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Migros 2005: Tiefere Preise und Gewinnsteigerung

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Zürich (ots)

2005 war für die Migros ein erfreuliches Jahr:
Der Umsatz der Migros- Gruppe ist trotz weiteren Preissenkungen im 
Kerngeschäft um 0,4 Prozent auf CHF 20,39 Mrd. gestiegen. Durch 
Optimierungsprogramme in der Wertschöpfungskette und 
Restrukturierungen konnte das operative Ergebnis erneut verbessert 
werden. Der Gruppengewinn hat sich um CHF 154 Mio. auf CHF 699 Mio. 
erhöht und somit den höchsten Stand der letzten fünf Jahre erreicht. 
Die Migros hat wiederum CHF 1,13 Mrd. investiert. Bei den 
Ausbildungsplätzen wurde mit 2900 Lernenden ein neuer Rekord 
erreicht. Insgesamt haben 81’049 Personen in der Migros gearbeitet, 
das sind 1223 Personen weniger als im Vorjahr.
Gutes Wachstum 
Die Mirgros-Gruppe verzeichnete 2005 trotz weiteren 
Preissenkungen ein Wachstum von +0,4 Prozent, womit sich der 
Gruppenumsatz auf CHF 20,385 Mrd. erhöhte. Operativ konnte die 
Migros ihr Betriebsergebnis ähnlich wie im Vorjahr um +11,8 Prozent 
(Vorjahr +12%) auf CHF 607 Mio. steigern. Um 28,3 Prozent von CHF 
545 Mio. auf CHF 699 Mio. nahm der Gruppengewinn zu und erreichte 
somit den höchsten Stand der letzten fünf Jahre. Die 
Eigenkapitalquote erhöhte sich um 7,9 Prozent auf CHF 9,634 Mrd.; 
das sind neu 57,4 Prozent der Bilanzsumme.
Die zehn Genossenschaften – minimer Umsatzrückgang 
In einem hart umkämpften Markt verzeichneten die zehn 
Genossenschaften inklusive den fünf Auslandfilialen in Frankreich 
und Deutschland einen Umsatz von CHF 14,621 Mrd., was gegenüber dem 
Vorjahr ein Umsatzrückgang von -0,2 Prozent ausmacht. Der 
Umsatzrückgang ist vor allem auf gezielte Preissenkungen in der Höhe 
von CHF 170 Mio. und die Ausweitung des M-Budget-Sortiments 
zurückzuführen. Die Preise der Migros-Produkte sind im vergangenen 
Jahr im Durchschnitt um -1,2 Prozent gesunken, während die Teuerung 
im Inland +1,2 Prozent betrug. Werden die neuen M-Budget-Artikel im 
Teuerungsindex berücksichtigt, beträgt der Preisrückgang auf dem 
gesamten Migros-Sortiment sogar -2%. Trotz tieferen Preisen ist es 
der Migros gelungen, ihren Marktanteil im Food-Bereich auf hohem 
Niveau zu stabilisieren, im Non Food-Bereich ist er leicht gesunken 
(-0,3%).
2005 hat die Migros unter der Dachmarke ENGAGEMENT für CHF 1,666 
Mrd. Produkte mit ökologischem, sozialem und ethischem Mehrwert 
verkauft. Obwohl der Gesamtumsatz um 3,1 Prozent sank (vor allem 
wegen geringerer Umsätze bei der M7-Fleischproduktion), 
verzeichneten einige der Label sogar ein erfreuliches Wachstum wie 
z.B. Biobaumwolle (+74,6%), FSC (+19,5%), Max Havelaar (+9 %), Eco 
(+2,4%), Dolphin Safe (+1,7%) und Bio (+ 0,7%). Weniger erfolgreich 
waren die folgenden Labels: M7-Fleischproduktion (-9,6 %), IP-Suisse 
(-2,4 %) und MSC (-4,8 %).
