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Migros: Wachstum trotz noch tieferen Preisen

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Zürich (ots)

Der Detailumsatz der Migros (inkl. Globus, Ex
Libris, Migrol) ist im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent auf CHF 17,67 
Mrd. gestiegen. Preisabschläge auf 800 Migros-Produkten führten zu 
einer Minus- Teuerung von 1 Prozent, die Ausweitung der 
M-Budget-Linie ist darin nicht enthalten. Der Umsatz der gesamten 
Migros-Gruppe (inkl. Hotelplan, Limmatdruck, Industriebetriebe etc.) 
hat 2006 um 1,2 Prozent auf CHF 20,64 Mrd. zugenommen. Das zu 
erwartende Ergebnis wird wiederum gut sein, deshalb erhalten die 
über 80'000 Mitarbeitenden der Migros-Gruppe als Dankeschön eine 
ausserordentliche Prämie von CHF 500.
Detailumsatz Der gesamte Detailumsatz belief sich im letzten Jahr 
auf CHF 17,67 Mrd. (+1,8 %). Er setzt sich wie folgt zusammen: 
Genossenschaften CHF 14,66 Mrd. (+0,3 %), Globus-Gruppe CHF 1,13 
Mrd. (+2,0 %; vergleichbare Basis mit 2005: +3,0 %), Ex Libris CHF 
161 Mio. (-1,8 %) und Migrol (inkl. Convenience-Shops) CHF 1,68 Mrd. 
(+14,5 %).
Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 17,45 Mrd. (Vorjahr CHF 
17,13 Mrd.; vergleichbare Basis mit 2005: CHF 17,40 Mrd.), was einem 
Wachstum von CHF 323 Mio. entspricht (+1,9 %; vergleichbare Basis 
mit 2005: CHF 280 Mio. oder +1,6 %*). Im Ausland reduzierte sich der 
Detailumsatz um CHF 6 Mio., verursacht hauptsächlich durch den 
Verkauf der Globus-Auslandgeschäfte.
In den vergangenen Jahren konnte die Migros markant Marktanteile 
dazugewinnen und auf hohem Niveau stabilisieren. 2006 sind sie 
marginal um 0,1 Prozent auf 17,8 Prozent gesunken (2005: 17,9 %). 
Der leichte Rückgang ist vor allem auf die hohen Preisabschläge, die 
Ausweitung des M-Budget-Sortiments und die unterdurchschnittliche 
Expansion zurückzuführen.
Genossenschaften
Die zehn Migros-Genossenschaften haben 2006 einen Nettoumsatz von 
CHF 14,66 Mrd. (Vorjahr CHF 14,62 Mrd.) erwirtschaftet. Das sind CHF 
42 Mio. oder 0,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie der Rückgang bei 
den Marktanteilen ist auch das eher moderate Umsatzwachstum 
hauptsächlich auf die Preissenkungen bei 800 Migros-Produkten in der 
Höhe von über CHF 100 Mio., die Ausweitung des M-Budget-Sortiments 
von 330 auf über 500 Artikel und die im Super-/Verbrauchermarkt kaum 
vorhandene Flächenexpansion zurückzuführen. Die Preise der Migros- 
Produkte sind im vergangenen Jahr im Durchschnitt um 1 Prozent 
gesunken, während die Teuerung im Inland +1,1 Prozent betrug. Somit 
liegt das reale Wachstum bei +1,3 Prozent. Auch das Ergebnis des 
jüngsten Preisvergleichs bei 50 Frischeprodukten vom 
Konsumentenmagazin K-Tipp belegt: Migros-Produkte sind im Schnitt 10 
Prozent günstiger als beim Hauptkonkurrenten.
Verkaufsfläche/Umsatzproduktivität** 
Die Verkaufsfläche nahm im vergangenen Jahr im Super-
 /Verbrauchermarkt und in den Fachmärkten um 25’715 m2 (+2,1 %) auf 
1’227’728 m2 per Ende Jahr zu (Vorjahr 1'202’013 m2). 17’010 m2 der 
Flächenexpansion betreffen die zwei neuen OBI-Fachmärkte in 
Winterthur Grüze und Oftringen AG. Das Verkaufsnetz der Migros 
umfasste wie schon 2005 insgesamt 590 Standorte. Die Preissenkungen 
von über CHF 100 Mio. und die Ausweitung des M- Budget-Sortiments 
hatten zur Folge, dass der gewichtete, durchschnittliche Umsatz pro 
m2 ** zwar weiterhin sehr hoch ist, im vergangenen Jahr jedoch 
leicht zurückging: im Super- /Verbrauchermarkt betrug die 
Produktivität CHF 15’226/m2 (Vorjahr CHF 15’411/m2). In den 
Fachmärkten reduzierte sich der Quadratmeterumsatz auf CHF 4’314/m2 
(Vorjahr CHF 4’613/m2).
M-Budget-Produkte
Die vor zehn Jahren eingeführte M-Budget-Linie spricht eine immer 
breitere Kundschaft an: Das Umsatzwachstum dieses Sortiments betrug 
letztes Jahr 37 Prozent, der Umsatz CHF 662,4 Mio. (2005: CHF 482,8 
Mio.). Das Sortiment umfasste 2006 gut 500 Artikel (+24 %) – 
darunter auch die M-Budget-Kreditkarten.
Sélection, Léger, Delizio 
Besonders erfolgreich entwickelt sich die neu lancierte Premium- 
