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Migros zum nachhaltigsten Detailhändler der Welt gewählt

Zürich (ots)

World Retail Awards 09
Am World Retail Congress 2009 in Barcelona wurde die Migros 
offiziell zum nachhaltigsten Grossverteiler der Welt gekürt. Die Jury
des internationalen Detailhandels-Kongresses ernannte die Migros zum 
"Responsible Retailer of the Year" - zum Detailhändler mit dem 
grössten Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Umwelt.
In der Endausscheidung setzte sich die Migros gegen namhafte 
internationale Konkurrenten wie Tesco, Woolworths oder Marks and 
Spencer durch. Die verantwortungsvolle Unternehmensführung ist seit 
jeher integraler Bestandteil der Migros-Kultur. So setzt das 
Unternehmen beispielsweise auf den Transport mit Güterzügen und ist 
damit der wichtigste Kunde von SBB Cargo. Auch das im Herbst 2008 
eröffnete Einkaufszentrum Westside in Bern setzt Massstäbe im Bereich
Nachhaltigkeit - nicht nur wegen der mustergültigen Anbindung an den 
öffentlichen Verkehr, sondern vor allem auch bei der 
Energieeffizienz. Nur 15% der Wärme werden mit Erdöl erzeugt; 35% 
stammen aus Wärmerückgewinnung und 50% aus moderner 
Holzschnitzelheizung, deren Brennstoff aus nahen Wäldern stammt.
Auch bei ihren Produkten garantiert die Migros nicht nur maximale 
Qualität, sondern sorgt dafür, dass bei der Herstellung die 
ökologischen und sozialen Standards eingehalten werden. Ein 
Paradebeispiel dafür ist das nachhaltige Label TerraSuisse, das sich 
bei Fleisch, Brot, Mehl, Kartoffeln, Rapsöl und Teigwaren findet. 
TerraSuisse steht für eine naturnahe und tierfreundliche Schweizer 
Landwirtschaft. Die Bäuerinnen und Bauern von TerraSuisse setzen auf 
natürliche Lebensräume, was seltenen Pflanzen und Wildtieren zugute 
kommt. Damit wird die landschaftliche Vielfalt und Artenvielfalt 
gefördert.
Seit 2008 kennzeichnet die Migros zudem die klimaschonendsten 
Produkte im Sortiment mit dem CO2-Label der unabhängigen Organisation
climatop aus und macht es Kunden damit leicht, klimaschonend 
einzukaufen. Dies sind nur einige wenige Beispiele, mit denen die 
Migros das Klima schützt. Das Unternehmen hat seine CO2-Emissionen 
seit 2000 denn auch um 21% reduziert. "Die Auszeichnung zeigt uns, 
dass unser vielfältiges Engagement für Nachhaltigkeit auch ausserhalb
der Schweiz Anerkennung findet", freut sich Migros-Chef Herbert 
Bolliger. "Das ist für uns ein Ansporn, unsere Anstrengungen weiter 
zu verstärken."
Nachhaltigkeit in der DNA verankert
Besonderes Lob zollte die Jury in Barcelona dem weltweit einmaligen 
Kulturprozent: Derzeit ermöglicht die Migros jährlich mit rund 120 
Millionen Franken kulturelle und soziale Projekte. Das Fazit des 
internationalen Expertengremiums: "Alle Finalisten verhalten sich 
vorbildlich im Bereich Nachhaltigkeit. Aber bei der Migros ist 
Nachhaltigkeit ganz klar in der DNA verankert."
Zürich, 15. Mai 2009
www.migros.ch; www.worldretailcongress.com

Kontakt:

Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch
Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch

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