Keine Story von Compleo mehr verpassen.

Compleo

Innovationskraft „Made in Germany": Compleo präsentiert HPC-Ladelösung eTower 200

Zürich (ots/PRNewswire)

Compleo Charging Solutions, einer der führenden Full-Service-Anbieter in Bezug auf Ladetechnologien für Elektrofahrzeuge in Europa, gibt die Markteinführung seines High Power Charger (HPC) eTower 200 bekannt. Dieses in Deutschland entwickelte und hergestellte Hochleistungsladegerät bietet maximale Leistung und Effizienz in einem kompakten Design. Der eTower ist mit zahlreichen innovativen Funktionen ausgestattet, wie beispielsweise einer modularen Stromverteilung, einem charakteristischen Beleuchtungskonzept und dem Ansatz des „Single Point of Services", um Installation, Betrieb und Nutzung erheblich zu vereinfachen. Im Mittelpunkt stehen die unternehmensintern entwickelten leistungselektronischen Siliziumkarbid-Lademodule, um neue regulatorische und marktspezifische Anforderungen zu erfüllen, einschließlich der Implementierung von netzunterstützenden Funktionen.

Die modulare Technologie des eTower 200 ermöglicht ein ultra-schnelles Laden mit einer Ausgangsleistung von bis zu 200 kW und einem Wirkungsgrad von mehr als 96 %. Dank eines hochmodernen Stromverteilungssystems, das auf sieben unabhängigen Leistungsmodulen basiert, die vollständig von Compleo in Deutschland entwickelt wurden, verfügt der eTower über die Fähigkeit, Strom dynamisch und intelligent bereitzustellen. Die Ladetechnologie passt sich kontinuierlich der jeweiligen Ladesituation an und maximiert so die Ladeleistung. Jedes Leistungsmodul liefert bis zu 920 Volt und 72 Ampere, dass es den Fahrern ermöglicht, ihre Elektrofahrzeuge in kürzester Zeit aufzuladen und ihre Reise fortzusetzen. Alle Leistungshalbleiter, die in den Modulen verwendet werden, werden mithilfe modernster Siliziumkarbid-Technologie (SiC) hergestellt. Durch die vollständige Abschaltung der Leistungsmodule im Standby-Modus, wird der Stromverbrauch zusätzlich minimiert.

Mit dem eTower 200 setzt Compleo neue Maßstäbe für eine effiziente Flächennutzung und bietet eine hohe Flexibilität bei der Auswahl eines Installationsortes. Installateure und Servicetechniker können während Wartungen und Inspektionen, dank des „Single Point of Service"-Konzepts mit dem kleinsten Servicebereich innerhalb der Klasse der 200-kW-HPC-Lösungen, schnell und einfach auf das Gerät zugreifen. Alle Komponenten des Ladesystems sind über eine einzige Service-Tür zugänglich, die auf den belegten Parkplatz ausgerichtet ist. Darüber hinaus kann der eTower 200 direkt an Wänden platziert werden, was eine noch kompaktere Flächennutzung ermöglicht. Dies sorgt für eine breite Auswahl an Standortoptionen und maximiert die Flexibilität bei der Installation. Dank seiner geringen Höhe, der geringsten seiner Klasse, kann der eTower sogar an Standorten mit einer begrenzten Bauhöhe, wie beispielsweise bei Parkhäusern oder unter Dächern, installiert werden. Dies macht die Lösung zur idealen Wahl für anspruchsvolle Standorte, an denen Fläche und Höhe gleichermaßen relevant sind. Darüber hinaus vereinfacht der innovative Wire Hub den Installationsprozess erheblich. Er schützt alle notwendigen Versorgungsleitungen, reduziert den Installationsaufwand und senkt somit die Installationskosten.

