Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Rockwell Automation will 250 Stellen abbauen - Kostenoptimierung auf dem Buckel der Angestellten in der Schweiz

14.06.2019 – 15:00

Olten (ots)

Rund 250 Stellen sollen bei Rockwell Automation verschwinden. Die Notwendigkeit ist für die Angestellten Schweiz nicht ersichtlich. Am 19. September 2017 kündigte Rockwell einen massiven Stellenabbau an. Dieser wird leider jetzt in voller Härte umgesetzt. Rund 250 Stellen sollen am Standort in Aarau bis 2021 verschwinden.

Begründet wird der Stellenabbau mit einer Verbesserung der Kostenwettbewerbsfähigkeit. Schon 2017 kritisierten die Angestellten Schweiz, dass der Verband, das Motiv der Kostenwettbewerbsfähigkeit nicht nachvollziehen kann. Der Schweizer Standort ist nämlich produktiv und gewinnbringend. Ausserdem hat das Unternehmen seinen globalen Gewinn deutlich gesteigert. Der Verband wird den Verdacht nicht los, dass auf dem Buckel der Angestellten lediglich die Rendite maximiert werden soll. Das Schicksal der dabei auf der Strecke bleibenden Arbeitskräfte ist ungewiss.

Ein weiterer Grund für den Stellenabbau liegt in veralteten Produkten. Dieser Missstand bestand schon 2017. "Leider kam der Schweizer Standort bezüglich der Modernisierung des Produkteportfolios nicht zum Zug - obwohl wir ein führendes High-Tech-Land sind", sagt Korab Macula, Rechtskonsulent der Angestellten Schweiz.

Die Angestellten Schweiz fordern das Management von Rockwell auf, zusammen mit der Arbeitnehmervertretung und den Sozialpartnern alle Möglichkeiten zu prüfen, um den Produktionsstandort und damit so viele Stellen wie möglich in der Schweiz zu sichern. Weiter fordern die Angestellten Schweiz ein klares Commitment des Rockwell-Managements für sozialverträgliche Massnahmen für die Betroffenen. Es gilt nun alle Kräfte für ein erfolgreiches Konsultationsverfahren zu bündeln.

Die Angestellten Schweiz sind seit 100 Jahren die Stimme der Angestellten aus dem Mittelstand und vertreten deren Interessen in der Politik wie in Unternehmen.

Der Verband setzt sich sozialpartnerschaftlich, konstruktiv und zuverlässig für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und sichere Arbeitsplätze ein - zum Wohl von Gesellschaft und Wirtschaft.

Ihren Mitgliedern bieten die Angestellten Schweiz zudem ein umfassendes, auf persönliche Bedürfnisse angepasstes Angebot an Weiterbildungen, Beratungen, Dienstleistungen und Informationen - für das persönliche Weiterkommen jedes Einzelnen.

Weitere Informationen unter www.angestellte.ch

Ab dem 1. Dezember 2018 feiern wir unser 100-Jahr-Jubiläum mit besonderen Angeboten.

Für Rückfragen:


Korab Macula, Kollektives Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft,
Angestellte Schweiz, Tel. 079 798 68 19
Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 21,
076 443 40 40

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 15.02.2019 – 16:53

    Wer hat Angst vor dem Roboter?

    Olten (ots) - Die Angestellten Schweiz haben anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums Roboter Pepper als Mitglied aufgenommen. Der Verband wollte nun herausfinden, wie es um die Akzeptanz der Roboter bei der Bevölkerung, insbesondere am Arbeitsplatz, steht. Er hat bei Demoscope eine Befragung in Auftrag gegeben. Die Resultate sind aufschlussreich und teilweise überraschend. Die Roboter sind unter uns. Praktisch jeder Mensch in unserem Land ist schon mit Robotern in Kontakt ...