Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goodyear Germany GmbH mehr verpassen.

Goodyear Germany GmbH

Der Goodyear AERO: ein Konzeptreifen für autonome, fliegende Autos

Goodyear präsentiert seinen brandneuen Konzeptreifen auf dem Internationalen Automobil-Salon Genf

Geneve, Zwitserland (ots/PRNewswire)

Der futuristische Goodyear AERO zahlt auf die Vision von autonomen, fliegenden Autos in der mobilen Welt von morgen ein. Er schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Der AERO funktioniert zum einen wie ein ganz normaler Reifen für ein Auto, das auf der Straße fährt. Zum anderen kann er wie ein Rotor für Auftrieb nach oben sorgen und das Auto fliegen lassen.

"Seit mehr als 120 Jahren sorgt Goodyear für innovative Produkte und Lösungen für unsere Mobilität, und arbeitet mit den Pionieren zusammen, die für Veränderung und Fortschritt in der mobilen Welt stehen", so Chris Helsel, Chief Technology Officer bei Goodyear. "Unternehmen am Mobilitätsmarkt denken auch in die Vertikale, wenn sie die Probleme im städtischen Verkehr und die Überlastung unserer Straßen lösen wollen. Vor diesem Hintergrund hat unsere Arbeit an fortschrittlichen Reifentechnologien und Materialien zu einem Rad geführt, das sowohl als ein traditioneller Reifen auf der Straße als auch als ein Antriebssystem in der Luft dient."

Der Konzeptreifen AERO hat u.a. die folgenden, innovativen Merkmale:

- Multimodales Design: Der AERO basiert auf einem multi-modalen 
  Tiltrotorkonzept. Es kann als ein Antriebsstrang dienen und Kräfte 
  in gewohnter Richtung auf und von der Straße übertragen - d.h. für 
  Schub nach vorne sorgen. Es kann darüber hinaus als Antrieb in der 
  Luft dienen und für Schub nach oben sorgen. Mit dem passenden Auto 
  hätten die Pendler von morgen die Möglichkeit, auf ihrer Fahrt 
  nahtlos von der Straße in die Luft zu wechseln.
- Nicht-pneumatische Struktur: Die Speichen des Konzepts würden dabei
  helfen, die Last des Fahrzeugs zu tragen. Sie würden außerdem wie 
  Rotorblätter funktionieren und für Auftrieb sorgen, wenn sich das 
  Rad neigt. Der luftlose AERO basiert auf einer nicht-pneumatischen 
  Struktur, die flexibel genug ist, um Stöße abzudämpfen, wenn das 
  Auto auf der Straße fährt. Sie ist auch stark genug, um so schnell 
  rotieren zu können, dass die Rotorblätter vertikal Auftrieb geben. 
- Magnetischer Antrieb: Der AERO würde Magnetkraft für einen 
  reibungslosen Antrieb nutzen. So wird die hohe 
  Rotationsgeschwindigkeit möglich, die notwendig ist, um das 
  Fahrzeug auf der Straße nach vorne zu bewegen, und um es abheben zu
  lassen und in der Luft anzutreiben, wenn das Rad geneigt ist. 
- Optische Sensorik: Der Konzeptreifen würde lichtbasierte, 
  faseroptische Sensoren nutzen, um die Oberfläche der Fahrbahn, den 
  Reifenabrieb und seine eigene strukturelle Unversehrtheit zu 
  überwachen. 
- Künstliche Intelligenz: Darüber hinaus hätte der AERO einen 
  eingebetteten Prozessor für A.I., der die von den Sensoren 
  ermittelten Daten mit Informationen aus der Kommunikation von 
  Fahrzeug zu Fahrzeug (V2V) und von Fahrzeug zu Infrastruktur (V2X) 
  kombiniert. Der Prozessor für A.I. würde diese Datenströme 
  analysieren, um Handlungsempfehlungen zu geben - etwa dem Fahrzeug 
  zu erlauben, in den Modus zum Fliegen oder Fahren zu wechseln. 
  Darüber hinaus könnte er reifenbezogene Probleme identifizieren und
  lösen, bevor es zu einer Panne kommt. 

Obwohl der AERO ein reines Konzept ist, gehören einige seiner Eigenschaften schon heute zur realen Entwicklung bei Goodyear. Hierunter fallen Reifen, die auf einer nicht-pneumatischen Struktur basieren, sowie auch Reifen mit Intelligenz. Andere Eigenschaften des AERO könnten in Zukunft der Anstoß für neue Ideen und potentiell neue Produktentwicklungen werden.

"Die Konzepte von Goodyear sollen zur Diskussion anregen, und zwar über Reifen und die Verkehrstechnologien für ein neues Mobilitäts-Ökosystem", fasst es Helsel zusammen.

Über Goodyear

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller weltweit. Der Konzern beschäftigt rund 64.000 Mitarbeiter und stellt seine Produkte an 47 Standorten in 21 Ländern her. In den Forschungs- und Entwicklungszentren in Akron (Ohio), in Colmar-Berg (Luxemburg) sowie in Hanau (Deutschland) werden modernste Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die neue Technologie- und Leistungsstandards in der Industrie setzen. Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte sind im Internet unter www.goodyear.de zu finden.

Eine Auswahl an druckfähigen Bildern finden Sie in unserem Newsroom unter http://news.goodyear.eu

Folgen Sie uns auf Twitter @Goodyearpress

Goodyear Aero concept video 
https://youtu.be/4vbZlzxpr8M  

Goodyear Aero 'Geek-out video' 
https://youtu.be/eOU12CYrcpo

Mirjam Berle, Director Corporate Communications DACH

mirjam.berle@goodyear-dunlop.com

Photo: https://mma.prnewswire.com/media/829974/Goodyear_AERO_Concept_full_view.jpg

Photo: https://mma.prnewswire.com/media/829975/Goodyear_AERO.jpg

Photo: https://mma.prnewswire.com/media/829976/Goodyear_AERO_concept_side_view.jpg

Photo: https://mma.prnewswire.com/media/829977/Goodyear_AERO.jpg

Photo: https://mma.prnewswire.com/media/829978/Goodyear_AERO_detail_incrust.jpg

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/829979/Goodyear_logo.jpg

Weitere Storys: Goodyear Germany GmbH
Weitere Storys: Goodyear Germany GmbH