Tous Actualités
Suivre
Abonner Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Scooter Kategorie F (50 ccm): Der TCS hat die fünf meistverkauften Scooter getestet

Emmen (ots)

Das Comeback der Roller ist eindrücklich. Seit 1996
steigt die Zahl der verkauften Roller stetig. Dabei spielt die
Kategorie F (50 ccm) eine grosse Rolle. Die frech und poppig
gestylten Scooter sprechen vor allem das junge Publikum an. Denn die
Kategorie F kann bereits ab 16 Jahren gefahren werden.
Die fünf getesteten poppigen Scooter der Kategorie F erwiesen sich
als flotte Stadtflitzer. Sie werden von 49 ccm-Motoren angetrieben,
die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h. Die Schaltarbeit
übernimmt eine stufenlose Automatik. Das Styling ist auffällig und
sportlich, die  verwendeten Materialien sind von guter Qualität.
Leider lässt  die Verarbeitungsqualität da und dort zu wünschen
übrig. Alle getesteten Scooter sind mit Scheibenbremsen vorne und
hinten, einer Blinkeranlage und Rückspiegel ausgestattet. Die
reichhaltige Ausstattung schlägt sich in den Preisen nieder, die sich
zwischen Fr. 3'860.- (Piaggio) und Fr. 4'685.- (Yamaha) bewegen.
Unterschiedliche Fahreigenschaften
Unterschiede gibt es auch bei den Fahreigenschaften. Der vorne mit
einer Einarm-Gabeltechnologie ausgestattete Peugeot- Speedfight
bezahlt angenehmen Komfort mit etwas schwammigem Fahrverhalten.
Sämtliche Konkurrenten verfügen mit ihren 12- oder 13-Zoll-Rädern
vorn und hinten über Scheibenbremsen. Bremskönig war der Peugeot, der
von 40 auf 0 km/h nur 7.93 m Bremsweg benötigte (9.07 m Honda SZX
50S).
Trotz nur 45 km/h Höchstgeschwindigkeit überzeugte bei allen
Kandidaten die Motorleistung. Nur die Yamaha fiel durch leicht
schwächere Beschleunigungs- und Durchzugswerte etwas ab.
Der Komfort der fünf getesteten Scooter variiert vor allem bei der
Sitzposition. Die Sitze sind bei allen Scooter für zwei Personen
ausgelegt. Bezüglich Platzverhältnisse bieten nicht alle Scooter den
gleiche Komfort für die Mitfahrer: So sind bei der Aprilia und der
Yamaha  für das Fahren zu zweit nur kurze Strecken geeignet, ist doch
die Sitzfläche zu klein und unbequem. Die Sitze von Honda, Peugeot
und Piaggio sind grosszügiger und komfortabler.
Erfreulich: Alle Kandidaten erfüllten bei den bei der EMPA in
Dübendorf durchgeführten Messungen die Abgas-Normen. Im Vergleich zu
einem Personenwagen stossen die Scooter aber wesentlich mehr
Schadstoffe aus. Bei den Lärmmessungen haben vier Scooter hingegen
den Grenzwert überschritten, nur die Yamaha hat den Grenzwert knapp
eingehalten.
Getreu ihrer Konzeption ermöglichen 50-ccm-Roller hohe Mobilität
bei bescheidenen Kosten. So beliefen sich die Kilometerkosten im Test
auf 31 Rp./km (Aprilia) bis 35 Rp./km (Yamaha) bei einer
Jahresfahrleistung von 6'000 km/Jahr. Die Service-Intervalle betragen
im Schnitt 4'200 km. Bis 15'000 km schwanken die Servicekosten
zwischen Fr. 515.- (Aprilia) und Fr. 687.- (Peugeot). Die
Service-Intervalle müssen strikt eingehalten werden, damit die
Garantieleistungen gewährleistet sind.
Bezüglich Treibstoffverbrauch liegen die Zweitaktmotoren mit
Fremdzündung in der Grössenordnung von ca. 3.8 l/100 km fast
gleichauf. Der sparsamste Roller (Aprilia SR 50 Ditech mit neuer
Direkteinspritztechnologie) begnügte sich mit 2.5 l/100 km und liess
seine Konkurrenten deutlich hinter sich.
Augen auf beim Scooterkauf
Versicherung:
Der TCS bietet mit der „Easy Pack Scooter F"- Versicherung ein
komplettes, budgetfreundliches Versicherungspaket für 16 bis
25-Jährige an. Dieses besteht aus: Haftpflicht, Teilkasko,
Rechtsschutz, Assistance/Pannenhilfe des TCS. Zudem haben Easy
Pack-Versicherer Anrecht auf einen Gutschein von CHF 50.- für einen
Weiterbildungskurs „Scooter-Kompakt-Kurs" im
Verkehrssicherheitszentrum (VSZ) Stockental.
Fahrtipps und Ausrüstung:
Roller-Fahren ist mit den «schweren» Motorräder gleich zu stellen.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Fahrtraining. Der TCS bietet im
VSZ Stockental spezielle Kurse für die Kategorie F an. Die Kurse
werden von ausgebildeten Fahrinstruktoren durchgeführt. (Tel. 033 341
83 83)
Für das Fahren auf einem 50 ccm-Scooter ist eine korrekte
Bekleidung notwendig. Dazu gehören ein gut passender Helm der die
ECE-Norm erfüllt, eine Motorradjacke mit Protektoren, ein
Nierenschutzgurt, Handschuhe, Schutzhosen und gutes Schuhwerk das
über den Knöchelrand reicht. Lichtreflektierendes Material erhöht
zudem die Sichtbarkeit in der Nacht und bei schlechtem Wetter. Bei
allfälligen Stürzen, kann mit guter Schutzkleidung das
Verletzungsrisiko massiv verringert werden. Beim Motorradkauf sollte
nicht bei der Ausrüstung und somit auch der Sicherheit gespart
werden.
Kauftipp:
Es empfiehlt sich verschiedene Marken zu vergleichen. Dabei sollte
man sich vom Aussehen nicht blenden lassen. Eine Probefahrt zeigt
sofort Vor- und Nachteile auf, denn je nach Körpergrösse gibt es
unterschiedliche Bedienungs- und Fahreindrücke.
Hinweis:
Weitere Informationen rund um den Scooter-Test findet man im
Touring, Ausgabe Nr. 6 vom 11. April 2002 oder unter www.tcs.ch

