Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen

Das Velo - Verkehrsmittel und Fitnessgerät mit grossem Zukunftspotenzial

09.06.2016 – 07:45

Solothurn (ots)

Drei Millionen Velos sind auf Schweizer Strassen und Feldwegen unterwegs. Der Boom des Mountainbikes und des e-Bikes wird sich nach Überzeugung der Schweizerischen Fachstelle für Zweiradfragen SFZ in den nächsten Jahren fortsetzen. Resultat: Das Velo zementiert seinen Ruf als Fitnessgerät Nummer 1 in der Schweiz noch stärker als bisher.

Das Velo ist seit Jahren ein Quotenrenner: Alleine 2015 wurden in der Schweiz 326'000 neue Fahrräder verkauft. Ungefähr 4.2 Millionen Velos existieren in der Schweiz, davon werden gemäss Schweizerischer Fachstelle für Zweiradfragen SFZ schätzungsweise 3 Millionen Fahrräder im Alltags- und Freizeitbereich tatsächlich bewegt. Ein Ende des Velobooms ist nicht erkennbar, im Gegenteil: Zunehmende Verkehrsdichte und gesteigerte Fitness- und Freizeitaktivitäten machen das Velo attraktiver denn je.

Prognose 1: Das Velo erobert die Städte und Agglomerationen

Verkehrschaos, Staus, Autoparkplatzmangel: In der Stadt fährt das Velo dem Auto schon heute vorneweg, in Zukuft wird Velofahren im Citybereich noch attraktiver. Dank Mehrinvestitionen in die Veloinfrastruktur - mehr Radstreifen, separate Radwege, optimierte Kreuzungen, Lichtsignalvortritte, Abstellplätze etc. - wird die Velosicherheit erhöht, die Fahrzeit verkürzt und die Veloakzeptanz vergrössert. Obwohl viele Schweizer Städte ihren Vorbildern aus Dänemark und den Niederlanden noch hinterherfahren: Der Trend zu besserer Veloinfrastruktur ist auch hierzulande unverkennbar und wird künftig noch mehr Leute aufs Velo locken.

Prognose 2: Das Velo pulverisiert den Fitness-Trend

Elektrovelos, Mountain- und Citybikes, Rennvelos, Tourenvelos, Kindervelos - die Vielzahl an Fahrradtypen ist immens. Nebst seinem Einsatz als Alltags-Verkehrsmittel, setzt es im Freizeitbereich als Fitnessgerät Nummer 1 Massstäbe. Dies wird sich in Zukunft noch verstärken. Das Mountainbike hat viele Tourismusregionen der Schweiz längst erobert, der fehlende Schnee zwingt viele Gebiete dazu, sich noch stärker auf den Freizeit-Velofahrer zu fokussieren. Dazu kommt: Immer mehr Frauen entdecken das Mountainbike und das Rennvelo als Sport- und Fitnessgerät. Ebenfalls wichtig: Der e-Bike Boom dauert an, grössere Fahrdistanzen, längere Reise-Etappen und generell mehr Velofahrten sind die Folge davon.

Kontakt:

Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen SFZ
Solothurn, 0326217051

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen
Weitere Storys: SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen