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"KOCHEN" mit Dampf - erfreuliche MACH-Basic-Zahlen

Baden (ots)

"KOCHEN soll Freude in die Küche bringen", hat sich
Bestseller-Autorin und Meisterköchin Annemarie Wildeisen in diesem
Frühjahr bei der Lancierung der neuen Kochzeitschrift zum Ziel
gesetzt. KOCHEN, nach der erfolgreichen Übernahme der "Chuchi" die
grösste unabhängige Kochzeitschrift der Schweiz, wird von mehr als
345'000 Leserinnen und Lesern in der Deutschschweiz genutzt; dies
entspricht einer Nettoreichweite von 8,5 Prozent. Bei den
Deutschschweizer Frauen erreicht das im AZ Verlag erscheinende
Magazin KOCHEN sogar eine Reichweite von 12,6 Prozent beziehungsweise
258 000 Leserinnen (im Vergleich dazu die Zahlen von "Annabelle":
12,7 Prozent, 260'000 Leserinnen).
Erfreulicherweise sind die reellen Leserschaftszahlen noch höher:
Denn zu den für die "Chuchi" erhobenen offiziellen Werten gemäss MACH
Basic 2002 kommen noch die Leserinnen und Leser hinzu, welche KOCHEN
im Zeitraum zwischen der Lancierung im März und der Übernahme der
"Chuchi" im Juni gewinnen konnte: Die neue Zeitschrift gewann in
dieser kurzen Zeitspanne rund 25 000 Abonnements. Die abonnierte
Auflage von KOCHEN liegt heute bei über 78'000 Exemplaren.
Die Zusammenführung von KOCHEN und "Chuchi" ist damit zu einer
Erfolgsgeschichte geworden. Zahlreiche positive Reaktionen aus der
Leserschaft zeigen, dass die ehemaligen "Chuchi"-Abonnenten vom
Wiederlesen respektive "Wiederkochen" mit Annemarie Wildeisen
begeistert sind. Auch die andern Gerichte des multimedialen Menüs von
KOCHEN kommen beim Publikum gut an: Die Internetseite
www.wildeisen.ch verzeichnet hohe Nutzerzahlen und die von den
Regionalfernsehsendern Tele M1 und TeleTell ausgestrahlten
KOCHEN-Rezeptclips "Was koche ich heute?" finden grosse Beachtung.
Gleichbleibende Abonnements- und Inseratepreise
Die erfreuliche Entwicklung des multimedialen Projektes KOCHEN,
insbesondere der Zeitschrift, erlaubt es, die Preise - trotz
Leistungsausbau - im Leser- und Anzeigenmarkt stabil zu behalten:
Abonnements, Einzelausgaben und Inserate werden im Jahr 2003 gleich
viel kosten wie im Jahr 2002.
Die Zeitschrift KOCHEN hat seit der Lancierung im Frühling 2002
erfreulicherweise viel Dampf entwickelt und ist damit zu einer
unentbehrlichen Kommunikationsplattform für Produzenten, Anbieter,
Handel und Werbebedürfnisse rund um Essen, Trinken und Geniessen
geworden.
Die AZ Medien Gruppe
KOCHEN erscheint im AZ Verlag der AZ Medien Gruppe. Die AZ Medien
Gruppe ist eines der führenden Medienunternehmen der Schweiz. Ihr
breit diversifiziertes Medienangebot umfasst neben der Aargauer
Zeitung (Auflage rund 120'000, im Verbund mit der Mittelland Zeitung
rund 200'000) diverse Wochenzeitungen, das Regionalradio Argovia, die
Regional-fernsehsender Tele M1 und TeleTell (Luzern) sowie Fachbücher
aus dem AT Verlag. Der AZ Verlag gibt diverse Fach- und
Special-Interest-Zeitschriften heraus. Verschiedene Online-Dienste
wie das regionale Internetportal www.azonline.ch runden das Angebot
ab. Zur Gruppe gehören zudem die im Aargau führende Buchhandlung
Meissner in Aarau, Baden und Brugg sowie die Zeitungs- und
Kundendruckerei AZ Grafische Betriebe AG. Die AZ Medien Gruppe
beschäftigt rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im
Jahr 2001 einen Umsatz von 201 Millionen Franken.

Kontakt:

Kommunikation AZ Medien Gruppe
Peter Buri
Tel. +41/56/204'24'24
[ 001 ]

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