Tous Actualités
Suivre
Abonner Sunrise Communications AG

Sunrise Communications AG

Gesamtumsatz und Reingewinn ähnlich wie 2004: sunrise steigert EBITDA 2005 um 5,5%

2 Documents

Zürich (ots)

sunrise meldet ein solides Gesamtergebnis für das
Jahr 2005. Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen (EBITDA) konnte um 5,5% auf CHF 537 Millionen 
gesteigert werden. Der Gesamtumsatz belief sich auf CHF 1,991 
Milliarden und der Reingewinn auf CHF 208 Millionen. Im 4. Quartal 
2005 verzeichnete sunrise eine Steigerung bei EBITDA, Reingewinn und 
Umsatz. Ende 2005 zählte sunrise TDC Switzerland AG 2,2 Millionen 
Kundinnen und Kunden.
«Ich bin sehr zufrieden damit, dass sunrise wiederum einen soliden 
Reingewinn verzeichnet und das EBITDA (Betriebsergebnis vor Zinsen, 
Steuern und Abschreibungen) gesteigert hat. sunrise kann ihre 
Position als Herausforderin und einzige echte Alternative zur Ex- 
Monopolistin auf dem Schweizer Markt behaupten. Wir freuen uns auf 
die kommende und dringend notwendige Liberalisierung der letzten 
Meile, die den Markt zum Vorteil der Verbraucherinnen und 
Verbraucher sowie der Unternehmen durch mehr Wettbewerb beleben 
wird», sagt Jesper Theill Eriksen, CEO von sunrise.
HINWEIS: Übersichtstabellen mit den Ergebnissen im PDF -File!
Zahl der Mobilfunkkunden nimmt zu
Im Mobilfunkbereich ging der Umsatz um CHF 16 Millionen oder 1,3% 
auf CHF 1,187 Milliarden zurück. Dieses Ergebnis ist auf einen 
Rückgang von 42,4 Millionen oder 38,7% beim Verkauf von 
Mobiltelefonen, der mit niedrigen Margen versehen ist, sowie auf 
niedrigere Terminierungspreise von sunrise zurückzuführen. Das 
Ergebnis wurde teilweise durch einen Anstieg der Kundenbasis von 
6,5% kompensiert, was insgesamt zu einer Steigerung des Umsatzes bei 
den Mobilfunkdiensten von 4,3% führte (ohne Berücksichtigung der 
reduzierten Preise bei den Terminierungsgebühren).
Positives Ergebnis für sunrise Business Communications und 
schwierige Marktbedingungen
Bei der Festnetztelefonie ging der Umsatz um CHF 11 Millionen oder 
1,7% auf CHF 640 Millionen zurück. Diese Entwicklung ist 
hauptsächlich durch einen Rückgang der Kundenbasis um 8% bedingt, 
der eine Folge des härteren Wettbewerbs auf dem Schweizer Markt und 
der niedrigeren Preisen für Gespräche vom Festnetz in das 
Mobilfunknetz darstellt. Die Rückgänge wurden teilweise durch die 
Konsolidierung von sunrise Business Communications kompensiert. 
sunrise hofft auf einen positiven Entscheid des Parlaments zur 
Liberalisierung der letzten Meile, die den Weg ebnen und die für 
Kunden und Unternehmen gleichermassen unvorteilhaften 
Rahmenbedingungen ausser Kraft setzen wird.
Bei den Internetdienstleistungen legte der Umsatz um CHF 6 Millionen 
oder 3,8% auf CHF 164 Millionen zu. Der Hauptgrund für dieses 
Ergebnis war die Zunahme der ADSL-Kundenbasis um 45 000 oder 30,4% 
im Jahr 2005. Dieses Wachstum vermochte den Umsatzrückgang im Dial-
up-Bereich mehr als wettzumachen.
Effektive Kontrolle der laufenden Kosten
Die Gesamtbetriebsaufwendungen konnten 2005 um 3,3% auf CHF 1,454 
Milliarden gesenkt werden. Die Übertragungskosten sowie der Aufwand 
für Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe sanken ebenfalls um 
9,9% auf CHF 729 Millionen. Dieses Ergebnis war hauptsächlich auf 
die Umsatzentwicklung und die niedrigeren Terminierungsgebühren für 
Mobiltelefonie zurückzuführen, die sunrise ihren Kundinnen und 
Kunden als niedrigere Endpreise für Gespräche vom Festnetz ins 
Mobilfunknetz weitergegeben hat.
Die anderen externen Aufwendungen stiegen um 4,6% auf CHF 459 
Millionen. Diese Zunahme beruht vor allem auf der Konsolidierung von 
sunrise Business Communications und der Erweiterung des 