Kontakt:

Marcel Bachmann
Projektleiter
Tel. +41/41/267'18'23
E-Mail:mbachmann@tcs.ch

Mediendienst
Maulbeerstrasse 10
Postfach 8535
CH-3001 Bern
Tel. +41/31/380'11'44
Fax +41/31/380'11'46
Internet: www.tcs.ch
E-Mail: Smueller@tcs.ch

Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 05.04.2002 – 08:27

    TCS fordert rasche Öffnung des Gotthardpasses

    Bern (ots) - Angesichts der günstigen Witterungsverhältnisse und aufgrund der prekären Verkehrssituation beim Gotthardstrassentunnel verlangt der Touring Club Schweiz (TCS), dass der Gotthardpass so rasch als möglich für den Verkehr geöffnet wird. Aufgrund der vom TCS festgestellten Schneeverhältnisse auf dem Gotthard sollte eine rasche Öffnung des Gotthardpasses problemlos möglich sein. Diese kann ...

  • 27.03.2002 – 11:28

    Euro Test 1/2002: 23 europäische Bahnhöfe unter der Lupe, darunter auch Zürich und Genf

    Bern (ots) - Im Rahmen der "Euro Test"-Reihe haben sich 14 Automobilclubs aus 13 Ländern, darunter auch der TCS an einem gross angelegten europäischen Bahnhoftest beteiligt. In der Schweiz wurden die Bahnhöfe Zürich und Genf bewertet. Zürich erzielte die Note "gut", Genf wurde mit "ausreichend" bewertet. Die Federführung des Bahnhof-Euro Test lag beim ...

  • 26.03.2002 – 13:40

    Sicherheit hat Vorrang

    Betrifft: Vernehmlassung betr. die Verordnung über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen: Herabsetzung des Mindestalters für Motorräder. Bern (ots) - Der TCS spricht sich gegen die Senkung des Mindestalters für Lenker von Kleinmotorrädern von 16 auf 14 Jahren aus. Der TCS legt grossen Wert auf vermehrte Schulung. Der TCS legt grossen Wert auf die Sicherheit junger Verkehrsteilnehmer. Dies hat den Verwaltungsrat des TCS bewogen, sich gegen die ...