Keine Story von Starpharma mehr verpassen.

Starpharma

Antivirale Wirkung von VIRALEZE SPL7013 ist >99,99% effektiv gegen Delta-Variante

Melbourne, Australien (ots/PRNewswire)

• Neue antivirale Tests zeigen, dass SPL7013, der antivirale Wirkstoff in VIRALEZE(TM) Nasenspray, eine starke viruzide Wirkung gegen die weltweit verbreitete Delta-Variante von SARS-CoV-2 aufweist und die Infektiosität des Virus nach 30 Sekunden Exposition um >99,99% reduziert
  • SPL7013, der antivirale Wirkstoff in VIRALEZE(TM), hat sich nun in Laborstudien als viruzid gegen alle vier Coronaviren SARS-CoV-2 erwiesen: Alpha, Beta, Gamma und Delta
  • Diese neuesten Daten veranschaulichen einmal mehr, dass die antivirale Wirkung von SPL7013 ein breites Spektrum abdeckt, da bereits die Wirksamkeit gegen mehrere Atemwegsviren wie Influenza und RSV, sowie seine konsistente und starke Wirkung gegen mehrere SARS-CoV-2-Varianten nachgewiesen wurde
  • VIRALEZE(TM) antivirales Nasenspray ist in Europa und Indien zum Verkauf zugelassen und in bestimmten Märkten online erhältlich.

Starpharma gab heute neue Daten bekannt, die veranschaulichen, dass SPL7013, das antivirale Mittel in VIRALEZE(TM) Nasenspray gegen die hochgradig übertragbare Delta-Variante von SARS-CoV-2 aktiv ist, und eine mehr als 99,99%ige Reduktion des infektiösen Virus in laborgestützten viruziden Assays erreicht.

Die antiviralen Tests von SPL7013 wurden im Labor des Virologen Professor Philippe Gallay am Scripps Research Institute in den USA durchgeführt, wo frühere Studien ebenfalls eine starke antivirale und viruzide Wirkung von SPL7013 gegen mehrere Varianten von SARS-CoV-2 gezeigt haben, einschließlich der weltweit verbreiteten Alpha-, Beta- und Gamma-Varianten, die als besorgniserregend ("Variant of Interest") eingestuft worden waren.

Die prozentuale Reduktion von infektiösen Viren, die mit 10 mg/mL SPL7013 (die Konzentration in VIRALEZE(TM)) erreicht wird, ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Virus: SPL7013? Inkubation Zeit Prozentuale Reduktion von Infektionsviren im Vergleich zur Viruskontrollgruppe^
US Alpha Beta Gamma Delta Kappa
30 Sekunden >99.9% >99.9% >99% >99% >99.99% >99.9%
1 Minute >99.9% >99.9% >99% >99% >99.99% >99.9%
5 Minuten >99.9% >99.99% >99.9% >99.9% >99.99% >99.9%
15 Minuten >99.99% >99.99% >99.99% >99.99% >99,999% >99.99%
30 Minuten >99.99% >99.99% >99.99% >99.99% 99,999% >99.99%

? 10 mg/mL SPL7013; ^ Virus ohne Exposition gegenüber SPL7013

Zur Bedeutung dieser neuen Erkenntnisse sagte der international anerkannte Virologe Professor Philippe Gallay vom Scripps Research Institute:

"SARS-CoV-2-Varianten treten weiterhin auf und dominieren weltweit bei Neuinfektionen. Diese Varianten weisen Veränderungen in mehreren viralen Proteinen auf, unter anderem im Spike-Protein, das für das Virus zur Infektion seiner Wirtszelle unerlässlich ist."

"Es ist bemerkenswert, dass SPL7013 in vitro eine starke Anti-SARS-CoV-2-Wirkung gegen das breite Spektrum der besorgniserregenden Varianten Alpha, Beta, Gamma und jetzt vor allem Delta sowie der "Variant of Interest" Kappa gezeigt hat. SPL7013 wirkt als Barriere gegen Virusinfektionen und seine Wirkung auf einem breiten Spektrum-demonstriert seine Widerstandsfähigkeit gegen ein sich schnell veränderndes Ziel."

Die Delta-Variante ist Berichten zufolge um etwa 60 % übertragbarer als die bereits hochinfektiöse Alpha-Variante [1] und ist jetzt die häufigste Variante in Indien und im Vereinigten Königreich, wo sie für mehr als 90 % der neuen Fälle verantwortlich ist [2].

Dr. Jackie Fairley, die CEO von Starpharma, kommentierte: "Wir freuen uns sehr, die schnelle viruzide Wirkung von SPL7013 bestätigen zu können, mit einer Reduzierung der Delta-Variante des infektiösen Virus um mehr als 99,99% in nur 30 Sekunden."

[1] https://www.nature.com/articles/d41586-021-01696-3

[2] https://covariants.org/variants/21A.Delta