Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Notfälle
Gesundheit
Babys

03.11.2011 – 22:00

Osnabrück (ots)

Albtraum vieler Eltern

Kaum geboren, das Leben verloren. Ein Albtraum vieler Eltern. Der Tod dreier Frühgeborener in einem Bremer Krankenhaus schockiert und löst größte Trauer aus. Hätte diese Tragödie verhindert werden können?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Schließlich gibt es den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung. Zudem sind viele andere Säuglinge erkrankt. Falsch wäre es jedoch, die betroffenen Ärzte und das Pflegepersonal vorzuverurteilen. Selbst der Vorwurf der Schlamperei scheint nach dem jetzigen Kenntnisstand nicht angebracht zu sein.

Gegenseitige Schuldzuweisungen, wie sie von Krankenhausleitung, Senat und Politikern verschiedener politischer Couleur erhoben werden, sind jedenfalls nicht zielführend. Jetzt kommt es darauf an, die Infektionsquelle ausfindig zu machen, sofern das in diesem Fall überhaupt möglich ist. Zugleich müssen die Arbeitsabläufe in Bremen auf den Prüfstand gestellt werden, um mögliche Schwachstellen zu entdecken. Reichen die Hygienevorschriften aus? Gibt es genügend und ausreichend qualifiziertes Personal?

Dass Deutschland im Vergleich zu den Niederlanden in der Bekämpfung von gefährlichen Krankenhauskeimen schlechter dasteht, ist seit Jahren kein Geheimnis. Schärfere Gesetze hat der Bund bereits verabschiedet. Doch reichen diese aus? Oder hapert es bei der Umsetzung? Die Todesfälle in Bremen lassen vermuten, dass es weiterhin Verbesserungsbedarf gibt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Europas Warnung an Berlusconi Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat dem Druck nicht standgehalten. Der Rapport bei Angela Merkel und Nicolas Sarkozy in Cannes und der sich abzeichnende Verlust der Parlamentsmehrheit in Athen haben Papandreou dazu genötigt, sich auf eine Übergangsregierung mit der Opposition einzulassen. Wenngleich gerade diese konservative Opposition in der ...

  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Musik / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Illusion von der perfekten Sinfonie Der erste Patzer wird noch gnädig überhört, beim zweiten grummeln ein paar, der dritte wird mit empörten "Ohs" quittiert. Das habe ich auf CD aber besser, denkt manch einer, und schon drehen sich Hörer und Musiker im Teufelskreis der Erwartungen, die unser CD-verwöhntes Ohr erweckt. Klassische Musik soll störungs- und vor allem fehlerfrei bleiben. Dabei haben die Musiker den Perfektionswahn selbst geschürt: Bei ...

  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Parteien / CSU / Söder

    Osnabrück (ots) - Rhetorischer Kampfhund Patriotismus und deutsche Tugenden wie Pünktlichkeit und Disziplin sind für ihn Stützpfeiler der Gesellschaft, die Ehe das von allen anzustrebende Lebensideal: Fans des neuen bayerischen Finanzministers Markus Söder mögen ihn wohlwollend als wertkonservativ bezeichnen. Kritiker nehmen den 44-Jährigen aber eher als altbacken wahr und erinnern an seine rechtslastigen ...