2005 erhöhte die Migros ihren Umsatz mit 350 M-Budget-Artikeln um 
67 Prozent auf CHF 480 Mio. (Vorjahr CHF 285 Mio.). Besonders 
erfolgreich in der M-Budget-Geschichte war 2005 die Einführung des 
Prepaid-Angebots M-Budget-Mobile. Nach nur sechs Monaten 
telefonieren heute bereits über 180'000 Kunden mit M-Budget-Mobile. 
Mit Sélection hat die Migros 2005 ihrem Sortiment eine Premiumlinie 
hinzugefügt, die bei Einführung im vergangenen September 35 Produkte 
zählte.
Das Migros-Vertriebsnetz (inkl. der fünf Auslandfilialen) wurde 
von 587 auf 590 Standorte erhöht. Die Zahl der Supermärkte erhöhte 
sich um zwei auf 531. Bei den Fachmärkten verändert sich die Zahl 
auf 199 Standorte (Vorjahr 195). Zugelegt hat insbesondere SportXX 
mit fünf Neueröffnungen.
Insgesamt konnte die Verkaufsfläche um 44'608 m2 (+3,8%) 
vergrössert werden. Davon fallen allein 25'403 m2 auf drei neue OBI-
Baumärkte. Der gewichtete Umsatz pro Quadratmeter betrug im Super- 
/Verbrauchermarkt CHF 14’842/m2 (VJ 15'108/m2). In den Fachmärkten 
reduzierte sich der Quadratmeterumsatz auf CHF 4’868/m2 (VJ CHF 
5’162/m2).
Die M-Gastronomie erreichte 2005 mit CHF 688 Mio. (ohne MWST) den 
budgetierten Jahresumsatz; dieser lag mit -0,6 Prozent nur leicht 
unter dem Vorjahr. Trotz schwierigem Umfeld konnte die M-Gastronomie 
ihren Marktanteil von 55,3 Prozent (+0,1%) in der Handelsgastronomie 
halten. Insgesamt reduzierte die M-Gastronomie ihre Standorte um 
sechs auf 204.
Im Freizeitbereich kamen 2005 zwei neue Highlights hinzu. Die 
Migros eröffnete den neu um- und ausgebauten Milandia-Park in 
Greifensee, einen Sport- und Erlebnispark auf 200'000 m2 für Jung 
und Alt. In Baden wurde Ende November der 15. Fitnesspark mit einem 
Hamam und einem 100 m2 grossen Bad in Betrieb genommen.
Der Detailumsatz Inland betrug insgesamt CHF 17,12 Mrd. (Vorjahr 
CHF 17,01 Mrd.; vergleichbare Basis 2004: CHF 16,91 Mrd.), was einem 
Wachstum von CHF 116 Mio. entspricht (+0,7%; vergleichbare Basis 
2004: CHF 220 Mio. oder +1,3%). Darin enthalten sind die Inland- 
Umsätze der zehn regionalen Genossenschaften, der Globus-Gruppe, von 
Migrol und Ex Libris (siehe auch Tabelle Detailumsatz gesamt).
Migros-Industrie – starkes Exportwachstum 
Die 16 Unternehmen der Migros-Industrie erzielten trotz sinkendem 
Inland- und Export-Preisniveau einen Nettoumsatz von CHF 4,526 Mrd. 
Franken (Vorjahr CHF 4,397 Mrd.). Dies entspricht einem Wachstum von 
2,9 Prozent. Erfreulicherweise stiegen die Exportumsätze im 
vergangenen Jahr um 20,1 Prozent (VJ 15%) auf CHF 291 Mio.
Globus-Gruppe mit Gewinnverdoppelung 
Erstmals von Altlasten befreit (Schliessung Oviesse/Globest und 
Marktrückzug von Interio Deutschland) konnte die Globus-Gruppe das 
operative Ergebnis (EBIT) um CHF 33,5 Mio. auf 35,0 Mio. (Vorjahr 
CHF 1,5 Mio.) steigern. Zusammen mit dem Finanzergebnis und den 
Steuern ergab sich mit CHF 33,4 Mio. (VJ CHF 13 Mio.) ein 
zweieinhalbmal höherer Gewinn.
