Logo Presseportal

Vollversion Presseportal


Der schnelle Weg ins Internet braucht Geduld

22.01.2003 – 17:19 

Zürich (ots) -

Engpässe bei Zulieferfirmen führen zu Verzögerungen
bei ADSL-Aufschaltungen. Swisscom ist derzeit nicht in der Lage, die
Ortszentralen mit den nötigen Anschlüssen (Ports) für ADSL
auszustatten.
Weil die meisten Bestellungen für ADSL momentan nicht fristgerecht
erledigt werden können, ergeben sich für die Kunden /-innen von
sunrise sowie von allen anderen Providern unangenehme Wartezeiten.
Von dieser Problematik sind sämtliche Anbieter gleichermassen
betroffen. Deshalb bringt auch ein Wechsel der Lieferfirma keine
Verbesserung der Lage.
Die Tatsache, dass die Swisscom auf der letzten Meile nach wie vor
über das Monopol verfügt, ist zumindest mitverantwortlich für die
Schwierigkeiten. Denn die anderen Anbieter sind bei Dienstleistungen
wie ADSL von Swisscom abhängig und können nur als Wiederverkäufer
auftreten.
sunrise schreibt alle ihre betroffenen Kunden/-innen persönlich an
und informiert sie über das konkrete Aufschaltdatum für den
bestellten ADSL-Zugang, sobald ihr Swisscom die entsprechenden
Angaben geliefert hat.
Nach Einschätzung von sunrise wird der Engpass bei Swisscom
allerdings noch bis April 2003 bestehen bleiben.
sunrise setzt weiterhin alles daran, dass ihre ADSL-Kunden/-innen
raschmöglichst aufgeschaltet werden und bittet sie für die
entstandenen Unannehmlichkeiten um Verständnis. Auf
internet.sunrise.ch werden sie unter der Rubrik "Kundendienst"
laufend über den aktuellen Stand informiert.
sunrise
sunrise ist eine Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss
der bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Das
Aktionariat von TDC Switzerland AG setzt sich zusammen aus 79.69%TDC
Group, 14.88% Dolomite Finance Ltd., 4.26% d Holding und 1.17% SBB.
sunrise bietet ihren Kunden/-innen modernste Telekommunikations-
Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und
Internet. Das sunrise Mobilnetz besitzt die modernste
GSM-Dualband-Infrastruktur der Schweiz und erlaubt, bereits 97% der
Bevölkerung mit Mobilfunk zu versorgen. Mit einer Gesamtlänge von
über 7000 Kilometern bietet sunrise ein qualitativ hochstehendes und
leistungsfähiges Glasfasernetz  - schweizweit. sunrise beschäftigt
rund 2200 Mitarbeiter/-innen.

Kontakt:

sunrise TDC Switzerland Ag
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Tel. +41/800/333'000
Fax +41/1/300'41'71
mailto: media@sunrise.net
Internet: hhtp://www.sunrise.ch