Linie Sélection: 2006 betrug der Umsatz bereits CHF 31,7 Mio. (2005: 
CHF 6,6 Mio.). Aber auch bei den fettarmen Produkten der Linie Léger 
konnte ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnet werden: 2006 
betrug der Umsatz CHF 54,3 Mio. (2005: CHF 47,5 Mio.). Erfreulich 
war auch die Einführung von Delizio. Mit den Kaffeemaschinen und - 
kapseln erreichte die Migros 2006 CHF 21,3 Mio. Umsatz (2005: CHF 14 
Mio.).
Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert 
Bei den Labelprodukten mit sozialem und ökologischem Mehrwert, 
welche mit «Engagement» gekennzeichnet sind, bleibt die Migros mit 
einem Umsatz von CHF 1,67 Mrd. Marktführerin (2005: CHF 1,70 Mrd.). 
Der Rückgang von 2 Prozent ist vor allem auf die Preisreduktionen 
beim Fleisch (7-Punkte-Fleisch-Garantie) und bei den 
Frischeprodukten mit dem Label IP-Suisse zurückzuführen.
Online-Geschäft, Le Shop etc. 
Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung im Schweizer 
Detailhandel. Die Migros-Gruppe verkaufte via ihre Online-Kanäle 
LeShop.ch, Exlibris.ch, Hotelplan.ch, Travel.ch, Interhome.ch und 
Office-World.ch im vergangenen Jahr für CHF 164 Mio. Lebensmittel, 
Medienprodukte, Büroartikel und Reisen. Insgesamt besuchten über 32 
Millionen Kunden die fünf Migros-Internetläden und wickelten gut 
900'000 Aufträge ab. Das entspricht einem Wachstum von +34 Prozent 
gegenüber Vorjahr.
Industrie 
Die Eigenindustrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland 
erneut ausbauen. Mit einem Umsatz von CHF 4,68 Mrd. (Vorjahr 
CHF 4,62 Mrd.) weist sie ein Plus von 1,4 Prozent aus.
Gruppenumsatz 
Der gesamte Gruppenumsatz nahm um 1,2 Prozent auf CHF 20,64 Mrd. zu 
(Vorjahr CHF 20,39 Mrd.). Werden die letzten Bereinigungen bei der 
Globus-Gruppe und der Erwerb von 80,0 Prozent von LeShop 
berücksichtigt, betrug das Wachstum auf vergleichbarer Basis mit 
2005 total 1,5 Prozent***. Das Wachstum prägten vor allem 
Migrol durch die Teuerung auf den Mineralölprodukten und die 
Erweiterung ihrer Convenience-Shops sowie die Drittmärkte der 
Migros-Industrie.
Hotelplan 
Die Reisebranche ist weiterhin in einem stark umkämpften Markt: Die 
Hotelplan-Gruppe erreichte einen Umsatz von CHF 1,76 Mrd. (Vorjahr 
CHF 1,73 Mrd.), was einer Zunahme von CHF 27 Mio. (1,5 %) 
entspricht. Auf vergleichbarer Basis (Verkauf Hotelplan Holland) mit 
2005 (CHF 1,60 Mrd.) erzielte die Hotelplan-Gruppe gar ein Wachstum 
von CHF 105 Mio. oder 6,6 Prozent.
Globus-Gruppe 
Bei der Globus-Gruppe (Globus-Warenhäuser, Herren-Globus, Interio 
und Office World) betrug der Nettoumsatz CHF 1,13 Mrd. (Vorjahr CHF 
1,11 Mrd.). Er konnte um CH 22 Mio. oder 2,0 Prozent gesteigert 
werden. Auf vergleichbarer Basis (Schliessung Interio Deutschland) 
mit 2005 (CHF 1,10 Mrd.) erzielte die Globus-Gruppe ein erfreuliches 
Wachstum von CHF 32 Mio. oder 3,0 Prozent.
Migrosbank 
2006 war für die Migrosbank ein gutes Jahr. Die Bilanzsumme erhöhte 
sich von CHF 27,99 Mrd. auf CHF 28,89 Mrd. (+3,2 %).
Die Bilanzmedienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) 
findet am 18. April 2007 in Zürich statt. Die einzelnen 
Gruppengesellschaften werden ihre Ergebnisse in den nächsten Wochen 
publizieren.
* Die Unterschiede zwischen 2005 und 2006 sind auf Schliessungen 
bei der Globus-Gruppe in 2005 und den Erwerb von 80 Prozent von Le 
Shop in 2006 zurückzuführen. 
** Neue Richtlinien für die Flächenerhebung führen zu 0,8 % weniger 
Fläche (2005 nach alter Richtlinie: 1'211'923 m2, nach neuer 
Richtlinie: 1'202'013 m2). 
*** Die Unterschiede zwischen 2005 und 2006 sind auf Schliessungen 
bei der Globus-Gruppe in 2005, den Erwerb von 80,0 Prozent von 
LeShop sowie auf den Verkauf von Hotelplan Holland in 2006 
zurückzuführen.
Zürich, 18. Januar 2007
(Siehe attachement: Kasten 1 und 2)
Für weitere Informationen: Monica Glisenti, Leiterin Corporate 
Communications MGB, Tel. 01 277 20 64,  monica.glisenti@mgb.ch. 
www.migros.ch/medien.
Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
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www.migros.ch

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