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Weltpremiere in Tokio - Der neue Supersportler von NISSAN

 
 Quelle: Nissan Switzerland
Bildunterschrift:
Nissan GT-R Proto. Vorgestellt an der Tokyo Motor Show 2005. Weiterer Text über ots. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Quelle: obs/Nissan

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19.10.2005 – 17:42  Nissan Switzerland    [newsroom]

Tokio/Urdorf (ots) -

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001483 -
GT-R-PROTO verspricht Fahrspaß auf höchstem Niveau   
Exterieur-Design entspricht weitgehend der Serien-Version 
Globale Markteinführung als Rechts- und Linkslenker ab 2007
Nissan schreibt die GT-R-Saga fort. Neben
sieben weiteren Weltpremieren enthüllt das Unternehmen auf der 38.
Tokyo Motor Show als Höhepunkt die Studie des neuen GT-R. Als GT-R
PROTO gibt das zweitürige Coupé einen bereits sehr konkreten Ausblick
auf die kommende Generation der japanischen Sportwagen-Legende. Den
ersten komplett neuen GT-R seit 1999 wird Nissan ab 2007 erstmals
auch in einer linksgelenkten Version anbieten. Dann tritt er auf
gleicher Augenhöhe und weltweit gegen die übrigen Asse des
Supersportwagen-Segments an.
Ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke - der allradgetriebene
Nissan Skyline GT-R stand schon immer für ultimative
Leistungsentfaltung und überragendes Handling. Die Reputation der
Baureihe geht dabei längst über den exklusiven Zirkel der treuen
Fangemeinde hinaus. Kein Wunder, dass auch die Außenhaut des GT-R
PROTO aus jeder Pore pure Sportlichkeit atmet. Nichts an ihr ist
Dekor, vielmehr hat alles eine Funktion. Der riesige, zentrale
Lufteinlass im Bug schafft eine visuelle Verbindung zum Skyline „R34"
von 1999 sowie zur Konzeptstudie GT-R Concept von 2001. Zugleich
lässt der Schlund erahnen, welch mächtiges Triebwerk unter der Haube
schlummert.
Die Form der vorderen Kotflügel ist ebenso ein Resultat intensiver
Windkanaltests wie die seitlichen Entlüftungsschlitze im vorderen
Türbereich. Auch der charakteristische Knick in der C-Säule bietet
aerodynamische Vorteile. Die Modellierung der Seitenlinie und der
mächtigen hinteren Radhäuser unterstreicht dagegen mehr als alles
andere die rohe Kraft und die dynamische Spannung des
Supersportwagens.
Am Heck respektierten die Designer die Tradition der 1969 mit dem
Modell „PGC 10" gegründeten Serie. Das heißt beim Skyline GT-R: Vier
runde Rückleuchten und je zwei Auspuffendrohre zu beiden Seiten. Dazu
kommen ein Heckspoiler und ein als Diffusor ausgebildeter Unterboden.
Mit vereinten Kräften saugen beide das ultraschnelle Projektil mit
zunehmender Geschwindigkeit immer kräftiger an die Fahrbahn.

Kontakt:

Kommunikation Nissan
Tel. direkt +41/44/736'56'91
Fax direkt +41/44/736'57'88
E-Mail: communications@nissan.ch
Internet: http://www.nissan-presse.ch

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www.nissan-presse.ch