Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mobility

SwissPass öffnet die Autos von Catch a Car

06.04.2017 – 09:15

Luzern (ots)

Der SwissPass vereint verschiedene (Verkehrs-)Dienstleistungen unter einem Dach. Per sofort dient die rote Karte auch als Schlüssel zu den Autos von Catch a Car, dem ersten stationsunabhängigen Carsharing-Angebot der Schweiz.

Eine ETH-Studie* zeigt: Die Nutzer von Catch a Car sind nicht nur überdurchschnittliche ÖV-Nutzer, sondern verzichten auch oft gänzlich auf ein eigenes Fahrzeug. Unter dem Strich, so rechnet die Forschungsinstitution vor, ersetzt ein Catch-Car vier Privatautos. "Die Kombination von Carsharing mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist für unsere Kunden also ein zentraler Vorteil", erläutert Catch a Car-Geschäftsführer Adamo Bonorva. "Umso mehr freuen wir uns, dass Catch a Car ab heute im SwissPass integriert ist. Damit können alle SwissPass-Besitzer Catch a Car ganz einfach nutzen." Die SwissPass-Karte ermöglicht es, die Carsharing-Autos zu öffnen und zu schliessen.

Die grossen Städte im Visier

Catch a Car betreibt den ersten und einzigen stationsunabhängigen Carsharing-Dienst der Schweiz: Kunden orten die Autos in Echtzeit per Smartphone oder Website. Nach der Fahrt von A nach B werden sie ganz einfach wieder auf öffentlichen Parkplätzen in der Catch-Car-Zone abgestellt. Derzeit ist die Mobility-Tochtergesellschaft mit 120 Benzinfahrzeugen in Basel und mit 100 Biogas-Autos in Genf präsent. "Unser Ziel ist es jedoch, mit unserem Angebot möglichst viele grosse Schweizer Städte zu erobern", erklärt Bonorva.

Download kostenloses Bildmaterial: https://www.catch-a-car.ch/de/medien

*Analyse und Modellierung des Mobility-Pilotprojekts Catch a Car zu free-floating Carsharing, ETH, 2016

Kontakt:

Adamo Bonorva, Geschäftsführer Catch a Car AG,
a.bonorva@catch-a-car.ch, 079 410 23 99

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Mobility
Weitere Storys: Mobility