Abonner Eurotax Schweiz

Eurotax feiert Jubiläum und verleiht die EurotaxAwards 2017

Un document

Pfäffikon (ots)

Am 27. September 2017 empfing Eurotax die Top-Kader der Schweizer Automobilwirtschaft zum Jubiläumsanlass seines Branchentreffens. Rund 450 Vertreter von Importeuren, Händlern und Garagisten sowie Exponenten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden waren der Einladung ins Seminar- und Kongresshotel Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ) gefolgt. Interviewt von Beatrice Müller, Journalistin und Ex-Moderatorin der Schweizer Tagesschau, eröffnete Martin Novak, seit August 2017 Managing Director von Eurotax in der Schweiz, die 30. Durchführung des von Helmuth H. Lederer 1987 ins Leben gerufenen Networking-Anlasses.

Im Verlaufe der Abendveranstaltung wurden von Matthias Bischof, Sales & Marketing Director bei Eurotax Schweiz, die wertbeständigsten Personenwagenmodelle sowie der beste Gebrauchtwagenhändler der Schweiz mit EurotaxAwards ausgezeichnet.

In die Schlusswertung für die zum zweiten Mal verliehenen EurotaxAwards für die wertbeständigsten Personenwagenmodelle der Schweiz schafften es die jeweils drei wertstabilsten Gebrauchtwagen in den drei wichtigsten Consumer-Kategorien City, Business und SUV. Prämiert wurden schliesslich diejenigen Fahrzeuge, die als dreijährige Gebrauchtwagen gemäss Eurotax-Marktanalyse den geringsten Wertverlust aufweisen.*

Die wertbeständigsten Personenwagenmodelle der Schweiz 2017

Kategorie "City"

1.        Suzuki Swift         51.9%
2.        Skoda Fabia          50.4%
3.        Audi A1/S1           49.8%

Kategorie "Business"

1.        Skoda Octavia        50.0%
2.        BMW 4er Gran Coupé   47.9%
3.        Audi A5              47.0%

Kategorie "SUV"

1.        Porsche Macan        60.7%
2.        Range Rover Sport    55.1%
3.        BMW X4               54.8%

*Für die Auswertung berücksichtigt wurden 3-jährige Gebrauchtwagen (Produktemix aus der jeweiligen Modellreihe) mit einem signifikanten Angebots- und Verkaufsvolumen, serienmässiger Ausstattung sowie einer Fahrleistung von 50'000 km. Angabe der Restwerte in Prozent der Listenpreise 2014.

Neu wurde erstmals auch der beste Gebrauchtwagen-Händler der Schweiz gesucht und prämiert. In die engere Auswahl kamen alle Händler, die in den zurückliegenden zwölf Monaten mindestens 100 Fahrzeuge online verkauft haben und eine angemessene Preispolitik verfolgen.

Zusätzlich wurden auf Händlerseite das Fuhrparkmanagement, mehrere Umsatzfaktoren sowie eine gewichtete Kombination aus Inserateanzahl und Lagerumschlag ausgewertet.*

Die besten Gebrauchtwagen-Händler der Schweiz 2017

Rang

1.        AMAG Occasions Center Zürich
2.        AutoHelvetia.ch GmbH
3.        Garage de l'Etoile SA

*Für die Auswertung wurden ausschliesslich 1,5- bis 8-jährige Gebrauchtwagen im Preisrahmen von 5'000 bis 150'000 Franken, mit 10 bis 400 Angebotstagen sowie einer Fahrleistung zwischen 5'000 und 200'000 km berücksichtigt.

Die vollständige Medienmitteilung zum 30. Branchentreffen von Eurotax sowie zur Verleihung der EurotaxAwards 2017 lässt sich als PDF-Dokument downloaden.

Nicolas Kunz
Marketing & Communications Manager