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Neue Studie zeigt signifikanten wirtschaftlichen und klinischen Wert von NT-proBNP Test für das Management von Herzinsuffizienz

Rotkreuz, Schweiz (ots/PRNewswire)

- Studie veröffentlicht in Circulation zeigt vereinfachtes
Patienten-management durch bessere Diagnose, Behandlungseffizienz und
niedrigere, medizinische Kosten
Eine heute in Circulation publizierte Studie zeigt den effektiven
Einsatz von NT-proBNP, Roche Diagnostics bahnbrechenden Marker für
vermutete Herzinsuffizienz (HI), für Tests sowohl am Point-of-Care,
als auch im Labor. Die randomisiert-kontrollierte Multicenterstudie
durchgeführt mit 500 Patienten in sieben Krankenhäusern zeigt, dass
die NT-proBNP (N-Terminal proB-Type natriuretische Peptide) geführte
Strategie im Management von vermuteter, akuter Herzinsuffizienz im
Emergency Department (ED)( Notfallaufnahme) die Dauer der Aufenthalte
im Emergency Department (ED) um 21 Prozent reduzierte (von 6,3 auf
5,6 Stunden, p =0,031), die Anzahl der Patienten die innerhalb von 60
Tagen neuerlich ins Krankenhaus eingeliefert wurden um 35 Prozent
(von 51 auf 33, p=0,046) und die direkten, medizinischen Kosten aller
ED Aufenthalte, Krankenhausaufenthalte und nachfolgender ambulanter
Dienste um 15 Prozent ( von USD 6.129 auf USD 5.180 pro Patient,
p=0,023), und zwar innerhalb von 60 Tagen ab Rekrutierung. Bei
gesamten, jährlichen Kosten für das Management von HI, die auf USD
1,4 bis USD 2,3 Mrd.(1),(2), geschätzt werden, können die
potentiellen, jährlichen Einsparungen für das kanadische
Gesundheitssystem zwischen USD 210 und USD 345 Mio. berechnet werden.
Kardiovaskuläre Erkrankungen sind derzeit für ein Drittel aller
Todesfälle weltweit verantwortlich(3). Die Inzidenz und Prävalenz von
Herzinsuffizienz (HI) nimmt zu, wobei ab 2020 Herzerkrankungen und
Herzschlag voraussichtlich zur weltweit führenden Ursache für Tod und
Pflegebedürftigkeit werden, berichtet die Weltgesundheitsorganisation
(WHO). Die Anzahl an Todesfällen wird mit 2030(3) laut Schätzungen
auf über 24 Mio. pro Jahr ansteigen. Die frühe und genaue Diagnose
von HI ist essentiell für eine bessere Behandlungsqualität und ein
kostengünstiges Patientenmanagement. NT-proBNP und B-Typus
natriuretische Peptide (BNP) haben zunehmenden ihren Wert in der
raschen Diagnose von HI in der Notfallaufnahme bewiesen. Auf Grund
ihrer grösseren Stabilität könnte NT-proBNP einen besser
einsetzbaren, diagnostischen Marker für kardiovaskuläre Erkrankungen
einschliesslich HI darstellen, als BNP.
Dr. Gordon W. Moe, Kardiologe und Direktor des
Herzinsuffizienz-Programms und Biomarkerlabors am St. Michael's
Hospital in Toronto, Kanada, der die Studie leitete, sagte: "In einem
von der Öffentlichkeit finanzierten und allgemein zugänglichen
Gesundheitssystem, wie wir es in Kanada haben, müssen wir mit unseren
Ressourcen sparsam wirtschaften. Ein Ansatz unter Verwendung von
NT-proBNP in Zusammenhang mit der klinischen Bewertung verbessert das
allgemeine Management von Patienten, die mit vermuteter, akuter HI in
die Notfallaufnahme kommen, indem die Diagnose erleichtert wird und
bietet Einsparungen in den Gesundheitskosten, die mit einer
Verbesserung der selektiven, klinischen Ergebnisse einhergehen. Der
Einsatz des NT-proBNP Tests wird das allgemeine Management von
Patienten mit vermuteter HI verbessern und dieser Biomarker sollte
Teil des Routinemanagements dieser Patienten werden".
Näheres über die Studie
Die randomisiert-kontrollierte Multicenterstudie wurde mit 500
Patienten durchgeführt, die mit Atemnot, einem klassischen Symptom
von HI, in die Notfallaufnahme des Krankenhauses kamen. Atemnot ist
aber auch ein häufiges Symptom von anderen Erkrankungen, wie eine
sich verschlechternde, chronische, obstruktive Pulmonarerkrankung,
Pneumonie und einige Herzanfälle, was die Notfallmediziner dazu
zwingt, erhebliche Zeit mit dem Erstellen einer Diagnose zu
verbringen. NT-proBNP erleichtert die Differenzierung dieser
Erkrankungen.
In dieser Studie legten sich die Ärzte, basierend auf ihrer
klinischen Beurteilung, bei jedem Patienten sofort auf eine Diagnose
fest. Diese Diagnose wurde später von Kardiologen beurteilt, die
bezüglich der NT-proBNP Resultate eines jeden Patienten geblendet
