Tous Actualités
Suivre
Abonner Verkehrshaus der Schweiz

Verkehrshaus der Schweiz

Vor 40 Jahren sorgte die Tour de Sol weltweit für Aufsehen – als erstes Solarmobilrennen der Geschichte. Am Samstag eröffnen wir die Sonderausstellung «40 Jahre Tour de Sol», mit 40 visionären Fahrzeugen und Zeitzeugen.

Vor 40 Jahren sorgte die Tour de Sol weltweit für Aufsehen – als erstes Solarmobilrennen der Geschichte. Am Samstag eröffnen wir die Sonderausstellung «40 Jahre Tour de Sol», mit 40 visionären Fahrzeugen und Zeitzeugen.
  • Informations
  • Download

Einladung zur Eröffnung der Sonderausstellung «40 Jahre Tour de Sol»

Einzigartige Solarfahrzeuge, frühe Elektromobile und ihre Wegbereiter geben Einblick in vier Jahrzehnte Solarmobilität: Zur Eröffnung der Sonderausstellung «40 Jahre Tour de Sol» laden wir Sie herzlich ein. Rund 40 visionäre Fahrzeuge sind am Samstag im Verkehrshaus der Schweiz zu sehen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mit Fachkundigen und Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen, die von den Anfängen der legendären Solarrallye berichten.

Sehr geehrte Medienschaffende

Die «Tour de Sol» war 1985 eine Pionierleistung, die international Aufsehen erregte und die Schweizer Innovationskraft im Bereich Solartechnologie und Elektromobilität ins Rampenlicht stellte. 40 Jahre später blicken die Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie (SSES) und das Verkehrshaus der Schweiz auf diesen Meilenstein zurück und zeigen, wie wegweisend die damaligen Entwicklungen für die heutige Mobilität sind.

Sonderausstellung zeigt Originalfahrzeuge

Die neue Sonderausstellung «Tour de Sol» erinnert an das weltweit erste Solarmobilrennen, das zwischen 1985 und 1993 in der Schweiz stattfand. Rund 20 originale Solarfahrzeuge – von schlanken Rennmodellen bis zu alltagstauglichen Prototypen – veranschaulichen eindrucksvoll die Innovationskraft dieser Zeit. Die Ausstellung erklärt, wie die Ideen und Technologien der «Tour de Sol» die Entwicklung der modernen Elektromobilität beeinflusst haben, welche technischen Herausforderungen damals gemeistert wurden – und warum viele Fragen bis heute aktuell geblieben sind.

Datum: Samstag, 28. Juni 2025

Zeit: 10.00 – 11.30 Uhr

Ort: Verkehrshaus der Schweiz, Haldenstrasse 44, 6006 Luzern

Interviewmöglichkeit und freie Besichtigung der Ausstellung: ab 11.30 Uhr

Programm:

  • Begrüssung: Ute Dotti, Leiterin Ausstellung und Sammlung, Verkehrshaus der Schweiz
  • Begrüssung und Vorstellung Schweiz. Vereinigung für Sonnenenergie SSES
  • Vorstellung «Tour de Sol» durch Schweizer Solar-Pioniere
  • Urs W. Muntwyler, Professor emer. Photovoltaik, Organisator der «Tour de Sol» 1985-1992, Vorstellung der Fahrzeuge, Ausblick Solar-Mobilität

Kontakt

Verkehrshaus der Schweiz
Beatrice Rüttimann, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 041 375 74 72, Tel. 079 622 00 37  beatrice.ruettimann@verkehrshaus.ch
www.verkehrshaus.ch

Wir sind Ihr Kompetenzpartner zur Entwicklung der Mobilität in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Unsere Sammlung ist einzigartig und von gesellschaftlicher Relevanz. Wir bieten Ihnen Einblicke, den Zugang zu Objekten, Experten, historischen Dokumenten und Videos. Die Vielfalt des Verkehrshauses der Schweiz, seine Bildungsprojekte und Veranstaltungen sind eine Quelle für spannende, individuelle mediale Geschichten. Betreiber des Verkehrshauses ist der Verein Verkehrshaus der Schweiz.