Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handelszeitung

Media Service: Nach Finanzkrise: Grossbanken verloren Marktanteile bei Firmenkrediten

19.09.2018 – 15:40

Zürich (ots)

In den zehn Jahren nach der Finanzkrise haben die Grossbanken deutlich Marktanteile im Geschäft mit Firmenkrediten verloren. Das zeigt eine Auswertung der Nationalbank-Statistiken durch die «Handelszeitung». Hielten UBS und Credit Suisse Anfang 2009 noch 31 Prozent aller Firmenkredite, so waren es im Juni 2018 nur noch 25 Prozent. Wie sich die Entwicklung auf die beiden Banken verteilt, ist nicht bekannt. UBS und Credit Suisse wollten sich dazu nicht äussern. Insgesamt wuchs der Markt für Firmenkredite seit Ende 2008 um 40 Prozent. Der Anteil der Grossbanken legte bis heute jedoch nur um 5 Prozent zu.

Gewinner waren unter anderem die Raiffeisenbanken. Zuvor wenig präsent im Firmenkundengeschäft, steigerten die Genossenschaften ihr Kreditvolumen zwischen 2008 und 2018 um 137 Prozent. Der Marktanteil stieg von 7 auf 11 Prozent.

Eine generelle Kreditklemme habe es nach 2008 nicht gegeben, betonen Banken- und Industrievertreter. Allerdings zeigen die Nationalbank-Statistiken, dass es bei Krediten, die nicht mit Sicherheiten gedeckt waren, zu starken Schwankungen kam. Vor allem bei den Grossbanken gab das Volumen der ungedeckten Kredite stark nach, was auch von den übrigen Banken nicht kompensiert wurde. Hier schrumpfte der Markt tatsächlich um zeitweise fast 5 Milliarden Franken. Erst im vergangenen Mai erreichte das Kreditvolumen wieder den Stand von der Lehman-Krise.

Die Banken verteidigen sich: Nicht das Angebot sei eingeschränkt worden, sondern die Nachfrage habe gefehlt. Im Nachgang zur Krise hätten die Schweizer Unternehmen ihre Investitionen reduziert und Liquidität angehäuft, um Flexibilität zu wahren, sagt Andreas Gerber, Leiter KMU Schweiz bei der Grossbank Credit Suisse. «Dies führte unmittelbar zu einer reduzierten Nachfrage nach ungesicherten Krediten.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 19.09.2018 – 15:35

    Media Service: Bundesrat will Fusionskontrolle verschärfen

    Zürich (ots) - Nach dem kläglichen Scheitern der Reform des Kartellgesetzes vor vier Jahren nimmt Bundesrat Johann Schneider-Ammann einen neuen Anlauf. Noch in diesem Jahr will er die Vernehmlassung für eine neue Teilrevision des Kartellgesetzes eröffnen. Im Zentrum der Revision steht die Verschärfung der Fusionskontrolle, wie aus einem White Paper des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) hervorgeht, das der ...

  • 19.09.2018 – 15:25

    Media Service: In der Finanzkrise plante Credit Suisse eine Fusion mit UBS

    Zürich (ots) - Kurz vor der Rettung der UBS durch Bund und Nationalbank hatte Konkurrent Credit Suisse den Plan einer Fusion mit der UBS, wie die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt. Es wurden bereits Arbeitsgruppen gebildet, die offene Fragen ausloten sollten. Bald war klar, dass eine der beiden Grossbanken das Schweiz-Geschäft abspalten müsste, ...

  • 12.09.2018 – 14:35

    Media Service: Bruno Manser Fonds droht teures Fiasko

    Zürich (ots) - Dem Basler Bruno Manser Fonds (BMF) droht ein teures Fiasko. Dies berichtet die «Handelszeitung». Die Erben des im bornesischen Regenwald verschollenen Öko-Aktivisten haben Hundertausende Franken für eine Kampagne gegen die kanadische Immobilienfirma Sakto ausgegeben. Der Vorwurf: Geldwäscherei im Zusammenhang mit der Abholzung der Regenwälder auf Borneo. Nun schlagen die Kanadier zurück und fordern ...