Der Nettoumsatz der Globus-Gruppe (Globus-Warenhäuser, Herren- 
Globus, Interio und Office World) reduzierte sich im vergangenen 
Jahr um CHF 77 Mio. oder -6,5 Prozent auf CHF 1,106 Mrd. Grund für 
das Minus ist die im 2005 abgeschlossene Bereinigung von Oviesse, 
Globest und die geänderte Buchungspraxis des Shop-in-Shop- 
Geschäftes. Auf vergleichbarer Basis mit 2004 (CHF 1,08 Mrd.) 
erzielte die Globus-Gruppe jedoch ein Wachstum von CHF 27 Mio. 
Franken oder ein Plus von 2,5 Prozent.
LeShop.ch und Migros-Shop.ch – Erwartungen übertroffen 
Die Erfolgsstory von LeShop.ch / Migros-Shop.ch von 2004 setzte sich 
auch 2005 ungehindert fort. Der Umsatz wuchs um weitere 45 Prozent 
und erhöhte sich somit auf CHF 47,1 Mio. (VJ CHF 33 Mio.). 
Erfreulich ist auch das Wachstum des Kundenstamms, der sich um 
25'000 neue Haushalte erhöhte. Der durchschnittliche Warenkorb nahm 
trotz sinkender Detailhandelspreise um zehn auf 214 Franken zu. Mit 
den neuen Fachboutiquen umfasste das Sortiment Ende 2005 rund 7500 
Artikel. (Siehe auch aktuelle LeShop-Medienmitteilung vom 5. April 
2006.)
Migrosbank, Hotelplan und Migrol
2005 war für die Migrosbank ein gutes Jahr. Die Bilanzsumme erhöhte 
sich von CHF 27,41 Mrd. auf 27,99 Mrd. (+2,1%).
Die Hotelplan-Gruppe hat trotz Naturkatastrophen und Terrorakten 
die Herausforderungen 2005 gut gemeistert. Sie steigerte im 
Geschäftsjahr 2004/2005 den Gewinn auf CHF 16,1 Mio. (+20%) und den 
EBIT auf CHF 26,7 Mio. (+7,2%). Die Gruppe erreichte einen 
Nettoumsatz von CHF 1,73 Mrd. (VJ CHF 1,79 Mrd.), was einem Rückgang 
von -3,6 Prozent entspricht.
Das Kerngeschäft der Migrol, der Verkauf von Brenn- und 
Treibstoffen, war 2005 geprägt von einer markanten Verteuerung der 
Produkte. Der Umsatz konnte um 17,3 Prozent auf CHF 1,464 Mrd. (VJ 
CHF 1,248 Mrd.) gesteigert werden.
Anzahl Mitarbeitende 
Insgesamt beschäftigte die Migros-Gruppe im vergangenen Jahr 81'049 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das sind 1223 Personen weniger als 
im Vorjahr. Der Rückgang ist zurückzuführen auf die in den letzten 
Jahren realisierten Struktur- und Prozessoptimierungen (Zentrale 
Warenwirtschaft) und die Umstrukturierungen in der Globus-Gruppe 
(Schliessung Oviesse/Globest, sowie Trennung von Auslandgeschäften).
Ausblick 2006 
Für das laufende Jahr hat die Migros weitere Preissenkungen in der 
Höhe von über CHF 150 Mio. budgetiert. Insgesamt rechnet die Migros- 
Gruppe mit einem Wachstum von einem Prozent.
Zürich, 5. April 2006
(Siehe Tabelle im Anhang)
Weiter Informationen:
* Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB,
  Tel. 044 277 20 64
* Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66
* Unter http://media.migros.ch stehen Communiqué und sämtliche 
Unterlagen zur Bilanzmedienkonferenz zum Download bereit.
* E-Mail:  media@migros.ch
Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
Limmatstrasse 152
Postfach 1766
CH-8031 Zürich
Zentrale +41 (0)44 277 21 11
Fax	 +41 (0)44 277 23 33 
media@migros.ch
www.migros.ch

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