Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Börsen-Zeitung

Deutschland - Italien 1:2, Kommentar zum EU-Gipfel, von Detlef Fechtner.

29.06.2012 – 20:15

Frankfurt (ots)

Nach dem EU-Gipfel mag sich der Eindruck einstellen, die Südländer - und allen voran die Italiener - hätten beim nächtlichen Poker in Brüssel einen Kantersieg gegen Deutschland eingefahren. Direkthilfen für Banken, einfacherer Zugang zum Rettungsschirm, Abschied vom bevorzugten Gläubigerstatus des ESM - das klingt gerade so, als habe sich der "Club Med" auf ganzer Linie durchgesetzt.

Diese Beurteilung ist freilich kurzsichtig - genau so wie Mahnrufe, Europa versinke endgültig in einer Schuldenunion, übertrieben sind. Zwei Überlegungen werden dabei ausgeblendet. Erstens sind längst nicht alle Wünsche des Südens erfüllt worden. So gibt es auch nach diesem EU-Gipfel keine Banklizenz für den ESM, keine an Zinsniveaus gekoppelte halbautomatischen Interventionen der EZB, keine gemeinsame Schuldenfinanzierung über Bonds oder Bills. Zweitens darf nicht übersehen werden, dass die hohen Risikoprämien italienischer und spanischer Anleihen nicht nur ein Problem für diese Länder darstellen, sondern auch für die Euro-Partner. Kanzlerin Angela Merkel, Finnlands Regierungschef Jyrki Katainen, der niederländische Premier Mark Rutte - sie alle haben ein ureigenes Interesse daran, dass sich die Politik ernsthaft um Signale bemüht, die helfen, dass die Partner im Süden nicht mit rekordhohen Spreads in die Sommerpause gehen müssen. Hätte der Norden alle Bitten Italiens abgewiesen, wäre das Risiko gestiegen, dass die dortigen Reformkräfte geschwächt werden. Insofern passen die ach so beliebten plakativen Schlagzeilen von der wegknickenden oder überrumpelten Kanzlerin nicht wirklich.

Aber: Es grenzt andererseits an bewusste Irreführung, wenn die Bundesregierung so tut, als sei sie ihrer Position treu und überhaupt alles beim Alten geblieben. Denn das ist es nicht. Wenn in gar nicht mehr so ferner Zukunft beispielsweise italienische oder zyprische Banken direkte Hilfen des ESM erhalten, verlagert sich das Ausfallrisiko (und das dürfte bei diesen Instituten hoch sein) letztlich von der italienischen oder zyprischen Regierung auf den Schirm - kurzum auf die Steuerzahler in Deutschland, der Slowakei oder Österreich. Auch der Verzicht auf den Sondergläubiger-Status des ESM bedeutet zusätzliches Risiko - zu Gunsten des Südens, zu Lasten aller anderen Euro-Partner.

Es gibt in Zeiten gefährlich hoher Risikoprämien gewiss gute Gründe, diese Zugeständnisse zu machen. Die Bundesregierung sollte dann allerdings aufrichtig genug sein, zuzugeben, dass Italien in der nächtlichen Partie in Brüssel etwas mehr erreicht hat als Deutschland.

(Börsen-Zeitung, 30.6.2012)

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 29.06.2012 – 20:15

    Wechselspiel, Börsenkommentar "Marktplatz", von Christopher Kalbhenn.

    Frankfurt (ots) - Die Art und Weise, wie die Investoren in diesem Jahr disponieren, erinnert stark an eine Achterbahnfahrt. War der Risikoregler zum Auftakt auf nahezu null gestellt, wurde er in den ersten drei Monaten - getragen von beruhigenden Effekten der Dreijahrestender der Europäischen Zentralbank und positiv überraschenden Konjunkturdaten - energisch nach ...

  • 28.06.2012 – 18:20

    Auf dem Gipfel, Kommentar zu den jüngsten Arbeitsmarktdaten für Deutschland, von Reinhard Kuls.

    Frankfurt (ots) - Am deutschen Arbeitsmarkt ist offenbar der Gipfel des Aufschwungs erreicht. Fast ununterbrochen ist seit drei Jahren die Zahl der Arbeitslosen Monat für Monat gesunken, wenn man die saisonüblichen Schwankungen herausrechnet. Nun hat sie in den zurückliegenden drei Monaten leicht zugelegt, die Beschäftigung aber erklimmt nach wie vor alle vier ...

  • 27.06.2012 – 19:40

    Reißleine 2.0, Kommentar zum angekündigten Umbau der Commerzbank, von Bernd Neubacher.

    Frankfurt (ots) - 44 Tage: Dies ist inzwischen die Halbwertzeit strategischer Entscheidungen im Hause Commerzbank. Ende März hatte das gelbe Institut angekündigt, die "Kernaktivitäten" ihrer Tochter Eurohypo, gemeint war die gewerbliche Immobilienfinanzierung in Deutschland, in Großbritannien, Frankreich und Polen, in einem neuen "Kernbank-Segment" namens Real ...