Tous Actualités
Suivre
Abonner Coca-Cola Schweiz GmbH

Coca-Cola Schweiz GmbH

Coca-Cola und "Chihuahua"

Brüttisellen (ots)

Man nehme einen Mambo aus den 30er-Jahren,
mische diesen neu ab und füge Coca-Cola hinzu - das Ergebnis ist ein
erfolgreicher TV-Spot und daraus resultierend ein spanischer Hit.
Dieser Erfolg scheint sich nun auch in der Schweiz fortzusetzen.
Die enge Verbindung zwischen Musik und Werbung ist hinlänglich
bekannt, doch manchmal kann die Verknüpfung zwischen Markenname,
Musik und Verbraucher so stark werden, dass das Ergebnis das
eigentliche Marketingziel übertrifft und sich zu einem eigenständigen
kulturellen Phänomen entwickelt.
Genau das geschah letzten Sommer in Spanien mit der
"Chihuahua"-Werbe-kampagne. Der TV-Spot wurde nicht nur zur
meistdiskutierten Kampagne des ganzen Jahres, sondern der
dazugehörige Soundtrack schoss gleichzeitig an die Spitze der Charts
- "Chihuahua" wurde zum Synonym für das Coca-Cola-Feeling, in dessen
Mittelpunkt Fröhlichkeit und Spass mit Freunden stehen.
Der "Chihuahua" TV-Spot wird nun diesen Sommer auch in der Schweiz
ausgestrahlt. Die Idee des TV-Spots besteht darin, Coca-Cola als eine
Marke darzustellen, die alltägliche Situationen in magische Momente
verwandeln kann. Die Story spielt in einer U-Bahn, in der ein
Rastafarier und Strassenmusikant den Waggon betritt und auf seiner
Gitarre einen melancholischen Blues-Song anstimmt. Anstatt ihm jedoch
einige Münzen zu geben, lässt ihn einer der Fahrgäste einen Schluck
aus seiner Coke nehmen - und die Wirkung tritt sofort ein! Mit neuer
Energie ausgestattet, wechselt der Rastaman nun in den wiegenden
Rhythmus eines Mambo-Stücks und fordert zunächst alle Fahrgäste und
schliesslich auch noch den Fahrer auf, in den Refrain von "Chihuahua"
einzustimmen. Der Wandel in Verhalten und Zielsetzung ist perfekt
gelungen.
Auch in der Schweiz ist der DJ Bobo Song "Chihuahua" bereits ein
voller Erfolg und die Symbiose erfährt eine Fortsetzung. Hier die
Geschichte zum Song: Coca-Cola Spanien suchte einen Interpreten, der
eine Neuversion des Songs verfasste. Der Schweizer Künstler DJ Bobo
erhielt den Auftrag diese neue Version zu komponieren und
produzieren. Es entstand eine Mambo, bei dem Musik und Text
vollkommen neu waren und nur die Textzeile "Chihuahua" aus dem
Original-Song übernommen wurde. Rasch entwickelte sich der Song zum
Sommerhit und katapultierte sich innerhalb weniger Wochen an die
Spitze der spanischen Charts - und auf der CD-Hülle war das Wort
"Chihuahua" im Coca-Cola-Schriftzug zu sehen. Der Song erreichte
Platz 1 in den spanischen Top 40 und Platz 2 in der
prestigeträchtigen Hitliste des Billboard-Magazins. In der Schweizer
Hitparade belegt "Chihuahua" zurzeit Platz 2, war in Italien auf
Platz 2, Platz 3 in Frankreich, Nummer 1 in der Hitparade von Mexiko
sowie Platz 8 der Top 50 in Belgien und sogar in Tschechien landete
er auf Platz 2.
Das Wort "Chihuahua" fand sogar Eingang in die Alltagssprache und
wurde als Ersatz für "OK" oder "cool" verwendet und mit einem
Ausdruck von Optimismus gleichgesetzt. In Italien grüssen sich die
Jungen bereits mit "Chihuahua" anstelle des üblichen "Ciao".

Kontakt:

Sabine Baumgartner
Coca-Cola AG
Tel. +41/1-835'94'74
Fax +41/1-835'94'73
E-Mail: sabaumgartner@eur.ko.com
Internet: www.coca-cola.ch und www.cokeconcert.ch

Plus de actualités: Coca-Cola Schweiz GmbH
Plus de actualités: Coca-Cola Schweiz GmbH