Keine Story von impak Ratings mehr verpassen.

impak Ratings

Eine neue Fallstudie von impak Analytics verdeutlicht die globalen Auswirkungen von Apple, Alphabet (Google) und Microsoft

Paris, 30. März 2023 (ots/PRNewswire)

Sind die Big Tech mit den besten ESG-Bewertungen in Wirklichkeit gar nicht so gut?

Den ganzen Bericht herunterladen

impak Analytics stellt eine Analyse der Auswirkungen der drei größten Technologieunternehmen der Welt für das Jahr 2022 vor.

Um die Multimedia-Pressemitteilung aufzurufen, klicken Sie bitte auf:

Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit von ESG-Ratings

Von den Big Tech-Unternehmen haben Apple, Microsoft und Alphabet weltweit mit die besten ESG-Bewertungen (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Laut Yahoo Finance liegen sie auf Platz 7, 3 bzw. 1 der Top 12 ESG-Unternehmen im Jahr 2022.

Die Analyse ihrer Auswirkungen bei den ESG-Faktoren kommt jedoch zu einem unerwarteten Ergebnis. Die Analyse von Apple, Alphabet und Microsoft mit einem Impact-Ansatz ergibt, dass alle von ihnen einen impak Score™ von weniger als 200 von 1.000 Punkten, was sie eher im Durchschnitt als unter den führenden Unternehmen positioniert. Zum Vergleich: Der durchschnittliche impak Score™ des impak Large-Cap-Universums liegt bei 145 von 1.000 Punkten, der Best-in-Class-Score bei über 400.

Der Impact-Ansatz als Antwort auf die Bedürfnisse der Investoren

„Die Bewertung der globalen Auswirkungen eines Unternehmens erfordert eine ganzheitliche Analyse [...], und die traditionellen Finanzkennzahlen allein vermitteln weder ein vollständiges noch ein umfassendes Bild der Auswirkungen eines Unternehmens. Ein enger Fokus könnte sich langfristig nachteilig auf die Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen oder die Rendite der Anleger auswirken."

Die Studie zeigt auf, 1.) warum der ESG-Ansatz die globalen Auswirkungen der drei Unternehmen offenbar noch nicht angemessen bewertet, 2.) inwieweit die Berücksichtigung der zahlreichen und schwerwiegenden Kontroversen von Apple, Alphabet und Microsoft für das Verständnis des nachhaltigkeitsorientierten Anlegers entscheidend ist und 3.) warum ihre Minderung negativer Auswirkungen nicht mit positiven Auswirkungen gleichzusetzen ist.

Der Wendepunkt für nachhaltiges Finanzmanagement

Über die finanzielle Bedeutung der ESG-Bewertung hinaus zeigt die Analyse, dass Apple, Alphabet und Microsoft nicht wahre Verfechter von Nachhaltigkeit sind.

Wir befinden uns an einem entscheidenden Punkt für die nichtfinanzielle Berichterstattung, und wie die Studie zeigt, verfügt der Markt über alle Instrumente, Theorien und Daten, um weitere irreführende ESG-Bewertungen von Large-Cap-Unternehmen zu verhindern.

Eine Pflichtlektüre für jeden Investor, der Reputationsrisiken vermeiden und messbare Auswirkungen auf die Menschen und den Planeten haben möchte.

Den ganzen Bericht herunterladen Weitere Informationen über impak hier Quelle : Bericht über die Auswirkungen von Alphabet, Apple and Microsoft

stephanie.bernier-monzon@impakanalytics.com

Medienkontakt:

Stéphanie Bernier-Monzon
stephanie.bernier-monzon@impakanalytics.com +1 438 886 8796
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/2042962/impak_Ratings_case_study.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2014430/3959215/impak_analytics_Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/eine-neue-fallstudie-von-impak-analytics-verdeutlicht-die-globalen-auswirkungen-von-apple-alphabet-google-und-microsoft-301786048.html

Weitere Storys: impak Ratings