Cookie Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies zur Optimierung und zur statistischen Analyse und um personalisierte Anzeigen auszuliefern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Staatskanzlei Luzern

Lehrplan 21: Kanton Luzern begrüsst Freigabe zur Einführung

07.11.2014 – 10:59

Luzern (ots)

Der Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss begrüsst die Freigabe des überarbeiteten und gestrafften Lehrplans 21 durch die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz D-EDK. Der Kanton Luzern hat die notwendigen Vorarbeiten frühzeitig geleistet und Wochenstundentafeln zusammen mit dem Lehrplan vor einem Jahr in eine breite Vernehmlassung geschickt.

Die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz D-EDK hat heute an einer Medienkonferenz den überarbeiteten Lehrplan 21 vorgestellt und die Freigabe in den Kantonen lanciert. Damit sind nun die einzelnen Kantone am Zug und entscheiden über die Einführung des Lehrplans 21 in ihren Volksschulen.

Der Kanton Luzern begrüsst, dass der Lehrplan 21 nun öffentlich vorliegt. Bildungsdirektor Reto Wyss zeigte sich erfreut, dass die Bearbeitungsaufträge aus den kantonalen Konsultationen ernst genommen und umgesetzt wurden. So wurden im nun vorliegenden Lehrplan die Forderungen aus der Luzerner Vernehmlassung weitgehend berücksichtigt. Die Anzahl der Kompetenzen sowie die Mindestansprüche wurden deutlich reduziert. «Medien und Informatik» hat auf allen Stufen an Bedeutung gewonnen und wurde komplett überarbeitet. In der Sekundarschule erhält das Fach WAH (Wirtschaft Arbeit Haushalt) eine stärkere praktische Ausrichtung und der Themenbereich «berufliche Orientierung» wird - wie auch vom Kanton Luzern gewünscht - in einem eigenen Teillehrplan beschrieben und bekommt damit eine grössere Gewichtung.

Die Diskussion um zwei Fremdsprachen in der Primarschule wird losgelöst vom Lehrplan 21 auf nationaler Ebene von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) geführt. Allerdings wird diese Frage in Luzern vermutlich an der Urne entschieden - dies aufgrund einer Initiative, die im September 2014 eingereicht wurde.

Einmaleins und Eidgenossenschaft bleiben in den Schulstuben

Mit dem Lehrplan 21 ist ein Instrument geschaffen worden, das im Vergleich zu den alten Lehrplänen wesentlich schlanker und sehr übersichtlich daherkommt. Nach wie vor steht es den Lehrpersonen frei, welche Methoden sie im Unterricht einsetzen. Die Kompetenzorientierung bindet überfachliche Kompetenzen in die fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ein. Inhaltliche Anforderungen sind klar gekennzeichnet. So gehört beispielsweise das Einmaleins nach wie vor in die Schulstuben. Auch die Themen Eidgenossenschaft, die Weltkriege und weitere bedeutende geschichtliche Ereignisse sind im Lehrplan 21 erwähnt.

Die Dienststelle Volksschulbildung hat die politische Forderung, den Lehrplan kostenneutral einzuführen, ernst genommen und ist in der Ausgestaltung der kantonalen Richtlinien bereits weit fortgeschritten. Im kommenden Frühling sind die ersten Informationsveranstaltungen für die Schulleitungen geplant.

Informationen zum Lehrplan 21: www.lehrplan21.lu.ch
© Urheberrechte sind beim Kanton Luzern: www.lu.ch

Kontakt:

Regierungsrat Reto Wyss
Bildungs- und Kulturdirektor
041 228 52 03

reto.wyss@lu.ch

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 07.11.2014 – 10:17

    Holocaust-Erinnerungstag 2015: Menschenrechte im Fokus

    Luzern (ots) - Vom 10. Dezember 2014 bis am 27. Januar 2015 gedenkt der Kanton Luzern zum dritten Mal der Opfer des Holocaust und anderer Genozide. An den verschiedenen Anlässen an Luzerner Schulen spielen diesmal auch die Menschenrechte eine zentrale Rolle. Eine neue Website informiert über das Rahmenprogramm und liefert Hintergrundinformationen. Die Themen Menschenrechtsverletzungen und Zivilcourage in Geschichte und ...

  • 07.11.2014 – 08:47

    Höhere Berufsbildung will sich verstärkt positionieren

    Luzern (ots) - Die Höhere Berufsbildung HBB ist ein attraktiver Weg, sich nach der Berufslehre an einer Fachschule oder Höheren Fachschule weiterzubilden und zu spezialisieren. An einer gemeinsamen Konferenz in Luzern bekräftigten die beteiligten Bildungspartner am vergangenen Mittwoch ihre Anstrengungen, die HBB im Kanton Luzern verstärkt zu positionieren. Zum zweiten Mal fand am vergangenen Mittwoch die Luzerner ...

  • 05.11.2014 – 09:18

    Kanton Luzern setzt auf Gebäudeausweise der Kantone

    Luzern (ots) - Ab 2015 setzt der Kanton Luzern auf die Gebäudeenergieausweise der Kantone (GEAK). Beratungskunden können ihre Liegenschaft von GEAK-Experten beurteilen lassen und erhalten eine Beratung sowie eine schweizweit vergleichbare Energieetikette. Die Telefonberatung steht weiterhin für Auskünfte zum Thema Energie zur Verfügung. Die Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) passt die kantonale Energieberatung per ...