Alle Storys
Folgen
Keine Story von Artmarket.com mehr verpassen.

Artmarket.com

Artmarket.com: Vier Arten von Kunstwerken, die mit NFT verknüpft sind

Paris (ots/PRNewswire)

Dem Collins English Dictionary zufolge ist ein NFT „ein in einer Blockchain registriertes, eindeutiges digitales Zertifikat, das dazu verwendet wird, das Eigentum an einem Vermögenswert (z.B. einem Kunstwerk oder Sammlerstück) festzuhalten." So können Non-fungible Tokens einer umfassenden Vielfalt von materiellen oder immateriellen Vermögenswerten (Kunstwerke, Musikstücke, Modeaccessoires, usw.) zugeordnet werden. Einige davon scheinen Sammlern wie auch Gesetzgebern typologische Probleme zu bereiten.

thierry Ehrmann, Geschäftsführer und Gründer von Artmarket.com und seiner Abteilung Artprice erklärte dazu: „Die Technologie rund um NFTs hat gänzlich neue künstlerische Perspektiven eröffnet und ein breites Spektrum von Künstlern und Projekten angelockt. Von den von @muratpak initiierten Drops, die sich in unseren Wallets sammeln, bis hin zu den von @LaCollectionOff gemünzten NFTs des British Museum haben NFTs neue Kunstwerke entstehen lassen und es ermöglicht, die Werke, die wir bereits lieben und schätzen, in der digitalen Welt zu duplizieren."

Wo kein physisches Werk existiert

Ursprünglich wurden NFTs zum Eigentumsnachweis von digitalen Werken entwickelt, die von Computer zu Computer wandern und endlos kopiert werden können. Wir alle können ein Werk von Beeple auf unserem Smartphone speichern, das auf Instagram gepostet wurde; den NFT besitzt jedoch nur eine Person (oder eine sehr begrenzte Anzahl).

Deshalb kann das Bild eines digitalen Kunstwerks frei im Internet zirkulieren, während der Künstler und die Sammler die Kontrolle über sein Eigentum behalten. Im Falle von Pak oder Mad Dog Jones sind die Arbeiten nicht dazu berufen, in der realen Welt zu existieren, weil sich kein Medium besser für ihre Anzeige eignet als ein Bildschirm.

Wo eine physische Version erstellt werden könnte…

Nach dem Rekordpreis, den Beeple im März 2020 bei Christie's erzielt hatte, bedauerte David Hockney (geboren 1937) dass das Werk The First 5000 Days von Beeple nicht ‚wirklich' existiert. Woraufhin Beeple über Twitter antwortete: „OK, aber mir hat niemand gesagt, dass man es ausdrucken muss, um es auf magische Weise in Kunst zu verwandeln!! ! und weiter… „Kann mir jemand einen guten Drucker empfehlen, damit das Ganze seine Ordnung hat?... Das Budget liegt bei 69 Millionen US-Dollar."

Hinter diesem ironischen Ton verbirgt sich eine reelle Nachfrage nach dem physischen Gegenpart von NFTs. Dieser Bedarf war kürzlich Thema eines Artikels im Wall Street Journal: NFT-Kunst existiert in der digitalen Welt. Sammler möchten sie an die Wand hängen. Durch ein riesiges Archiv mit Bildern am Smartphone oder auf dem Laptop zu scrollen, genügt den Eigentümern digitaler Kunst nicht mehr (Kelly Crow, 2. Februar 2022)

https://www.wsj.com/articles/nfts- hang-digital-art-real-life-11643761088

Samsung und Infinite Objects bieten bereits elegante Lösungen an, damit die digitalen Kunstwerke in unseren Wohnzimmern Einzug halten können, und Beeple selbst hat schließlich zugestimmt, seine NFTs mit digitalen Ausdrucken zu versehen.

Wo ein physisches Werk existiert und auch erworben werden kann

Die NFT-Technologie macht es zudem möglich, das Eigentum eines Gemäldes, einer Skulptur, eines Fotos oder sogar einer Installation im digitalen Universum derart zu duplizieren, dass der NFT und das physische Werk nebeneinander bestehen und separat erworben werden können. Jedoch wirft diese Dualität mehrere Fragen zu den Verbindungen zwischen ihnen auf.

Im März 2021 verbrannte das BurntBanksy Kollektiv, unterstützt von Injective Protocol, einen Banksy Druck, gekauft um 95.000 US-Dollar, und münzte gleichzeitig eine digitale Kopie mit einem verknüpften NFT, die sie sogleich auf OpenSea um 380.000 US-Dollar weiterverkaufte. Dieser gesetzlich verbotene Vorgang zielte klar und deutlich darauf ab, das Werk in seiner Gesamtheit in das digitale Universum zu transferieren: In den Augen des Kollektivs wäre der Wert der NFT-Kopie für immer unter jenem des Originalwerks geblieben. Durch dessen Zerstörung fanden sie eine radikale und illegale Möglichkeit, um ein Paradoxon zu lösen und gleichzeitig den Wert enorm zu steigern.

