Audi mit Rekordauslieferungen in China
Ingolstadt (ots)
* Vorjahresergebnis bereits im August übertroffen * Joint Venture FAW-Volkswagen feiert zehnjähriges Bestehen * Premiere des Audi A8 L 6.0 quattro auf der Internationalen Automobilmesse Changchun * China nach USA grösster Überseemarkt für Audi
Der Erfolgskurs von Audi in China ist weiterhin ungebrochen. Mit mehr als 20.000 an Kunden ausgelieferten Automobilen konnte der Absatzerfolg des gesamten Vorjahrs (2000: 17.451 Auslieferungen an Kunden) bereits in den ersten acht Monaten dieses Jahres deutlich übertroffen werden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren rund 11.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert worden.
Dazu Dr. Franz-Josef Paefgen, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, anlässlich der Automobilmesse Changchun: "Mit dem Audi A6 als modernstem und fortschrittlichstem Modell im Premiumsegment ist es uns als einzigem Hersteller gelungen, ein aktuelles Modell für den chinesischen Markt weiter zu entwickeln". Diesen Vorsprung gelte es weiter auszubauen. China gehöre bereits jetzt zu einem der wichtigsten Exportländer der AUDI AG, so Paefgen.
Das schnell gewachsene Image und die gute Position von Audi auf dem chinesischen Markt ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit seit 1989, zunächst in Form eines Kooperationsprojekts mit der chinesischen First Automobil Works (FAW) zur Fertigung des Audi 100 und des Eintritts von Audi in das Joint Venture FAW-VOLKSWAGEN zur Fertigung des Audi 200.
Das Joint Venture FAW-Volkswagen, an dem Audi mit 10 Prozent beteiligt ist, feiert heute sein zehnjähriges Bestehen. Dazu Erich Schmitt, Mitglied des Vorstands der AUDI AG und zuständig für das Chinageschäft: "Mit dem Beitritt von Audi zum Joint Venture wurden die Grundlagen für den erfolgreichen Markteintritt des Audi A6 im Jahr 2000 geschaffen."
Auch in Zukunft soll dieser positive Trend beibehalten werden. Dies untermauert der Auftritt von Audi auf der heute beginnenden Internationalen Automobilmesse Changchun (Provinz Jilin), der drittgrössten Automobilmesse in China. Zum ersten Mal zeigt Audi unter anderem dort den A8 L 6.0 quattro (Audi A8 mit Zwölfzylinder-Motor), dessen Markteinführung zum Ende des Jahres geplant ist.
Auch die Entwicklung des exklusiven Audi Händlernetzes in China schreitet weiter voran. Inzwischen stehen den Kunden 41 Audi Partner in allen grossen chinesischen Metropolen zur Verfügung. Dazu Dr. Georg Flandorfer, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing: "Bis zum Jahresende wird die Zahl der exklusiven Handelsbetriebe auf 51 in 36 chinesischen Städten weiter anwachsen."
Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Im Jahr 2000 lieferte das Unternehmen mehr als 650.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Umsatz lag bei 39 Mrd. DM. Im Audi Konzern sind derzeit mehr als 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Kontakt:
Unternehmen und Wirtschaft International
Jürgen De Graeve
Tel. +49 (0) 841 89 34084
E-Mail: juergen.degraeve@audi.de
[ 002 ]