Einladung zur neuen Ausstellung: «Wirklich?! – Fake, Fakt oder Meinung?» im Verkehrshaus
Un document
Fake News erkennen, Quellen prüfen, Meinungen bilden: Mit der neuen Ausstellung «Wirklich?! – Fake, Fakt oder Meinung?» widmet sich das Verkehrshaus der Schweiz in Zusammenarbeit mit der SRG SSR einem hochaktuellen Thema. Die Ausstellung wird in Anwesenheit von Medienminister Albert Rösti eröffnet und zeigt, wie wichtig Medienkompetenz in Zeiten von Social Media, Algorithmen und Künstlicher Intelligenz ist – und warum sie für die Demokratie unverzichtbar bleibt.
Sehr geehrte Medienschaffende
Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung ein:
Datum: Montag, 13. Oktober 2025
Zeit: 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
Ort: Verkehrshaus der Schweiz in Luzern
Programm
- Begrüssung durch Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer
- Podiumsgespräch mit zwei Jugendlichen, Loana und Lars, der Lehrerin Michelle Süess, dem Journalisten Ralph Steiner sowie Medienforscherin Nadine Klopfenstein: «Was kann ich noch glauben?»
- Grussbotschaft von Bundesrat Albert Rösti und der SRG-Generaldirektorin Susanne Wille
- Interviewmöglichkeit mit Bundesrat Albert Rösti, Susanne Wille und Martin Bütikofer
- Erkunden der Ausstellung
Bitte melden Sie sich bis spätestens 10. Oktober 2025 über folgenden Link an und geben Sie dabei Ihre gewünschte Interviewpartnerin bzw. Ihren gewünschten Interviewpartner an.
Wir freuen uns, Sie an der Ausstellungseröffnung begrüssen zu dürfen.
Kontakt
Verkehrshaus der Schweiz Beatrice Rüttimann, Leiterin Unternehmenskommunikation Tel. 041 375 74 72, Tel. 079 622 00 37 beatrice.ruettimann@verkehrshaus.ch www.verkehrshaus.ch
SRG Medienstelle Nik Leuenberger / Mediensprecher Tel. 058 136 13 09 / Tel. 076 385 33 55 nik.leuenberger@srgssr.ch
Wir sind Ihr Kompetenzpartner zur Entwicklung der Mobilität in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Unsere Sammlung ist einzigartig und von gesellschaftlicher Relevanz. Wir bieten Ihnen Einblicke, den Zugang zu Objekten, Experten, historischen Dokumenten und Videos. Die Vielfalt des Verkehrshauses der Schweiz, seine Bildungsprojekte und Veranstaltungen sind eine Quelle für spannende, individuelle mediale Geschichten. Betreiber des Verkehrshauses ist der Verein Verkehrshaus der Schweiz.