waren, die bei ihrer Aufnahme und nochmals 72 Stunden später gemessen
wurden. Die Patienten wurden dann randomisiert, um entweder die
normale Behandlung zu erhalten oder jene, die laut den NT-proBNP
Testresultaten vorgeschlagen wurde. Das Median-Niveau von NT-proBNP
bei den 230 Patienten mit der finalen Diagnose von akuter HI waren
3.097 Picogramm pro Milliliter (pg/ml), verglichen mit 212 pg/ml bei
jenen ohne akute, dekompensierte HI. Durch die Erstellung einer
Diagnose mit Hilfe von NT-proBNP bei der klinischen Beurteilung
verbesserte die Genauigkeit, stieg der Bereich unter der
receiver-operating charakteristischen Kurve von 0,83 auf 0,90
(p<0,00001).
Näheres über den Roche NT-proBNP Diagnostischen Test
Der Roche NT-proBNP Test ist ein rascher und einfacher Bluttest,
der die Erkennung und den Ausschluss von HI durch Messung des Niveaus
an NT-proBNP im Blut des Patienten ermöglicht(4). Darüber hinaus
können die Monitoring-Niveaus von NT-proBNP dazu verwendet werden, um
die medikamentöse Behandlung zu leiten und so die Gesamtzahl an
kardiovaskulären Ereignissen mit klinisch erfolgter Behandlung(5)
reduzieren. NT-proBNP ist von der FDA zugelassen und wird von der
European Society of Cardiology (ESC) empfohlen. So etwa als Hilfe bei
der Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz (KHI) und bei der
Bewertung ihres Schweregrades, sowie bei der Erkennung leichter
Formen von Herzdysfunktion(6).
Näheres über Roche und die Roche Diagnostics Division
Roche hat seine Zentrale in Basel, Schweiz und ist eine der
weltweit führenden, forschungsorientierten Gruppen im Bereich
Pharmazeutika und Diagnostika. Als Innovator von Produkten und
Dienstleistungen für die Früherkennung, Prävention, Diagnose und
Behandlung von Erkrankungen, trägt die Gruppe auf einer breiten Front
zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität der Menschen bei.
Roche ist weltweit führend bei Diagnostika und Arzneimitteln für
Krebs und Transplantation, sowie ein Marktführer in Virologie. 2006
meldete der Geschäftsbereich Pharmazeutika einen Umsatz von 33,3 Mrd.
Schweizer Franken, der Geschäftsbereich Diagnostika verzeichnete
einen Umsatz von 8,7 Mrd. Schweizer Franken. Roche beschäftigt
weltweit etwa 75.000 Mitarbeiter in 150 Ländern und verfügt über F &
E Verträge und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern,
einschliesslich über Mehrheitsanteile an Genentech und Chugai.
Roche's Geschäftsbereich Diagnostika bietet ein einzigartig breites
Produktportfolio und liefert eine umfangreiche Palette an innovativen
Testprodukten und -Dienstleistungen für Forscher, Ärzte, Patienten,
Krankenhäuser und Labors in der ganzen Welt. Weitere Informationen
sind verfügbar auf unserer Website www.roche.com.
Alle in dieser Presseaussendung verwendeten oder genannten
Handelsmarken sind gesetzlich geschützt.
Circulation
Für weitere Informationen über die Publikation, besuchen Sie bitte
folgende Website: http://circ.ahajournals.org/cgi/reprint/CIRCULATION
AHA.106.666255?ijkey=YkajnBHIzCzzUUw&keytype=ref
Quellenangaben:
(1) Shibata MC, Nilsson C, Hervas-Malo M, Jacobs P, Tsuyuki RT.
Economic implications of treatment guidelines for congestive heart
failure. Can J Cardiol. 2005; 21:1301-1306.
(2) Bentkover JD, Stewart EJ, Ignaszewski A, Lepage S, Liu P,
Cooper J. New technologies and potential cost savings related to
morbidity and mortality.
(3) Dr Judith Mackay and Dr George A Mensah, The Atlas of Heart
Disease and Stroke. Published by the World Health Organisation, 2004.
(4) Roche's NT-proBNP Test Proves Its Worth in Two Clinical
Studies - Nearly $600 Million Savings to US Healthcare System.
www.probnp.com. Accessed June 2007.
(5) Troughton, R.W., et al., Treatment of heart failure guided by
plasma aminoterminal brain natriuretic peptide (N-BNP)
concentrations. Lancet, 2000. 355(9210): p. 1126-30
(6) GP Brochure - Cobas and Life needs answers. Roche Diagnostics
2006. Document on file.

Pressekontakt:

Roche Diagnostics Kontakt: Thomas Klein, Roche Professional
Diagnostics, Tel: +41-41-7987135, E-Mail: thomas.kleint.k1@roche.com;
Agenturkontakt: Eve Cohen, Biosector 2, Tel: +44-(0)207-632-1964,
E-Mail: ecohen@biosector2.co.uk

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