Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Nato
Verteidigung
USA
Russland

Osnabrück (ots)

Zerbrochenes Porzellan

Der russische Bär bleibt unberechenbar, er bäumt sich plötzlich auf und zeigt seine Pranken. Präsident Dmitri Medwedew droht den USA mit der Aufstellung atomwaffenfähiger Raketen in der Exklave Kaliningrad, falls die Amerikaner an ihren Plänen für einen Raketenabwehrschild festhalten. Diese Haltung des Kremls ist zwar nicht neu, wirkt aber in ihrer Schärfe überraschend.

Vorausgegangen war freilich die Ankündigung der USA und 14 weiterer NATO-Staaten, Moskau ab sofort nicht mehr über Bewaffnung und Stationierung ihrer konventionellen Streitkräfte zu informieren. Damit wäre der KSE-Abrüstungsvertrag, den Russland vor vier Jahren einseitig aussetzte, endgültig erledigt. Der Schritt der NATO-Staaten hat wiederum eine Vorgeschichte: Vor zwei Tagen begründete Medwedew den 2008 geführten Kriegseinsatz gegen Georgien erstmals damit, eine "fest geplante NATO-Erweiterung" zu verhindern.

Droht eine neue Eiszeit zwischen Moskau und der Nordatlantischen Allianz? Nein. Dafür sind Russland und der Westen wirtschaftlich zu stark voneinander abhängig. Vielmehr soll das Messerwetzen des Kremls die russischen Wähler beeindrucken. Ein altbewährter Trick, wenn die Regierungspartei Stimmen fangen will. Vor den Parlamentswahlen in zehn Tagen zeigt sich der schwache Präsident als Hardliner, will er doch 2012 Premier werden. Gleichwohl: Das nun zerbrochene Porzellan lässt sich so schnell nicht kitten.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Rückkehr auf Raten Der große Plagiator Karl-Theodor zu Guttenberg kommt glimpflich davon. Die Geldauflage von 20 000 Euro wegen 23 strafrechtlich relevanter Urheberrechtsverstöße dürfte ihn kaum schmerzen. Schließlich wird das Vermögen seiner Familie auf mehrere Hundert Millionen Euro geschätzt. Was für ihn wirklich zählt: Er ist weiterhin nicht vorbestraft, und er bekommt auch keinen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis, wichtige ...

  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundestag / Rechtsextremismus / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Das richtige Signal So einig wie gestern sind sich die Abgeordneten des Bundestages üblicherweise selten. Ihre Geste der Bestürzung über die Mordserie von Neonazis ist genau das richtige Zeichen. Das gilt auch für die einstimmig verabschiedete, parteiübergreifende Resolution zu den Anschlägen, für die Forderung nach rascher Aufklärung und für die Entscheidung, die geplante Kürzung der Mittel ...

  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Belgien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Fatal für die Demokratie Belgien . . . war da was? Da zerbricht eine europäische Regierung nach der anderen unter der Schuldenkrise, und ausgerechnet das Land, dessen Hauptstadt Brüssel Schauplatz der EU-Tragödie ist, hat immer noch keine Führung. Fast hätten Beobachter aufgehört zu zählen: 100 Tage ohne Regierung, 200 Tage, 300 Tage, nun sind es 528 Tage. Immer wieder melden die Nachrichtenagenturen einen "Durchbruch" in den ...