Tous Actualités
Suivre
Abonner Audi AG

Audi AG

Product Placement im Film "I, ROBOT" großer Erfolg: Der Audi RSQ beflügelt die Image-Werte der Marke

Ingolstadt (ots)

- Über 55 Millionen Zuschauer sahen bisher Film und Concept Car  
   - Umfragen unter US-Kinobesuchern belegen Imageschub für Audi 
   - Audi Gewinnspiel zum Filmstart auf DVD und Video in Deutschland
Für die AUDI AG ist das Product Placement in dem
Hollywood-Blockbuster  "I, ROBOT" mit Will Smith ein großer Erfolg.
Umfrage-Ergebnisse in den USA zeigen, dass die Sportwagen-Studie Audi
RSQ, die im Science-Fiction-Thriller einen großen Auftritt hat, die
Image-Werte der Marke mit den vier Ringen in den USA deutlich
gesteigert hat. "Mit diesem Placement wurden die Kernwerte der Marke
Audi in den USA gestärkt. Bei den Zuschauern, die 'I, ROBOT' in den
USA gesehen haben, legte Audi bei Werten wie Attraktivität,
Einzigartigkeit oder Sympathie spürbar zu", so Tim Miksche, zuständig
für das Product Placement bei Audi.
Bislang lockte der Film weltweit über 55 Millionen Zuschauer in
die Kinos. Er gehört damit schon jetzt zu den zehn erfolgreichsten
Filmen des Jahres. Mit Unterstützung von Audi startete der Film Ende
November sogar in China. Zudem begann im Dezember der internationale
Vertrieb der DVD des Kinohits. Am 2. Dezember erscheint "I, ROBOT" in
Deutschland auf DVD und Video. Audi begleitet die
DVD-Veröffentlichung in Deutschland mit einem Gewinnspiel. Unter
www.audi.de/irobot können Filmbegeisterte unter dem Motto "Mitfiebern
& Mitspielen" einen Audi A3 gewinnen.
Das Ziel des Placementprojektes, nämlich die Erhöhung der
Markenbekanntheit sowie die Emotionalisierung der Marke Audi, wurde
mehr als erreicht. Der Audi Markenkern 'Vorsprung durch Technik' und
die Progressivität der Marke wurden durch das futuristische Genre und
das innovative Fahrzeugdesign des RSQ im Film untermauert.
Insgesamt ist das Concept Car mit den vier Ringen nahezu neun
Minuten lang im Film zu sehen. Miksche zeigt sich begeistert vom
Auftritt: "Wir haben in 'I, ROBOT' eine dauerhafte und wiederkehrende
Präsenz des Audi RSQ, das Fahrzeug ist in die Spielfilmhandlung
integriert, es gibt ein Interaktion zwischen Auto und den Darstellern
und nicht zuletzt fügt sich der Wagen mit hoher ästhetischer Qualität
in die Filmwelt ein."
Das honorierten auch die US-Kinobesucher von "I, ROBOT":  Bei
einer Befragung in sechs amerikanischen Großstädten gaben sie dem
Filmauto durchweg gute Noten. Über 95 Prozent aller Besucher fanden,
dass der Audi RSQ in die Filmwelt von "I, ROBOT passt. Miksche: "Das
ist nicht nur ein schönes Lob für die Audi Designer, sondern
verdeutlicht auch, dass das Design unserer Premiummarke schon heute
weit in die Zukunft trägt."
Auch presseseitig ist "I,ROBOT" für Audi ein Erfolg. In mehr als
40 Ländern wurde über das Filmauto in Print- und Online-Medien, in
Fernseh- und Radiobeiträgen berichtet. In den Internet-Suchmaschinen
wurden unter dem Stichwort "Audi RSQ" zwischenzeitlich bis zu 35.000
Treffer gezählt.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Product Placement hatte Audi
ein Fahrzeug speziell für einen großen Hollywoodfilm entwickelt und
gebaut. Die Audi Designer entwarfen ein Fahrzeug für die fiktionale
Zukunftswelt von "I, ROBOT" im Jahr 2035. Das daraus entstandene
Sportcoupé Audi RSQ ist eine visionäre Interpretation der Audi
typischen Designsprache. Wichtig dabei war: Der Wagen musste trotz
seiner extremen Ausprägung weiterhin als Audi erkennbar sein.

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber,
Tel +49 (0)841 89 90703,
eric.felber@audi.de

Fotos und Informationen zum Product Placement in "I, ROBOT" erhalten
Sie unter www.audi-press.com über den Pfad "Lifestyle" und "Product
Placement". Benutzer: aupr0049, Passwort: 5ghj78

Plus de actualités: Audi AG
Plus de actualités: Audi AG
  • 13.09.2004 – 07:42

    50. Sieg eines Audi R8

    Ingolstadt (ots) - Der Audi R8 schreibt weiter Motorsport-Geschichte: Am vergangenen Wochenende feierte der erfolgreichste Le Mans-Prototyp aller Zeiten beim 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps seinen 50. Sieg. Besonders eindrucksvoll ist dieser Meilenstein, weil er in lediglich vier Jahren bei nur 60 Renneinsätzen erreicht wurde. Seit seinem Debüt beim 12-Stunden-Rennen in Sebring im März 2000 ist der Audi R8 der Sport-Prototyp, den es zu schlagen gilt. ...

  • 03.08.2004 – 10:00

    Absatz- und Umsatzrekord für Audi im ersten Halbjahr

    - Operatives Ergebnis und Ergebnis nach Steuern über Vorjahr - Lamborghini-Auslieferungen fast vervierfacht - Historische Verkaufsrekorde in acht westeuropäischen Märkten - Auslieferungsrekord für Gesamtjahr angepeilt Ingolstadt (ots) - Audi hat in den ersten sechs Monaten mit 389'970 weltweit ausgelieferten Automobilen (Januar - Juni 2003: 387'751) das bisher beste Verkaufsergebnis in ...

  • 27.02.2004 – 11:38

    Audi ist Partner der Spanischen Hofreitschule in Wien

    Ingolstadt (ots) - Audi sponsort seit Beginn dieses Jahres die Spanische Hofreitschule in Wien. Dies gaben heute anlässlich einer Pressekonferenz in Wien Dr. Michael Trautmann, Leiter Internationales Marketing und Markenstrategie der AUDI AG, und Dr. Werner Pohl, Direktor der Spanischen Hofreitschule - Bundesgestüt Piber Gesellschaft öffentlichen Rechts, bekannt. "Sowohl die Spanische Hofreitschule als auch Audi ...