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EDS und Bundesanstalt für Arbeit (BA) verlängern IT-Outsourcing- Vertrag - europaweit eines der grössten Abkommen seiner Art

Rüsselsheim (ots)

IT-Dienstleister betreut erfolgreich Helpdesk
für mehr als 90.000 Anwender / BA-Mitarbeiter erteilen EDS-Services
konstant gute Beurteilung
Die Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg beauftragte EDS, den
User-Helpdesk (UHD) für weitere zwei Jahre zu betreiben. Mit dem
Abkommen verlängert die Bundesanstalt einen erstmals 1998
geschlossenen Vertrag bereits zum zweiten Mal; die Laufzeit erstreckt
sich nun bis 2006.
Die zentrale Anlaufstelle für alle informationstechnischen
Anfragen und Probleme der BA-Mitarbeiter hat EDS nach einer
Umstellung der internen IT-Infrastruktur der BA vor vier Jahren
implementiert. Zurzeit betreut EDS mehr als 90.000 BA-Mitarbeiter mit
durchschnittlich 33.000 Anfragen pro Monat. Damit zählt dieser
User-Helpdesk zu den grössten in Europa. Die Zufriedenheit der
Bundesanstalt für Arbeit mit den konstant guten Services gab den
Ausschlag dafür, die erfolgreiche Partnerschaft mit EDS fortzusetzen.
Monatlich werden rund 220 Anwender telefonisch nach Kriterien wie
Erreichbarkeit, Kompetenz, Bearbeitungszeit, Anliegenserkennung,
Verständlichkeit der Lösungsschritte, Idee zur zentralen Anlaufstelle
sowie Freundlichkeit befragt.
Dr. Andreas Stöhr, Geschäftsbereichsleiter IT bei der
Bundesanstalt für Arbeit, kommentiert: "Bei regelmässigen Befragungen
hat der UHD stets gute Bewertungen von den Anwendern erhalten. Seit
Beginn der Implementierung haben über 5.500 Nutzer Bewertungen
abgegeben, die nach dem Schulnotenprinzip bei einer Durchschnittsnote
von 1,9 liegen."
"Diese erneute Vertragsverlängerung ist ein Vertrauensbeweis des
Kunden für unseren Service und zeigt die Bedeutung der
Servicequalität als Entscheidungsfaktor", sagte Reinhard Clemens,
Vorsitzender der Geschäftsführung von EDS in Deutschland. "Als Kunde
eines der führenden Anbieter von Helpdesk-Services profitiert die
Bundesanstalt auch von Innovation und technischem Fortschritt eines
Global Players bei konstant ausgezeichneter Qualität."
EDS Desktop Services bietet umfassendes Management der gesamten
Desktop-Umgebung bei Kunden - vor und hinter der Firewall,
einschliesslich PCs, Laptops und Palmtop-Geräten. Die
Helpdesk-Mitarbeiter von EDS unterstützen 3,3 Millionen Arbeitsplätze
bei Unternehmen und Behörden, wobei die einzelnen Verträge 60 bis
360.000 Arbeitsplätze umfassen. Pro Jahr werden von EDS mehr als 27
Millionen Helpdesk-Anfragen in 24 Sprachen bearbeitet.
Über EDS
EDS, das weltweit führende Service-Unternehmen, unterstützt seine
Kunden dabei, die komplexen Anforderungen der digitalen Wirtschaft zu
bewältigen: Von der Strategie über die Implementie-rung und
Reorganisation von Geschäftsprozessen bis hin zum Betrieb bietet EDS
ein umfassendes Lösungs- und Servicespektrum. EDS bringt die weltweit
erfolgreichsten Technologien zusammen und richtet sie auf die
Erfordernisse aus, die im Markt über den Geschäftserfolg der Kunden
ent-scheiden. Der Dienstleister ermöglicht seinen Kunden, Grenzen zu
überwinden sowie das Vertrauen ihrer Endkunden zu stärken. Er
eröffnet ihnen neue Wege der Zusammenarbeit und zur kontinuierlichen
Verbesserung. EDS unterstützt gemeinsam mit einer
Tochtergesellschaft, der Unternehmensberatung A.T. Kearney, weltweit
führende Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in 60 Ländern und
erzielte 2002 einen Jahresumsatz von 21,5 Milliarden US-Dollar. Die
EDS-Aktie wird an den Börsen in London und New York (unter dem Namen
"EDS") gehandelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.eds.com und www.eds.de .

Pressekontakt:

EDS
Jan Hülsmann
Tel. +49 (61 42) 80 21 52
E-Mail: jan.huelsmann@eds.com

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