Der eTower 200 ist präzise auf die Anforderungen des „Charge Point Operators (CPOs) zugeschnitten. Diese profitieren von einer optimalen Rentabilität, sowie einem hocheffizienten Betrieb. Die Hightech-Ladetechnik passt sich flexibel an die individuellen Ladeanforderungen eines jeden Elektrofahrzeuges an, um ein optimales und effizientes Laden zu gewährleisten. Durch die Verwendung kompakter 29-kW-Module, verteilt die Ladestation die verfügbare Energie dynamisch, sodass beide angeschlossenen Fahrzeuge das Potential ihrer gesamten Ladeleistung kontinuierlich maximieren können. Für Betreiber bedeutet dies eine Steigerung des Energieumsatzes um bis zu 35 MWh pro Jahr, was zu einem zusätzlichen Umsatz von mehreren Tausend Euro führen kann.* Im Falle eines Serviceanrufs sorgt eine hohe Redundanz für einen unterbrechungsfreien Betrieb. Selbst wenn ein Leistungsmodul in den Servicemodus wechselt, bleibt die Leistungsabgabe aller anderen Module erhalten. Darüber hinaus sind bei Austausch, Aufrüstung oder Wartung der Module weder Kräne, noch schwere Ausrüstungen erforderlich.

Aufgrund des rasanten Ausbaus der DC-Schnellladestruktur, steigt die Auslastung der Stromnetze, und Stromanbieter stehen vor der Herausforderung. Das Ziel ist die Sicherstellung einer Netzstabilität. Bei Bedarf kann das integrierte „Active Frontend" im Modul nicht nur eine Wirkleistung bereitstellen, sondern auch eine Blindleistung an das Netz abgeben und so zu einer Stabilisierung der Netzspannung beitragen. Integrierte, fortschrittliche Kontroll- und Filterstufen tragen ebenfalls zur Reduzierung von Oberschwingungen und Emissionen bei.

Allerdings profitieren nicht nur Installateure und CPOs, sondern auch die Nutzer von den herausragenden Funktionen des eTower 200. Der Ladevorgang ist so unkompliziert wie das konventionelle Betanken. Das übersichtliche LED-Ladestatus-Display ermöglicht es den Fahrern von Elektrofahrzeugen, den Ladezustand (SoC) des angeschlossenen Fahrzeugs aus einiger Entfernung mitzuverfolgen. Dies erleichtert die Wahl einer geeigneten Ladestation, insbesondere wenn alle anderen bereits belegt sind. Ein langlebiges, helles Allwetterdisplay sorgt für ein klare Darstellung bei allen Wetterbedingungen. Vier robuste, wetterfeste Tasten ermöglichen eine einfache Bedienung und einen barrierefreien Zugang. Darüber hinaus ist der eTower 200 die geräuschärmste Ladestation seiner Klasse und kann auch bedenkenlos in Wohngebieten betrieben werden.

* Annahme: 8 Ladevorgänge/ Tag bei 0,50 €/kWh. Referenzfahrzeuge: Tesla Modell 3 LR mit 15 % Start-SoC & Audi E-tron 55 mit 20 % Start-SoC.

Informationen zu Compleo

Compleo Charging Solutions ist einer der führenden Full-Service-Anbieter von Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge in Europa. Das Unternehmen der KOSTAL Group unterstützt seine Geschäftskunden mit verschiedenen Ladestationen und einem Backend für die Ladeinfrastruktur. Compleo bietet sowohl AC-, als auch DC-Ladestationen an, einschließlich der marktweit ersten gesetzeskonformen DC-Ladestationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dortmund, Deutschland. Zu den Kunden gehören Allego, Clever, EWE Go, Deutsche Telekom, Siemens und mehr als 300 kommunale Versorgungsunternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.compleo-charging.com.

presse@compleo-cs.com

Verkaufskontakt:

felix.dony@compleo-cs.com

Medienkontakt:

presse@compleo-cs.comFelix Dony
Country Manager Schweiz
felix.dony@compleo-cs.comFoto: https://mma.prnewswire.com/media/2285409/Compleo_eTower_200.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2285410/Compleo_Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/innovationskraft-made-in-germany-compleo-prasentiert-hpc-ladelosung-etower-200-301997957.html