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Boeing Sonic Cruiser bestätigt hohe Erwartungen im Windkanal
Extrem leise bei Start und Landung - Weniger Emissionen - Schnell und sparsam zugleich

Seattle (ots)

Im Rahmen der Entwicklung des Sonic Cruisers hat
Boeing die erste Phase von Messungen im Windkanal erfolgreich
abgeschlossen. Dabei wurden Modelle des revolutionären Jets in
verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen getestet. "Unsere
hochgesteckten Erwartungen sind dabei auf der ganzen Linie erfüllt
worden", kommentierte Walt Gillett, Vice-President und Chef des Sonic
Cruiser-Programms die Ergebnisse. "Das gilt auch für die
ausgezeichnete Umweltverträglichkeit des Sonic Cruisers." Seit das
revolutionäre Konzept für dieses Flugzeug vor einem halben Jahr der
Öffentlichkeit vorgestellt wurde, stösst es bei Airlines in aller
Welt auf grosses Interesse.
Der Boeing Sonic Cruiser wird knapp unter Schallgeschwindigkeit
fliegen und so die Reisezeit auf Langstreckenflügen um 15 bis 20
Prozent verkürzen. Dabei wird er trotz der höheren Geschwindigkeit
genauso sparsam sein wie heutige Langstreckenflugzeuge. Aber auch in
Bezug auf Lärm und Emissionen bietet der neuartige Jet eine ganze
Reihe von Pluspunkten.
Dank seiner besonderen Konfiguration wird der Sonic Cruiser bei
Start und Landung erheblich leiser sein als konventionelle Jets. Er
wird auf jeden Fall deutlich unterhalb der neuesten Grenzwerte
liegen, die gerade international diskutiert werden. Beim Start wirkt
sich dabei vor allem die besondere Anordnung der Triebwerke positiv
aus. Sie sind strömungsgünstig in die Flügel eingebettet, so dass ein
erheblicher Teil des Lärms gar nicht mehr nach aussen dringt. Hinzu
kommt der steilere Abflugwinkel des zweistrahligen Jets, der den
Lärmteppich zusätzlich verkleinert.
Eine der Hauptlärmquellen beim Landeanflug sind die
Luftverwirbelungen, die an den Landeklappen entstehen. Wegen seines
grossen Delta-Flügels kommt der Sonic Cruiser als einziges
Langstreckenflugzeug aber ohne diese Landehilfen aus. Zudem wird
Boeing bei der Entwicklung des Sonic Cruisers die Ergebnisse
umfangreicher Messungen im Windkanal berücksichtigen, bei denen die
Entstehung von Lärm an Fahrwerk, Flügel und Rumpf genau untersucht
wurde.
Triebwerke neuester Technologie, an denen die drei grossen
Hersteller General Electric, Pratt & Whitney und Rolls-Royce zur Zeit
arbeiten, werden zusätzliche Entlastung für die Umwelt bringen. Die
Emissionen von Stickoxiden, Kohlenmonoxid und Unverbrannten
Kohlenwasserstoffen werden niedriger sein als heute. Damit ist der
Sonic Cruiser nicht nur leise und sparsam, sondern auch besonders
sauber.
Als Flugzeug, das neue wirtschaftliche Direktverbindungen
eröffnet, wird der Jet mit dem futuristischen Design vor allem die
grossen, hochbelasteten Drehkreuze des Weltluftverkehrs entlasten.
Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sind generell umweltfreundlicher als
Umsteigeflüge, denn weniger Starts und Landungen bedeuten weniger
Treibstoffverbrauch, weniger Emissionen und natürlich auch weniger
Lärm.

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D-22335 Hamburg
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