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Nachhaltiges Wachstum der Migros-Industrie

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen 
   werden -
Migros-Industrie 2007
Die Migros-Industrie setzte ihren Wachstumskurs auch 2007 fort. Trotz
starkem Druck an der Preisfront und der teilweisen Liberalisierung 
der Märkte konnte der Nettoumsatz im Inland und Export um 2.9 Prozent
auf CHF 4,633 Mrd. gesteigert werden. Das Inlandgeschäft wuchs dank 
dem Ausbau des Gastrogeschäftes und dem Fokus auf die Lancierung von 
Produktneuheiten um 2.9 Prozent. Im Export konnten neue Kunden 
gewonnen und damit die Umsätze auf CHF 343 Mio. (+2.9%) gesteigert 
werden. Die Migros-Industrie verfolgt auch in Zukunft eine 
Wachstumsstrategie auf der Basis eines starken Industriestandortes 
Schweiz. Vor diesem Hintergrund haben die 14 Migros-Industriebetriebe
2007 über CHF 200 Mio. (VJ CHF 195 Mio.) investiert.
Die Migros-Industrie wuchs 2007 umsatzmässig um erfreuliche 2.9 
Prozent und setzte damit den eingeschlagenen Wachstumskurs 
erfolgreich fort. Das Umfeld in der Schweiz war durch Preisdruck,
die vollständige Liberalisierung des Käsemarktes und die Einführung 
weiterer Markenartikel im Migros-Kanal gekennzeichnet.
Erfreulicherweise konnten alle Kundensegmente weiter entwickelt 
werden: der Migros-Kanal um +1.9 Prozent, die Drittkunden im Inland 
um +12.0 Prozent und der Export um +2.9 Prozent. Der Umsatzanteil 
ausserhalb des Migros-Kanals betrug 2007 rund 18% (VJ 17%).
Das stärkste Wachstum konnte im Geschäftsfeld "Fleisch, Fisch, 
Geflügel" mit +8.7 Prozent realisiert werden. Der Ausbau des 
Gastronomiegeschäftes, die fokussierten Aktivitäten beim Fisch und 
Geflügel sowie Produktneuheiten  trugen das Wachstum.
Im Geschäftsfeld "Milchprodukte & Käse" konnte trotz vollständiger
Liberalisierung des Käsegeschäftes und Preisreduktionen bei 
Massenprodukten der Umsatz dank der Lancierung neuer Produkte und dem
Ausbau des Exportgeschäftes auf Vorjahresniveau gehalten werden.
Der Umsatz im Geschäftsfeld "Schokolade, Kaffee, Biskuit" (+1.4%) 
wurde vor allem mit dem Ausbau des Exportgeschäftes (+9.0%) 
gesteigert. Im Inland entwickelte sich das Delizio-
Kaffeekapselsystem sehr erfreulich. Bei Volumenprodukten sind die 
Preispositionen dem verschärften Wettbewerb angepasst worden. Daneben
wurden die Sortimente im Preiseinstiegssegment ausgebaut.
Bei den "Broten, Back- & Teigwaren, Reis" ist der Umsatz um +2.7 
Prozent gestiegen. Das Wachstum wurde hierbei vom Ausbau des 
ofenfrischen Brotes in der Migros, dem konsequenten Aufbau des 
Gastrogeschäftes und der kontinuierlichen Lancierung von Neuheiten 
getragen.
Im Bereich Near Food (Kosmetika, Wasch- & Reinigungsmittel) konnte
das Geschäft im Inland (+3.1%) trotz dem weiteren Ausbau des 
Markenartikel-Sortiments in der Migros dank Neuheiten ausgebaut 
werden.
Die Umsätze im Geschäftsfeld "Getränke & Convenienceprodukte" 
liegen gesamthaft leicht über Vorjahr (+0.7%), wobei sich die 
Sortimente sehr unterschiedlich entwickelten. Der Bereich Getränke 
war gekennzeichnet durch die Einführung von Neuheiten, dem weiteren 
Volumenausbau der M-Budgetartikel und der Einführung weiterer Marken 
im Migros-Kanal. Der Umsatz mit Convenience-Artikeln wurde dank 
vieler Neuheiten und dem Ausbau des Gastrogeschäftes sehr positiv 
weiterentwickelt.
Im Geschäftsfeld "Grosshandel" konnte die Scana mit der 
konsequenten Kundenfokussierung, dem Ausbau der 
Internet-Dienstleistungen und der Sortimentskompetenz deutlich 
Marktanteile gewinnen. Und mit der Beteiligung an Cash & Carry 
Angehrn CCA wurde die Kompetenz im Grossverbrauchermarkt weiter 
ausgebaut.
