Keine Story von Bellylabs mehr verpassen.

Bellylabs

Bellylabs bringt den weltweit ersten Hundeschwangerschafts-Schnelltest für den Heimgebrauch auf den Markt

Helsinki, Finnland (ots/PRNewswire)

Bellylabs Schwangerschaftstest ist der erste Schnelltest zur Früherkennung einer Schwangerschaft bei Hunden für den Heimgebrauch. Das Testkit enthält alle Geräte, die der Züchter oder Besitzer benötigt, um den Test zu Hause durchzuführen. Das Ergebnis, mit einer nachgewiesenen Genauigkeit von 96 % für alle Hunderassen, kann innerhalb von 10-15 Minuten abgelesen werden.

Jarno Kukila, CEO und Mitbegründer des Diagnostikunternehmens Bellylabs Ltd, nennt es die bedeutendste Innovation im Zusammenhang mit der Schwangerschaft von Haustieren seit Jahrzehnten.

"Es gibt keine anderen Schnell-Trächtigkeitstests für Hunde für den Hausgebrauch, so dass wir eine völlig neue Kategorie auf dem Weltmarkt schaffen. Der Bellylabs-Trächtigkeitstest für Hunde ist unser erstes Produkt, und wir sehen ein enormes Potenzial in der Einführung neuer Gesundheitstechnologien für die Untersuchung von Haustieren zu Hause. "

"Die Trächtigkeitsdauer bei Hunden ist relativ kurz, etwa 63 Tage. Die frühzeitige Erkennung einer Trächtigkeit ermöglicht es dem Besitzer oder Züchter, die bestmöglichen Bedingungen für die Hündin zu schaffen. Der Bellylabs Schwangerschaftstest ist einfach, sicher und zuverlässig und gibt dem Besitzer/der Besitzerin ein Gefühl der Sicherheit. Testen von zu Hause aus ist eine großartige Möglichkeit, eine Schwangerschaft auf weniger stressige und bequemere Weise festzustellen", sagt Kukila.

Der Bellylabs-Trächtigkeitstest, der in Zusammenarbeit mit führenden Tierärzten, Forschern und Züchtern entwickelt wurde, weist das Hormon Relaxin - das nur von der Plazenta einer trächtigen Hündin produziert wird - anhand einer Probe eines einzelnen Bluttropfens aus der Lippe der Hündin nach. Sie kann daher auch zur Unterscheidung zwischen einer Scheinschwangerschaft und einer echten Schwangerschaft verwendet werden. Bellylabs empfiehlt, den Test nicht früher als 28 Tage nach dem Eisprung durchzuführen.

"Die Idee entstand, als unsere Mitbegründer die Herausforderungen im Alltag der Züchter erkannten. Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass es eine einfachere, zuverlässigere und erschwinglichere Methode zur Bestimmung der Trächtigkeit von Hunden geben muss. Das hat uns dazu veranlasst, große Mengen an Forschungsergebnissen zu studieren und schließlich mit der Produktentwicklung zu beginnen, die in Europa, China und den USA durchgeführt wurde. "

"Wir haben den Bellylabs-Trächtigkeitstest mit über 30 Hunderassen getestet und seine Genauigkeit liegt bei 96 Prozent. Nach einem positiven Ergebnis empfehlen wir Ihnen, einen Tierarzt aufzusuchen, der die Anzahl der Föten bestimmen und ihren Gesundheitszustand per Ultraschall oder Röntgenaufnahme überwachen kann", sagt Kukila.

Sie können den Bellylabs Schwangerschaftstest online unter www.belly-labs.com für 59 EUR kaufen. In Kürze wird er auch in internationalen Zoofachgeschäften erhältlich sein. Zum Patent angemeldet.

Pressekontakt:

Jarno Kukila, CEO und Mitbegründer, Bellylabs Ltd, jarno@belly-labs.com, +358504350859
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1660986/Bellylabs_picture.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1661394/Bellylabs_Logo.jpg