Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handelszeitung

So viel verdienen Schweizer Kader

24.06.2020 – 16:19

Zürich (ots)

Die Kaderlöhne in der Schweiz wachsen auch in diesem Jahr nur minimal. Über die verschiedenen Managementebenen hinweg sind nur knapp 1 Prozent mehr Lohn im Vergleich zu 2019 drin. Das zeigt der grosse Kaderlohnreport der "Handelszeitung" und Kienbaum.

Ein erfahrener Finanzchef springt aber immer noch locker über 230000 Franken pro Jahr. Auch ein erfahrener IT-Chef erreicht 225000 Franken. Ebenfalls über die Schwelle von 200000 Franken schaffen es unter anderen der Leiter Revision, der Marketingchef oder der Leiter Recht.

Auch bei jenen, die zum ersten Mal eine Führungsrolle übernehmen, liegt einiges drin. So kann ein Leiter Revision ohne viel Erfahrung 162000 Franken verdienen, ein Leiter Unternehmensplanung 150000 und ein Leiter Marktforschung, immer auf dem untersten Management-Level, 151000 Franken.

Die Corona-Krise dürfte die Schweizer Kaderlöhne aber gleich auf mehreren Ebenen angreifen: "Gerade im Topmanagement steigt zumindest kurzfristig der Druck auf die variable Vergütung, da diese häufig einen vergleichsweise hohen Anteil an der Gesamtvergütung ausmacht und typischerweise an den Geschäftserfolg des Unternehmens gekoppelt ist", erklärt Jörg Scholten, Director bei der Beratungsfirma Kienbaum.

Pressekontakt:

Nähere Auskünfte erhalten Sie unter Tel.: 058 269 22 90 oder per
E-Mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 17.06.2020 – 17:30

    Birgit Schrowange appelliert an junge Frauen: "Finanztipps statt nur Schminktipps"

    Zürich (ots) - Birgit Schrowange spart seit der Zeit ihrer Ausbildung und investiert seit dreissig Jahren in Aktien. Heute schätzt sie ihre finanzielle Freiheit. "Es geht so schnell! Ich war gefühlt vorgestern noch Deutschlands jüngste Fernsehansagerin, jetzt bin ich 62. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt noch mein Gesicht auf jeder Tankstelleneröffnung ...

  • 17.06.2020 – 17:26

    Molkerei-König Theo Müller klagt gegen Die Linke

    Zürich (ots) - Theo Müller, Eigentümer des Müller-Milchkonzerns mit Wohnsitz im Kanton Zürich, hat gemäss "Handelszeitung" in Kassel eine Strafanzeige eingereicht. Sie richtet sich gegen "gegen Unbekannt sowie gegen Herrn Bernd Riexinger". Dieser ist Vorsitzender der deutschen Partei Die Linke. Eine Delegierte hatte am Linke-Parteitag Anfang März in Kassel in einer Debatte über die Energiewende öffentlich gesagt: ...

  • 17.06.2020 – 17:25

    Die Autodaten-Plattform Cardossier ist live

    Zürich (ots) - Die Autodaten-Plattform Cardossier hat ihren Dienst offiziell aufgenommen. Das bestätigt Cardossier-Chefin Franziska Füglistaler gegenüber der "Handelszeitung". "Ab sofort gibt es erste Anwendungen", sagt Füglistaler. Vor zwei Wochen wurden 11 Millionen Fahrzeugdaten von Schweizer Autos und Motorfahrrädern auf die Plattform hochgeladen. Cardossier ist eine Partnerschaft zwischen Konkurrenten, ...