Medienmitteilung: SAK und NORM - gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK), ein führendes regionales Energieversorgungsunternehmen in der Schweiz, freut sich, die Partnerschaft mit Norm Technologies (NORM) bekannt zu geben. Diese Zusammenarbeit markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung Erreichung des ambitionierten Ziels der SAK, bis 2040 Netto-Null Treibhausgasemissionen zu realisieren und unterstützt die Ziele des Schweizer Klima- und Innovationsgesetzes.

Im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie der SAK, die auf die Förderung und Nutzung erneuerbarer Energiequellen, die Steigerung der Energieeffizienz und die Entwicklung innovativer Energielösungen abzielt, kommt diese Partnerschaft zu einem passenden Zeitpunkt. Norm Technologies, bekannt für ihre Vision der Dekarbonisierung des Gebäudeparks, bringt ihre Expertise und innovative digitale Lösungen in die Partnerschaft ein.

Dank der Partnerschaft mit NORM, kann die SAK ihren Kundinnen und Kunden nun eine ganzheitliche energetische Analyse ihrer Immobilien anbieten. In einem ersten Schritt ermöglicht die Kooperation Immobilienbesitzern, kostenlos und direkt auf der SAK-Webseite eine erste Analyse ihrer Immobilie durchzuführen ( sak.ch/sanierung).

Für eine detailliertere Analyse bietet ein zweiter Schritt die Möglichkeit, einen individuellen Sanierungsfahrplan durch einen Energieexperten erstellen zu lassen. Die von NORM bereitgestellte digitale Lösung überzeugt durch ihre Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit. NORMs Energieexpertinnen und Experten analysieren jede Immobilie individuell, um ein massgeschneidertes Paket an Sanierungsmassnahmen zusammenzustellen, das Kostenschätzungen und Informationen über verfügbare Fördergelder umfasst. Diese Initiative unterstützt Immobilienbesitzer dabei, ihre Gebäude nachhaltig zu gestalten und zielgerichtet CO2-Emissionen zu reduzieren.

«Diese Partnerschaft mit NORM steht im Einklang mit unserem Engagement, innovative Lösungen zu fördern, die unseren Kundinnen und Kunden helfen, ihre Energieeffizienz zu steigern und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten», sagte Philipp Inderbitzin, Leiter Energy Solutions bei der SAK. «Gemeinsam setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für die Schweiz.» Gian Reto à Porta, Gründer von NORM, fügte hinzu: «Die Zusammenarbeit mit einem etablierten Partner wie der SAK ermöglicht es uns, unserer Vision einer Dekarbonisierung der Immobilienbranche einen Schritt näher zu kommen.»

Für weitere Informationen über die Partnerschaft und die angebotenen Dienstleistungen besuchen Sie bitte ( sak.ch/sanierung).

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK)

Silvia Brönnimann, Fachspezialistin Unternehmenskommunikation / Medienstelle

T: +41 71 229 51 99, medien@sak.ch

Norm Technologies AG

Alex Zimmermann, Head of Business Development

T: +41 44 797 53 96, info@norm.ch

Über Norm Technologies

NORM ermittelt die Energieeffizienz, den CO₂-Ausstoss und das Sanierungspotential von Immobilien. Die digitale, modulare Lösung wird von Banken, Versicherungen und Energieversorgern integriert, um ihren Kundinnen und Kunden das Potential, die Kosten und verfügbare Fördergelder für energetische Sanierungen aufzuzeigen, sowie die interne Datengrundlage zu verbessern. www.norm.ch

Über SAK

Wir versorgen und vernetzen Menschen und Unternehmen nachhaltig mit Energie und Daten, basierend auf sicheren, zukunftsgerichteten Infrastrukturen. Mit rund 400 Mitarbeitenden decken wir die ganze Wertschöpfungskette ab: von der Energiebeschaffung über Planung, Bau, Betrieb sowie Instandhaltung von Netzen und Anlagen bis hin zu Finanzierungslösungen, Vertrieb und Rechnungsstellung. Unsere Geschäftsfelder umfassen Stromerzeugung, Strom- und Wärmelieferung, ein modernes Glasfasernetz, leistungsfähige Internet-, Telefon-, TV- und Mobile-Dienste sowie smarte Gesundheits- und Notrufsysteme unter dem Namen VitaLink. Im Feld Energielösungen bieten wir ein 360°-Angebot, welches Netto-Null-Beratungsleistungen zur CO₂-Reduktion sowie massgeschneiderte und umwelt-freundliche Lösungen in den Bereichen E-Mobilität, Photovoltaik, Wärme und Gebäudetechnik beinhaltet. Unser Anspruch: Wir sind innovativste Energiedienstleisterin für Menschen in der Ostschweiz. SAK – Gut fürs Leben.

Bild:  Norm und SAK.jpg