Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

LID Pressecorner

Gegen Husten ist ein Kraut gewachsen, lernen Sie es kennen!

03.04.2023 – 13:32

Gegen Husten ist ein Kraut gewachsen, lernen Sie es kennen!

Im neuen Kräuter- und Heilpflanzenatlas der edition-lmz werden 53 Pflanzen beschrieben. Neben Hinweisen zum Anbau wird auch die Verwendung in der Küche und als Heilpflanze thematisiert.

Wenn Sie im Winter unter Husten leiden, ist es für das Sammeln der Heilpflanzen zu spät. Beginnen Sie in diesem Frühling mit dem Anbau und halten Sie im nächsten Winter die entsprechenden Kräuter bereit. Der neue Kräuter- und Heilpflanzenatlas der edition-lmz hilft Ihnen dabei. Sie finden in diesem nicht nur die Beschreibungen von Heilpflanzen, sondern auch von Wild- und Küchenkräutern, die Ihren Gerichten eine besondere Note verleihen.

Neben der Verwendung als Heilpflanze und den Empfehlungen für die Küche wird die Konservierung, die Aufbewahrung, die Ernte und der Anbau thematisiert. Dabei werden nützliche Hinweise zur Saat und zur Pflanzung aufgeführt; je nach Kultur werden Pflegemassnahmen wie Düngung, Bewässerung, Schutz, Schnitt und weitere Arbeiten erwähnt. Es wird jeweils auch aufgezeigt, welche Pflanzen sich für den Anbau im Topf, beispielsweise für den Balkon, eignen. Die Darstellung ist dank Piktogrammen übersichtlich; zudem sehen Sie in den zwei Tabellen zur Aussaat und Ernte auf einen Blick, in welchem Monat Sie welches Kraut säen beziehungsweise ernten können.

Im Atlas werden gegen Husten übrigens 12 Heilpflanzen erwähnt. Einige davon können Sie auch in der Natur sammeln, falls Sie diese nicht selber anbauen möchten oder den Zeitpunkt verpasst habe – im Moment blühen beispielsweise die Schlüsselblumen. Und falls Sie bereits unter Heuschnupfen leiden, kann die Nachtkerze Linderung bringen.

Das Buch mit handlicher Ringbindung erscheint im landwirtschaftlichen Fachverlag edition-lmz. Als Ergänzung und Grundlage zum Gärtnern empfehlen wir Ihnen die Neuauflage des «Hausgarten», den «Gemüseatlas» sowie den «Obst- und Beerenatlas».

Kräuter- und Heilpflanzenatlas

1. Auflage 2023, Ringbindung mit 122 farbig illustrierten Seiten, ISBN 978-3-03888-369-2. Erhältlich im Shop www.edition-lmz.ch für CHF 34.- (exkl. Porto und Verpackung) oder in der Buchhandlung. Das Bundle mit den drei edition-lmz-Atlanten «Gemüseatlas», «Obst- und Beerenatlas» und «Kräuter- und Heilpflanzenatlas» können Sie nun für CHF 89.- auf www.edition-lmz.ch unter den entsprechenden Artikeln bestellen (nach unten scrollen). Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Freude im Garten und beim Kräutersammeln in der Natur.

Kontakt:
Ursula Steiner, Tel. 031 910 50 63 
u.steiner@edition-lmz.ch
Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: LID Pressecorner
Weitere Storys: LID Pressecorner
  • 31.03.2023 – 13:29

    Historische Reorganisation der Schweizer Rübenpflanzer

    Historische Reorganisation der Schweizer Rübenpflanzer Ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der Vertretung der Zuckerrübenproduzenten geht zu Ende. Die 1944 gegründete WVZ (Westschweizerische Vereinigung der Zuckerrübenpflanzer) beschloss heute an ihrer Generalversammlung den vollständigen Zusammenschluss mit dem Schweizerischen Verband der ...

    2 Dokumente
  • 31.03.2023 – 12:39

    Historische Reorganisation der Schweizer Rübenpflanzer

    Medienmitteilung des Schweizerischen Verbandes der Zuckerrübenpflanzer vom 30. März 2023 Historische Reorganisation der Schweizer Rübenpflanzer Ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der Vertretung der Zuckerrübenproduzenten geht zu Ende. Die 1944 gegründete WVZ (Westschweizerische Vereinigung der Zuckerrübenpflanzer) beschloss heute an ihrer ...

    Ein Dokument
  • 31.03.2023 – 12:30

    Konsolidierung bei Jahresergebnis und Anbaufläche - Schweizer Zucker ist gefragt

    Medienmitteilung der Schweizer Zucker AG, 31. März 2023 Konsolidierung bei Jahresergebnis und Anbaufläche - Schweizer Zucker ist gefragt Nach einer längeren Phase mit Verlusten und stetem Rückgang der Anbauflächen wurde zum zweiten Mal in Folge ein kleiner Gewinn ausgewiesen. Auch der Rückgang der ...

    Ein Dokument