Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Umfrage: Schweizer loben Innovationskraft und Digitalisierung ihrer Unternehmen / 83 Prozent sehen in der digitalen Transformation persönliche Chancen

03.03.2016 – 11:15 

Zürich (ots) -

Die Innovationskraft und die Digitalisierungsstrategie der Schweizer Unternehmen finden im Vorfeld der IT-Messe Cebit 2016, bei der die Schweiz Partnernation ist, im eigenen Land große Anerkennung. 82 Prozent der befragten Schweizer meinen, dass es in der Schweizer Digital-Wirtschaft einen "Swiss-Faktor" gebe, der für Qualität und Innovation stehe. Und 83 Prozent der Interviewten antworteten, dass die zunehmende Digitalisierung eine große Chance für die Schweizer Unternehmen und auch für sie persönlich sei. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Wie innovativ sind Schweizer Unternehmen", zu der 250 Erwachsene in der Schweiz interviewt worden sind.

Die Schweizer Unternehmen hätten sich den Wettbewerbs-Vorsprung vor allem wegen ihrer klaren digitalen Strategie erarbeitet, die konsequent und schnell umgesetzt werde, finden 79 Prozent der Befragten. Und auch die Top-Manager der Schweizer Konzerne erhalten in der Umfrage durchaus Anerkennung: 64 Prozent der interviewten Schweizer meinten, dass ihr Chef ein gutes Verständnis für digitale Technologien und Businessstrategien habe.

"Ich habe das Gefühl, dass die junge Generation von Topmanagern in der Schweiz die digitale Welt besser versteht als in anderen Ländern. Das Thema ist allgegenwärtig und es scheint, dass es insbesondere in der oft als konservativ wahrgenommenen Schweiz eine echte Aufbruchsstimmung gibt", bewertet der Züricher Prophet-Partner Jan Döring die Ergebnisse der Umfrage. Die Kerntreiber in der Schweiz seien der grundsätzlich hohe Innovationsdrang und die im Vergleich zu anderen Ländern weit verbreitete Einsicht im Top-Management, dass eine digitale Transformation etwas Natürliches und Zeitgemäßes sei und daher in den Unternehmen stark vorangetrieben werden müsse, meint der Strategieberater Döring: "Die Schweiz hat definitiv die Chance, auf dem aktuellen Hype aufzubauen und eine echte digitale Value-Proposition für das Land zu entwickeln".

Unter folgendem Link finden Sie die Umfrageergebnisse zum Thema "Innovationskraft Schweizer Unternehmen" sowie ein Interview mit Prophet-Partner Jan Döring.

http://ots.de/paQsj

Über Prophet (www.prophet.com)

Prophet ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Deutsche Bank, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing und Design zu interdisziplinären Lösungen.

Kontakt:

Zoë Oakes,
European Marketing,
Tel: +44 207 4203710
mail: zoakes@prophet.com

Prophet Schweiz GmbH
Talstrasse 83
8001 Zürich
Tel: +41 44 218 7810