Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Tarife
Stahl

22.11.2011 – 22:00

Osnabrück (ots)

Zwei Gewinner

Das war eine lange Nacht, in der bis 5 Uhr in der Früh ungezählte Kannen Kaffee geleert wurden. Aber der Tarifpoker für die norddeutschen Stahlkocher hat sich gelohnt. Es gibt zwei Gewinner. Die Mitarbeiter bekommen 3,8 Prozent mehr Lohn und Gehalt überwiesen. Da bleibt auch unter Berücksichtigung der Inflationsrate noch ein Plus übrig. Die Arbeitgeber haben Klarheit, was sie die Beschäftigung ihrer Leute in den kommenden 16 Monaten kostet. Vor dem Hintergrund allmählich abflauender Auftragseingänge ist die Basis wenigstens auf dieser Kostenseite damit gegeben. Bei den schwankenden Rohstoff- und Energiepreisen ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Verantwortlichen in den Stahlwerken.

Dass der Kampf auf dem Arbeitsmarkt um qualifizierte junge Leute voll entbrannt ist, zeigt der Teil des Tarifvertrages, in dem es um die Übernahme von Auszubildenden geht. Es ist wirklich ein attraktives Angebot für Schulabgänger, mit der Gewissheit eine Lehre zu beginnen, dass später ein Arbeitsplatz im Ausbildungsbetrieb winkt, und auch noch unbefristet. Nun sind hier einige Hintertürchen eingebaut, die im Fall von Krisen diese Regelung aufheben können. Aber damit lässt es sich leben. Wichtig für die Gesellschaft ist, dass hier Beitragszahler für die Sozialkassen heranwachsen, die durch ihren festen Job das Solidaritätsprinzip aufrechterhalten.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Kommission / Haushalts-Kontrollen

    Osnabrück (ots) - Brüssel Grenzen setzen Was EU-Kommissionspräsident Barroso heute an Reformplänen vorlegen wird, birgt Sprengstoff. Denn es geht um die Frage, ob die EU-Mitgliedsländer weitere Teile ihrer nationalen Selbstbestimmung an Brüssel abgeben sollen. Im Angesicht der sich verschärfenden Krise des Euro will Barroso die Macht Brüssels massiv ausbauen, ...

  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Theater / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Bis zur nächsten Krise? Das Rettungspaket bringt dem Staatstheater Schwerin nur einen Aufschub. Mehr nicht. Die strukturelle Krise bleibt. Solange das Missverhältnis von steigenden Personalkosten und eingefrorenen Landeszuschüssen bestehen bleibt, werden sich neue Fehlbeträge aufhäufen. Kriseninterventionen werden dann zur permanenten Einrichtung. Damit ist natürlich niemandem geholfen. Jetzt kann diskutiert werden, inwieweit Kooperationen mit ...

  • 21.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu EU / Finanzkrise / Euro-Bonds

    Osnabrück (ots) - Schweigen ist Gold Europa schliddert immer tiefer in die Euro-Krise, und die Zuversicht schwindet, die Staats- und Regierungschefs könnten einen Ausweg aus der Misere finden. Es ist schon bitter, wie die Idee der Europäischen Union unter Schuldenbergen zu ersticken droht. Dass jetzt die EU-Kommission einmal mehr die Einführung gemeinschaftlicher Euro-Anleihen fordert, zeigt die Dimension der ...