Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Kommission
Haushalts-Kontrollen

Osnabrück (ots)

Brüssel Grenzen setzen

Was EU-Kommissionspräsident Barroso heute an Reformplänen vorlegen wird, birgt Sprengstoff. Denn es geht um die Frage, ob die EU-Mitgliedsländer weitere Teile ihrer nationalen Selbstbestimmung an Brüssel abgeben sollen. Im Angesicht der sich verschärfenden Krise des Euro will Barroso die Macht Brüssels massiv ausbauen, auf Kosten der nationalen Parlamente.

Dahinter steht die Hoffnung, dass mit dem Aufbau einer technokratischen Superzentrale Missstände in Pleitestaaten wie Griechenland oder Portugal künftig verhindert werden könnten. Doch wer glaubt ernsthaft, dass sich gewählte Parlamente dauerhaft die wegweisenden Entscheidungen von Brüsseler Bürokraten diktieren lassen wollten?

Natürlich können die jeweiligen Haushaltsplanungen geprüft werden. Doch was soll das bringen? Die EU wird in absehbarer Zeit keine USA, keine Vereinigten Staaten. Zudem sollten die europäischen Institutionen nicht überschätzt werden. Es war ja gerade Brüssel, das in den vergangenen Jahren Pleiteländern wie Griechenland gute Noten ausgestellt und mit Milliarden-Hilfen viel zur Krise beigetragen hat. Die Konsequenzen dieser katastrophalen Irrtümer sind jetzt zu sehen. Ein Fehler wäre auch eine Europäisierung der Schulden von Griechen oder Spaniern. Die Bundesregierung muss für Euro und Europa stehen. Doch nicht zuletzt das Grundgesetz setzt der Macht Brüssels Grenzen, die respektiert werden müssen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Theater / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Bis zur nächsten Krise? Das Rettungspaket bringt dem Staatstheater Schwerin nur einen Aufschub. Mehr nicht. Die strukturelle Krise bleibt. Solange das Missverhältnis von steigenden Personalkosten und eingefrorenen Landeszuschüssen bestehen bleibt, werden sich neue Fehlbeträge aufhäufen. Kriseninterventionen werden dann zur permanenten Einrichtung. Damit ist natürlich niemandem geholfen. Jetzt kann diskutiert werden, inwieweit Kooperationen mit ...

  • 21.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu EU / Finanzkrise / Euro-Bonds

    Osnabrück (ots) - Schweigen ist Gold Europa schliddert immer tiefer in die Euro-Krise, und die Zuversicht schwindet, die Staats- und Regierungschefs könnten einen Ausweg aus der Misere finden. Es ist schon bitter, wie die Idee der Europäischen Union unter Schuldenbergen zu ersticken droht. Dass jetzt die EU-Kommission einmal mehr die Einführung gemeinschaftlicher Euro-Anleihen fordert, zeigt die Dimension der ...

  • 21.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Konsequent Bürger beteiligen 7,6 Millionen Wahlberechtigte können am Sonntag in Baden-Württemberg entscheiden, ob das Land aus dem Bahnprojekt Stuttgart 21 aussteigt oder nicht. Die Aussichten der Protestler sind sehr gering, die notwendigen Mehrheiten oder die erforderliche Wahlbeteiligung zu erreichen. Außer den harten Gegnern in Stuttgart um den Grünen-Verkehrsminister Winfried Hermann herum ist der Bevölkerung am Bodensee oder im Schwarzwald die ...