Keine Story von Bellprat Partner AG mehr verpassen.

Bellprat Partner AG

Erlebniswelt von BELLPRAT PARTNER wird kurz nach Eröffnung mit German Brand Award 2023 ausgezeichnet

Ein Dokument

Anfangs 2023 wurde das Erlebnis- und Lernzentrum für Klima und Energie «Primeo Energie Kosmos» in Münchenstein (BL) eröffnet. In Berlin wird das Konzept und das Design des Projektes von BELLPRAT PARTNER heute mit Gold in der Kategorie «Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – User experience» für herausragende Markenarbeit ausgezeichnet. BELLPRAT PARTNER holt damit bereits den zweiten Gold-Award nach dem letztjährigen Erfolg mit dem EXPO-Pavillon in Dubai.

Bereits in den ersten Monaten nach der Eröffnung ist das neue Science- und Erlebnis-Center «Primeo Energie Kosmos» als ausserschulischer Lernort bei Schulklassen aus der Region sehr beliebt. Naturwissenschaftliche Phänomene lassen sich in einer immersiven multimedialen Show hautnah erleben und begreifen. Gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) entwickelte Workshops veranschaulichen komplexe naturwissenschaftliche Sachverhalte und wecken bei den Lernenden verstärkt das Interesse an MINT-Berufen.

Einzigartiges Lernzentrum für Klima und Energie

Der «Primeo Energie Kosmos» ist ein öffentliches Science- und Erlebnis-Center, das sich auf die Themen Klima und Energie konzentriert. Die Ausstellung, die von BELLPRAT PARTNER inszeniert und gestaltet wurde, bietet Mitmachstationen mit interaktiven Exponaten, Workshops und Führungen, die den Besucherinnen und Besuchern ein tiefgreifendes Verständnis der Energiewende und des Klimaschutzes vermitteln. Für den Neubau wurden Bauteile wiederverwendet und Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen eingesetzt. So geht das Projekt von Primeo Energie als gutes Beispiel voran und zeigt, was in der Kreislaufwirtschaft beim nachhaltigen Bauen möglich ist.

Magnet in Münchenstein mit Anziehungskraft

Wolfgang Szabó, Geophysiker und Leiter von «Primeo Energie Kosmos» ist von der erfolgreichen Eröffnungsphase begeistert: «Als Energieversorger haben wir es geschafft, mit dem Kosmos eine Kommunikationsplattform für einen der wesentlichsten Themenkomplexe Klima und Energie unserer Zeit zu schaffen. Als neuer ausserschulischer Lernort in Münchenstein bei Basel haben wir bereits eine überregionale Anziehungskraft; ein Ort an dem wir Jugendliche für naturwissenschaftliche Themen begeistern. Die erlebbaren Experimente zu Klima und Energie wecken auch das Interesse an MINT-Berufen bei Schülern und Schülerinnen kurz vor ihrer Berufswahl. Darauf dürfen wir stolz sein.» Der «Primeo Energie Kosmos» kombiniert das Science Center im Neubau, das Erlebnis Center im renovierten Altbau und die Lernwelt Energie für Workshops, wo eigene Solarmobile gebaut werden. «Mit BELLPRAT PARTNER haben wir Szenografie-Profis ins Projekt geholt, die unsere hohen Anforderungen verstanden haben und ein ganz greifbares Energie-Erlebnis geschaffen haben: Begreifen kommt von Anfassen! Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten war sehr fruchtbar und hat dem gesamten Projekt eine besondere Qualität gegeben», ergänzt Szabó.

Erneut Gold beim German Brand Award

Nach der Gold-Auszeichnung für den Polnischen Pavillon an der Expo 2020 Dubai letztes Jahr holen die Szenografiespezialisten von BELLPRAT PARTNER auch dieses Jahr Gold in der Kategorie «Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – User experience» beim German Brand Award: «Diese Gold-Auszeichnung macht uns ganz besonders glücklich, weil uns das Themenfeld von Anfang an packte und wir auf dem internationalen Parkett mitspielen. Die Entdeckungsreise durch den Energie Kosmos ist ein immersives Lernerlebnis und bringt so hochaktuelle Themen den Besuchenden spürbar näher. Wir wollen didaktische Ansprüche mit modernen Wahrnehmungsgewohnheiten verheiraten», freut sich Markus Göb, Managing Director von BELLPRAT PARTNER. Mit der erneuten Auszeichnung sieht sich Göb bestätigt, dass perfekte Inszenierungen und Kommunikation im Raum wesentlich zur verständnisfördernden, spielerischen Wissensvermittlung beitragen.

Informationen zu allen Preisträgern des German Brand Award 2023 finden sich unter: https://www.german-brand-award.com/preistraeger.html

Weiterführende Informationen zu Primeo Energie Kosmos:

Iwan Funk
Managing Partner
iwan.funk@bellprat.ch
BELLPRAT PARTNER AG
Zeltweg 93, CH – 8032 Zürich
BELLPRAT PARTNER AG
Die Schweizer Agentur Bellprat Partner AG kreiert seit 1981 weltweit Räume, die Geschichten erzählen. Das Design-Team erschafft multimediale Erlebniswelten mit Elementen aus Architektur, Design, Licht und Klang. Die Kunst des Erzählens verschmilzt mit dem Handwerk der Szenografie zu einem multidimensionalen Erlebnis, welches das Publikum nach der sinnlichen Erfahrung vor Ort als Erinnerung mitnimmt und aufbewahrt. Heute ist das rund 15-köpfige Team rund um den Globus für Auftraggeber mit Ausstellungen, Markenwelten, Inszenierungen für touristische Destinationen und Expo-Pavillons unterwegs.