Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Verbraucher
Benzinpreise

23.11.2011 – 22:00

Osnabrück (ots)

Hoffentlich ernst gemeint

Die Spritpreise haben in den letzten Wochen Kapriolen geschlagen. Unterschiede von bis zu zehn Cent für das gleiche Produkt bei benachbarten Tankstellen waren keine Seltenheit. Aufmerksamen Autofahrern ist nicht entgangen, dass die Forderungen für Diesel und Super E 10 teilweise nur noch zwei, drei Cent auseinanderlagen, obwohl für Diesel gut 18 Cent weniger Steuern abgeführt werden müssen. Die Differenz stecken sich die Mineralölkonzerne in die Tasche. Das Argument, dass jetzt in der kalten Jahreszeit die Nachfrage nach Heizöl steigt, sticht nicht: Denn das war schon immer so, ohne diese extremen Auswirkungen zu haben.

Nun will Philipp Rösler die Preistreiberei an den Tanksäulen eindämmen, auch wenn dadurch Millionen Euro weniger in der Staatskasse klingeln. Hoffentlich meint er es ernst damit, die gebeutelten Pendler, die oft auf ihr Auto angewiesen sind, zu entlasten. Denn vom Chef des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, ist keine Hilfe zu erwarten. Er hat gerade die Flinte ins Korn geschmissen und zugegeben, dass er der munteren Preistreiberei an der Zapfsäule untätig zusehen muss. Armer Konsument: Was bleibt ihm übrig? Er sollte nur wirklich notwendige Strecken mit dem Auto zurücklegen. Dann vorausschauend fahren, den Gasfuß zügeln, Spritpreise vergleichen und beim nächsten Kauf noch mehr als bisher auf ein sparsames Modell achten.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ukraine / Regierung

    Osnabrück (ots) - Kämpfen um die Ukraine Noch planen die Europäische Union und die Ukraine für den 19. Dezember ein Gipfeltreffen. Ob es wirklich dazu kommt und ob beide Seiten dort das lange vorbereitete Assoziierungsabkommen unterzeichnen, wird mit jedem Tag ungewisser, an dem sich der Gesundheitszustand der inhaftierten Oppositionsführerin Julia Timoschenko verschlechtert. Dieses Gipfeltreffen muss unbedingt stattfinden. Obwohl es verständlich ist, dass man mit ...

  • 23.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Nato / Verteidigung / USA / Russland

    Osnabrück (ots) - Zerbrochenes Porzellan Der russische Bär bleibt unberechenbar, er bäumt sich plötzlich auf und zeigt seine Pranken. Präsident Dmitri Medwedew droht den USA mit der Aufstellung atomwaffenfähiger Raketen in der Exklave Kaliningrad, falls die Amerikaner an ihren Plänen für einen Raketenabwehrschild festhalten. Diese Haltung des Kremls ist zwar nicht neu, wirkt aber in ihrer Schärfe überraschend. ...

  • 23.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Rückkehr auf Raten Der große Plagiator Karl-Theodor zu Guttenberg kommt glimpflich davon. Die Geldauflage von 20 000 Euro wegen 23 strafrechtlich relevanter Urheberrechtsverstöße dürfte ihn kaum schmerzen. Schließlich wird das Vermögen seiner Familie auf mehrere Hundert Millionen Euro geschätzt. Was für ihn wirklich zählt: Er ist weiterhin nicht vorbestraft, und er bekommt auch keinen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis, wichtige ...