Mobilfunknetzes.
Die Aufwendungen für Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge stiegen 
um 4,3% auf CHF 266 Millionen, was ebenfalls vor allem durch die 
Konsolidierung von sunrise Business Communications bedingt war.
Trotz schwieriger Marktbedingungen konnte sunrise TDC Switzerland AG 
das EBITDA um CHF 28 Millionen oder 5,5% auf CHF 537 Millionen 
steigern.
Die Abschreibungen erhöhten sich um CHF 26 Millionen auf CHF 303 
Millionen. Hauptgründe dafür waren der kontinuierliche Ausbau des 
Mobilfunknetzes, die Optimierung der IT-Infrastruktur sowie der neue 
Firmensitz, der sunrise Tower.
Zins- und Kapitalkosten beliefen sich auf CHF 26 Millionen.
Als Folge davon betrug der Reingewinn CHF 208 Millionen und blieb 
damit im Vergleich zu 2004 praktisch unverändert.
sunrise TDC Switzerland AG zählte am Ende von 2005 2,19 Millionen 
Kundinnen und Kunden, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 
1,8% entspricht. Zum Kundenstamm zählten 1,267 Millionen 
Mobilfunkkunden (Zunahme um 6,5%), 527 000 Festnetzkunden (Rückgang 
um 8%) und 204 000 Internet-Dial-up-Kunden (Rückgang um 36,4%). Die 
Zahl unserer ADSL-Kunden nahm 2005 um 45 000 auf 193 000 zu.
Die Investitionen erhöhten sich im Vergleich zu 2004 um CHF 33 
Millionen oder 13,3% auf CHF 281 Millionen. Dies stand im 
Zusammenhang mit einem Upgrade des GSM-Netzes durch die 
Netzwerktechnologie EDGE (Enhanced Data Rates for Global Evolution) 
und der Neubewertung der Schätzkosten für Anlagenabgänge bei 
Mobilfunk-Basisstationen.
Erfolgreiches viertes Quartal 2005
Im 4. Quartal 2005 erzielte sunrise einen Nettoumsatz von CHF 507 
Millionen, was einer Steigerung von 0,6% gegenüber dem 
Vorjahresquartal entspricht.
Diese Steigerung ist hauptsächlich auf den Umsatzzuwachs bei der 
Festnetztelefonie um CHF 21 Millionen oder 13,2% auf CHF 180 
Millionen zurückzuführen, der mit der Konsolidierung von sunrise 
Business Communications zusammenhängt. Dieses Ergebnis wurde 
teilweise durch die Abnahme der Kundenbasis kompensiert.
Der Umsatz aus der Mobiltelefonie nahm um CHF 18 Millionen oder 5,9% 
auf CHF 286 Millionen ab. Dies war das Ergebnis eines Rückgangs um 
39% beim Verkauf von Mobiltelefonen, der mit niedrigen Margen 
versehen ist, sowie der niedrigeren Terminierungsgebühren von 
sunrise, teilweise kompensiert durch eine Zunahme der Kundenbasis um 
6,5%.
Im Bereich Internet blieb der Umsatz unverändert bei CHF 41 
Millionen, da sich die höheren ADSL Kundenzahlen und die niedrigeren 
Dial-up-Kundenzahlen gegeneinander aufrechnen lassen.
Die Betriebsaufwendungen konnten gegenüber dem Vorjahresquartal um 
3,5% auf CHF 359 Millionen gesenkt werden.
Vor diesem Hintergrund stieg das EBITDA auf CHF 148 Millionen, was 
einer Zunahme von 12,1% oder CHF 16 Millionen entspricht.
Der Reingewinn schliesslich erhöhte sich um 14,6% auf CHF 47 
Millionen.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin 
der Schweiz. 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das hybride Netzwerk auf GPRS , EDGE- und 
UMTS-Basis versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten 
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 384 Kbps. 
Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 
000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen 
Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile 
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, 
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang 
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC 
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz 
der TDC Group.
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

Plus de actualités: Sunrise Communications AG
Plus de actualités: Sunrise Communications AG