Alle Storys
Folgen
Keine Story von IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG mehr verpassen.

IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG

SOG Jahreskongress: Augenheilkunde, TARDOC und internationaler Austausch

SOG Jahreskongress: Augenheilkunde, TARDOC und internationaler Austausch
  • Bild-Infos
  • Download

119. Jahreskongress der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft (SOG) in Lausanne: Augenheilkunde, TARDOC und internationaler Austausch

Das Thema TARDOC steht am diesjährigen Jahreskongress der SOG im Fokus: Gleich zwei Plenary Symposien sind dem ambulanten Tarifssystem und dessen Bedeutung für die Ophthalmologie gewidmet. Einen wissenschaftlichen Höhepunkt bildet die Goldmann Lecture von Prof. Kyoko Ohno-Matsui, MD, PhD, aus Tokio zum Thema «In Pursuit of the Essence of Pathologic Myopia: What Our Patients Have Taught Us».

Mittwoch, 26. August 2026: Tariffragen und praxisnahe Workshops

Am Sub Speciality Day dreht sich alles um praxisnahe und interaktive Weiterbildung in verschiedenen Bereichen der Augenheilkunde – von Laser- und Injektionstechniken über Katarakt- und Lidchirurgie bis hin zu OCT, seltenen Augenerkrankungen und Künstlicher Intelligenz. Die Young Swiss Ophthalmologists (YSO) organisieren die zwei interaktiven Workshops « My Research Journey» und « My Cataract Journey» für den ophthalmologischen Nachwuchs.

Am Nachmittag rückt mit dem ersten Plenary Symposium « AL-Taxpunkthöchstgrenze pro Tag im TARDOC 2027 – wie weiter?» die Tarifstruktur in den Fokus. Das Symposium gibt einen Überblick zur Tarifweiterentwicklung. Neben einem Vortrag zur AL-Taxpunkthöchstgrenze von Patrick Müller werden auch die Arbeiten der SOG-Taskforce «AL-Höchstgrenze» vorgestellt.

Donnerstag, 27. August 2026: Premiere für «Women in Ophthalmology» und internationaler Austausch mit Taiwan

Am Donnerstagmorgen wird erstmalig ein Plenary Symposium zum Thema « Women in Ophthalmology» durchgeführt. Prof. Dr. med. Klara Landau, Prof. Kyoko Ohno-Matsui, MD, PhD, und Prof. Kimberly M. Winges, MD, teilen ihre Perspektiven aus der Schweiz, Japan und den USA.

Der internationale Austausch setzt sich am Donnerstagnachmittag fort. Es folgt ein Symposium mit den Mitgliedern von The Ophthalmological Society of Taiwan. Dabei werden Anwendungen und Erfahrungen aus Taiwan und der Schweiz einander gegenübergestellt und diskutiert.

Parallel findet am Donnerstag der Fortbildungstag für medizinische Assistentinnen und Assistenten auf Deutsch und Französisch statt.

Ebenfalls am Donnerstag wird die renommierte Alfred Vogt Lecture von Prof. Carlos Pavesio MD, zum Thema «Management of Non-Infections Posterior Uveitis – The Essentials» gehalten.

Am Donnerstagnachmittag treffen sich die Mitglieder der SOG und der YSO zu ihren Generalversammlungen. Danach bietet das Networking Event am Donnerstagabend im Olympischen Museum Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Austausch.

Freitag, 28. August 2026: Tarif-Updates und Goldmann Lecture mit Prof. Kyoko Ohno-Matsui MD, PhD

Der letzte Kongresstag beginnt mit dem ARVO-SWISS Symposium 2026, gefolgt von einer YSO Session « Teaching, Talents and more».

Das zweite Tarif-Symposium widmet sich dem Thema « Updates aus der Tarifkommission». Prof. Dr. med. Matthias Becker präsentiert den Jahresbericht der Tarifkommission. Lic. iur. Christine Boldi, LL.M. ordnet die Taxpunktwertobergrenze aus juristischer Perspektive ein.

Den wissenschaftlichen Höhepunkt am Freitag bildet die Goldmann Lecture mit Prof. Kyoko Ohno-Matsui, MD, PhD. In ihrem Vortrag zum Thema «In Pursuit of the Essence of Pathologic Myopia: What Our Patients Have Taught Us» präsentiert sie Erkenntnisse zur pathologischen Myopie, die unter anderem aus der langjährigen Arbeit mit Patientinnen und Patienten hervorgehen.

Vom 26. bis 28. August 2026 findet im SwissTech Convention Center in Lausanne der 119. Jahreskongress der SOG statt. Das wissenschaftliche Programm wurde von der Wissenschaftlichen Kommission der SOG unter Leitung von Prof. Dr. Dr. med. Sandrine Zweifel zusammengestellt.

Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft (SOG)

Die SOG ist die nationale Fachärztegesellschaft der in Praxis und Spitälern tätigen Ophthalmolog/-innen und Ophthalmochirurg/-innen sowie der in der Weiterbildung zum Facharzt/zur Fachärztin Ophthalmologie und Ophthalmologiechirurgie stehenden Assistenzenzärzt/-innen in der Schweiz.

Seit 1907 ist die SOG die Fachgesellschaft und Standesvertretung der in der Schweiz tätigen Augenärzt/-innen und engagiert sich für eine qualitativ hochstehende Aus-, Weiter- und Fortbildung des Nachwuchses zum Wohle der Patient/-innen.

Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft SOGc/o IMK Institut für Medizin und Kommunikation AGMünsterberg 1 | CH-4001 BaselPhone: +41 61 561 53 53 www.sog-sso.ch | sog@imk.ch

Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft SOG
c/o IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG
Münsterberg 1 | CH-4001 Basel
Phone:    +41 61 561 53 53
 www.sog-sso.ch |  sog@imk.ch

Weitere Storys: IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG
Weitere Storys: IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG