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sunrise steigert EBITDA um 6,6%: Umsatzwachstum bei den Dienstleistungen für Mobilfunk und Internet

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Zürich (ots)

Hinweis: Die Medienmitteilung inkl. detaillierter Zahlen finden Sie  
         in pdf-Format unter:
         http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
sunrise meldet wiederum ein erfreuliches
Quartalsergebnis: Der Geschäftsbereich Internet sowie die
Dienstleistungen in der Mobiltelefonie erzielten im ersten Quartal
2005 ein signifikantes Umsatzwachstum. In der Folge stieg der EBITDA
um 6,6% auf CHF 130 Mio. Der Gesamtumsatz verringerte sich im
Berichtsquartal auf Grund des zurückgegangenen Verkaufs von
Mobiltelefonen um 3,8% auf CHF 488 Mio. Am Ende des ersten Quartals
2005 zählte sunrise 2,24 Mio. Kundinnen und Kunden.
"Wir sind erfreut darüber, unseren EBITDA erneut erhöht zu haben.
Und dies trotz des weiterhin unbefriedigenden regulatorischen Umfelds
in der Schweizer Festnetztelefonie. Wir sind überzeugt, dass wir auf
Grund unserer Erfahrung als unangefochten zweitgrösste
Vollservice-Anbieterin mit einer Palette einzigartiger konvergenter
Dienstleistungen wie sunrise family unsere Position weiter stärken
werden. Ebenfalls zuversichtlich stimmt uns, dass die vollständige
Öffnung der letzten Meile schon bald realisiert werden dürfte", sagt
Hans Peter Baumgartner, CEO von sunrise.
Die detaillierten Zahlen finden Sie unter: 
   http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000688
Im Bereich Mobiltelefonie steigerte sunrise den mit
Dienstleistungen erzielten Umsatz im ersten Quartal 2005 um 5,5%.
Dieses Resultat war primär der um 6,6% oder 74 000 auf neu total
1,199 Mio. gestiegenen Anzahl Kundinnen und Kunden zuzuschreiben. Der
Verkauf von Mobiltelefonen, der normalen Schwankungen unterliegt und
niedrige Margen aufweist, ging hingegen um mehr als die Hälfte zurück
(55,8%). Insgesamt belief sich der Umsatz im Bereich Mobiltelefonie
auf CHF 292 Mio., was einem Rückgang um CHF 6 Mio. oder 2,0%
gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.
Im Festnetzgeschäft verzeichnete sunrise einen Umsatzrückgang von
CHF 17 Mio. oder 9,6% auf CHF 153 Mio. Die Anzahl Kundinnen und
Kunden reduzierte sich um 9,6% auf 561 000. Hauptursachen für diese
Entwicklung waren der verschärfte Wettbewerb im schweizerischen Markt
für Festnetztelefonie, der starke Fokus auf gebündelte
Breitband-Sprachdienstleistungen sowie die schrumpfenden Margen im
reinen Festnetztelefonie-Geschäft. Zudem sind die
Interkonnektionskosten weiterhin zu hoch. Angesichts der anstehenden
Beschlüsse zur Entbündelung der letzten Meile erscheinen
Investitionen in reine Festnetzabonnenten als wenig attraktiv.
Konvergente Festnetz- und Mobiltelefonie-Dienste - zum Beispiel
sunrise family - verfügen über ein höheres Ertragspotenzial, auch
wenn dies kurzfristig zulasten von Akquisitionen im Bereich
traditioneller Sprachdienstleistungen geht.
Als Resultat zweier gegenläufiger Entwicklungen verzeichnete der
Bereich Internet eine Umsatzzunahme von 7,1% auf CHF 42 Mio.
Einerseits nahm die Anzahl ADSL-Kundinnen und -Kunden um 47 000 oder
42,9% auf 156 000 zu, andererseits verringerte sich die Kundenbasis
im Dial-up-Segment um 20,7% auf 320 000.
Insgesamt erwirtschaftete sunrise im ersten Quartal 2005 einen
Umsatz von CHF 488 Mio., was einem Rückgang von 3,8% entspricht. Das
Ergebnis unterlag den normalen Schwankungen beim Verkauf von
Mobiltelefonen, der niedrige Gewinnmargen aufweist. Um diesen Faktor
bereinigt, erhöhte sich der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um
0,2%.
Effizientes Kostenmanagement wird fortgesetzt
Die Betriebsaufwendungen konnten um 7,1% auf CHF 358 Mio. gesenkt
werden. Diese Abnahme ergab sich aus den um 11,8% auf CHF 185 Mio.
verringerten Übertragungskosten sowie    Aufwendungen für
Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe. Dies spiegelt die
rückläufige Umsatzentwicklung beim Verkauf von Mobiltelefonen und im
Bereich Festnetztelefonie wider. Die anderen externen Aufwendungen
nahmen um 2,3%, die Aufwendungen für Löhne, Gehälter und
Ruhestandsbeiträge um 0,2% ab.
Infolgedessen erhöhte sich der EBITDA um 6,6% auf CHF 130 Mio.,
während die EBITDA-Marge von 24,0% auf 26,6% anstieg.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen erhöhten sich
um 8,3% auf CHF 66 Mio. Der Grund hierfür waren weitere Investitionen
in das Mobilfunknetz und die IT-Infrastruktur.
sunrise erhöhte zudem ihren Reingewinn im Berichtsquartal um 6,2%
auf CHF 57 Mio. gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres.
Das Investitionsvolumen belief sich im ersten Quartal 2005 auf CHF
50 Mio., was eine Zunahme von 2,8% gegenüber dem ersten Quartal
bedeutet.
Sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das landesweit modernste GSM-Dualband-Netz
versorgt über 99% der Bevölkerung mit Mobilfunk. Ein leistungsfähiges
Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000 km ermöglicht ein
flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten.
Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund
führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren
Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen
Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG.
Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group.

Kontakt:

sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Tel. 0800'333'000
Fax +41/58/777'61'67
E-Mail: media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

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