Keine Story von LKQ Europe mehr verpassen.

LKQ Europe

LKQ Europe mit zweistelliger EBITDA-Marge im
zweiten Quartal 2021

LKQ Europe mit zweistelliger EBITDA-Marge im / zweiten Quartal 2021

Zug, Schweiz (ots)

Zweistellige EBITDA-Marge von 10,7% im europäischen Segment im zweiten Quartal 2021.

Die LKQ Corporation (Nasdaq:LKQ) hat heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 bekannt gegeben, welche die Stärke des Unternehmens in einer Reihe von Schlüsselkennzahlen widerspiegeln, darunter Gesamtumsatz, Segmentmargen und Free Cashflow. Außerdem hat MSCI im zweiten Quartal das ESG-Rating des Unternehmens von A auf AA angehoben, und Fitch Ratings, Inc. hat LKQ ein erstes Rating von "BBB-" (Ausblick stabil) zugewiesen.

"Wir konnten im zweiten Quartal erneut Rekordergebnisse erzielen. Zwei wichtige Meilensteine waren entscheidend für das Ergebnis: die erste Quartalsperiode mit einem Gewinn pro Aktie von mehr als einem US-Dollar und das höchste Quartalsresultat im Segment-EBITDA in der Geschichte des Unternehmens. Die Segmente Nordamerika und Specialty erzielten in diesem Quartal Rekordmargen im Segment-EBITDA. Europa erreichte zum ersten Mal seit dem zweiten Quartal 2016 eine zweistellige Marge. Das Ergebnis in Europa bestätigt die Margenziele, die zu Beginn des 1 LKQ Europe-Programms festgelegt wurden, und wir sind zuversichtlich, dass wir mit den Gesamtzielen des Programms auf dem richtigen Weg sind", sagt Dominick Zarcone, President und Chief Executive Officer.

Der weltweite Umsatz im zweiten Quartal 2021 belief sich auf 3,4 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 30,8% gegenüber 2,6 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2020, was die Annualisierung der Auswirkungen der Pandemie im zweiten Quartal 2020 widerspiegelt.

Im zweiten Quartal 2021 erzielte LKQ Europe, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, ein zweistelliges Umsatzwachstum von 30,2% auf 1,58 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 1,21 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2020. Die EBITDA-Marge des Segments stieg weiter auf 10,7%.

"Das zweite Quartal 2021 konnten wir nach Erholung von einem herausfordernden Jahr 2020 mit einem besonders starken zweistelligen Umsatzwachstum fortsetzen. Das große Engagement unserer Mitarbeiter, zusammen mit den kontinuierlichen Verbesserungen aus unserem 1 LKQ Europe Programm, und die starke Loyalität unserer Kunden haben uns geholfen, unser Geschäft in ganz Europa weiter voranzubringen. Die Lockerung der Covid-19-Beschränkungen und die steigenden Impfraten in den meisten europäischen Ländern in den letzten Monaten unterstützten dabei. Andererseits sahen wir steigende Logistik- und Rohstoffkosten und die Pandemie wird uns auch im Jahr 2021 weiter beschäftigen. Dennoch sind wir zuversichtlich, unsere operative Stärke und die Umsetzung unserer Strategien aufrechtzuerhalten, und erwarten ein gutes Ergebnis für die zweite Jahreshälfte", sagt Arnd Franz, CEO von LKQ Europe.

Über LKQ Europe

Die LKQ Europe, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation, mit Sitz in Zug, Schweiz, ist der führende Großhändler von Ersatzteilen für Autos, Nutzfahrzeuge und Industriefahrzeuge in Europa. Sie beschäftigt derzeit rund 26.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Netz von über 1.000 Niederlassungen und circa USD 5,5 Mrd. Umsatz im Jahr 2020. Das Unternehmen beliefert rund 100.000 freie Werkstätten in über 20 europäischen Ländern.

Zur Gruppe gehören Euro Car Parts, Fource, RHIAG Group, Elit, Auto Kelly, die STAHLGRUBER Group sowie der Recyclingspezialist Atracco. LKQ hält außerdem eine Minderheitsbeteiligung an der Mekonomen Group.

Weitere Informationen, den Audio-Webcast der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2021 sowie die dazugehörige Bildschirmpräsentation können Sie unter www.lkqcorp.com im Bereich Investor Relations abrufen.

Pressekontakt:

Investor Relations Kontakt