Exporte
Die Exportentwicklung 2007 (+2.9%) wurde im Wesentlichen getragen 
durch den Ausbau im Geschäftsfeld "Schokolade, Kaffee und Biskuits" 
um CHF 15 Mio. (+9.0%) auf CHF 177 Mio. Das sind rund 52 Prozent vom 
gesamten Exportumsatz. Weitere rund 32 Prozent wurden mit dem 
Near-Food-Geschäft realisiert. In diesem Bereich sind die Aktivitäten
um nicht nachhaltige Positionen bereinigt worden, was im Near Food zu
einem Umsatzrückgang von -4.9 Prozent führte. Geographisch lag das 
Hauptgewicht in den grossen europäischen Märkten Deutschland, England
und Frankreich. Zusätzlich sind erfolgversprechende Kundenbeziehungen
in Nordamerika aufgebaut worden.
Innovationen
Die Migros-Industrie unterstützt aktiv die Bestrebungen der Migros 
zur Produktführerschaft mit einem gezielten Innovationsmanagement. 
Der Umsatzanteil aller neuen Produkte betrug 2007 über
10 Prozent. Ein paar erfolgreiche Neuheiten aus dem Jahr 2007:
- Total Cool Active: ein Waschmittel mit voller Waschkraft bei 20 
Grad (Energieeinsparung von 70%)
- Tropic Yoghurts: mit einmalig hohem Fruchtanteil von 30%
- Pane Passione: handgedrehte Stangenbrote
- Aproz Plus: Mineralwasser mit 100% natürlichen Fruchtkonzentraten
- Smoothies: 100% reiner Fruchtsaft
- L'italianità: Praliné-Cups mit dem Thema italienische Desserts
- Delizio Compact: neue Generation der Kaffeekapsel-Maschine
- Zoé Revital Collagen: Fältchenglätter mit einzigartigem Wirkstoff
Investitionen in den Standort Schweiz
Die Migros-Industrie hat auch 2007 mit über CHF 200 Mio. kräftig in 
den Produktionsstandort Schweiz investiert. Bei der Mifroma werden 
bis Mitte 2008 neue Produktionsflächen geschaffen und ein 
automatisches Kommissionierlager gebaut. Bei der Midor sind 
hochmoderne Verpackungsstrassen installiert worden, um damit dem 
dynamischen Ausbau Rechnung zu tragen. Bei der Micarna in Courtepin 
wird der Altbau saniert und neue Tiefkühlinfrastrukturen geschaffen.
Wichtige strategische Projekte wurden 2007 zur Realisierung 
freigegeben, wobei sich die Investitionen auf die nächsten Jahre 
verteilen werden. So wird der Standort in Bischofszell zur 
Convenience-Plattform der Migros-Gruppe ausgebaut und mit dem Projekt
ELSAvenir soll in den nächsten fünf Jahren eine der modernsten 
Molkereien von Europa entstehen.
Rahmenbedingungen im regulatorischen Umfeld
Die Migros-Industrie begrüsst grundsätzlich ein 
Agrarfreihandelsabkommen mit der EU, weil sie überzeugt ist, dass die
Chancen für eine nachhaltige Entwicklung der gesamten 
Wertschöpfungskette grösser sind als die Risiken.
Die geplante einseitige Einführung des Cassis-de-Dijon-Prinzips 
wird im Grundsatz befürwortet, sofern die Vorlage nicht zu einer 
Diskriminierung der inländischen Nahrungsmittelindustrie führt.
Ausblick
Die Migros-Industrie verfolgt auch in Zukunft eine Wachstumsstrategie
auf der Basis eines starken Industriestandortes Schweiz. Im Inland 
wird das strategische Wachstum im Ausbau der 
Grossverbraucheraktivitäten und der Lancierung von neuen Konzepten 
liegen. Zudem bieten sich Chancen im Denner-Kanal. Das internationale
Geschäft wird dynamisch weiter entwickelt mit dem Ziel einer 
Verdoppelung des Umsatzes innerhalb von fünf Jahren. Im Fokus stehen 
die Stärkung der Vermarktungskraft in den Hauptmärkten und der 
gezielte Ausbau der Sortimente.
Zürich, 8. Februar 2008
Hinweis: Hintergrundinformationen (Box mit den Industriezahlen) 
können im pdf-Format unter 
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 kostenlos 
heruntergeladen werden -

Kontakt:

Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch, www.migros.ch

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