Wo ein physisches Werk existiert, aber nicht erworben werden kann

Zu guter Letzt ist es heute technisch möglich, das Eigentum an digitalen Kopien von Meisterwerken zu erwerben, die den weltweit renommiertesten Museen gehören. Ein paar große Institutionen wie die Uffizien in Florenz und die Eremitage in St. Petersburg haben sich auf dieses Abenteuer eingelassen.

Das British Museum in London hat ebenfalls mit dem Verkauf mehrerer Exemplare aus seinen Sammlungen in Form von NFTs über die Plattform LaCollection.io begonnen. Zwar bekommt man noch keine NFTisierten Ausgaben des Parthenonfries oder des Rosettasteins, dennoch haben das Museum und die LaCollection.io Plattform bereits eine Community aus digitalen Sammlern rund um Werke von Hokusai und JMW Turner aufgebaut:

Der Erwerb eines NFT vom British Museum ist eine Möglichkeit, die Institution zu unterstützen, eine neue Erfahrung als Sammler zu erleben und zur beginnenden Erforschung des Metaversums der Kunstgeschichte beizutragen."

https://www.artprice.com/artmarketinsight/the-british -museum-offers-certified-nfts-of-works-by-jmw-turner

Bild: [ https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2022/02/Schema-NFT-EN.jpg]

Copyright 1987-2022 thierry Ehrmann www.artprice.com - www.artmarket.com

Über Artmarket:

Artmarket.com ist Eurolist by Euronext Paris, SRD Long Only und Euroclear notiert: 7478 - Bloomberg: PRC - Reuters: ARTF.

Unter dem nachstehenden Link finden Sie eine Videopräsentation über Artmarket und seine Abteilung Artprice: www.artprice.com/video

Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden im Jahr 1997 von ihrem Geschäftsführer thierry Ehrmann gegründet. Artmarket und seine Abteilung Artprice werden von Groupe Serveur (Gründung im Jahr 1987) kontrolliert.

Siehe beglaubigte Biografie in Who's who ©:

Biographie_thierry_Ehrmann_2022_WhosWhoInFrance.pdf

Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt; das Unternehmen verfügt neben anderen Strukturen über die Abteilung Artprice, eine weltweit führende Struktur in Erfassung, Management und Nutzung historischer und zeitgenössischer Informationen über den Kunstmarkt in Datenbanken, die über 30 Millionen Indizes und Auktionsergebnisse über mehr als 770.000 Künstler enthalten.

Artprice by Artmarket, der weltweit führende Anbieter von Informationen über den Kunstmarkt, hat sich mit seinem Global Standardized Marketplace zum Ziel gesetzt, die weltweit führende NFT-Plattform für bildende Kunst zu werden.

Artprice Images® verschafft Zugang zur größten Bilder-Datenbank der Welt. Sie enthält nicht weniger als 180 Millionen digitale Bilder und Photographien oder radierte Reproduktionen von Kunstwerken vom Jahr 1700 bis heute, die von unseren Kunsthistorikern kommentiert wurden.

Artmarket sammelt durch seine Abteilung Artprice fortwährend Daten von 6300 Auktionshäusern und erzeugt Schlüsselinformationen über den Markt für die wichtigsten Presse- und Medienagenturen (7200 Veröffentlichungen). Seine 5,4 Millionen „Mitglieder mit Zugangsdaten" haben Zugriff zu Anzeigen, die von anderen Mitgliedern in das Internet gestellt werden, und Zugang zu einem Netzwerk (Global Standardized Marketplace®), das heute ein weltweit führender, standardisierter Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken (fester Preis oder Bieterpreis) ist; die Auktionen unterliegen Absatz 2 und 3 des Artikels L 321.3 des französischen Handelsgesetzbuches.

Artmarket (und seine Abteilung Artprice) wurden im November 2018 zum zweiten Mal für weitere 3 Jahre mit dem Qualitätszeichen „Innovative Company" ausgezeichnet, das von der französischen Banque Publique d'Investissement (BPI) verliehen wird; die BPI unterstützt das Unternehmen und sein Projekt, seine Position als globaler Akteur auf dem Kunstmarkt zu stärken.

Marktbericht 2020/21 für zeitgenössische Kunst von Artprice & Artmarket.com:

https://www.artprice.com/artprice-reports/the-contemporary-art-market-report-2021

Der Jahresbericht 2020 über den globalen Kunstmarkt von Artprice by Artmarket, veröffentlicht im März 2021:

https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2020

Index der Pressemitteilungen, die von Artmarket und seiner Abteilung Artprice ins Internet gestellt wurden:

serveur.serveur.com/press_release/pressreleaseen.htm

Verfolgen Sie mit Artmarket und seiner Abteilung Artprice die Entwicklung des Kunstmarkts in Echtzeit auf Facebook und Twitter:

www.facebook.com/artpricedotcom/ (über 5,4 Millionen Follower)

twitter.com/artmarketdotcom

twitter.com/artpricedotcom

Entdecken Sie die zauberhafte Welt von Artmarket und seiner Abteilung Artprice https://www.artprice.com/video mit Firmensitz im berühmten Organe Contemporary Art Museum „The Abode of Chaos" (dixit The New York Times): https://issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduchaos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013

Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1751566/Artmarket_Artworks.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1009603/Art_Market_logo.jpg

Kontakt Artmarket.com und seine Abteilung Artprice - Kontakt: Thierry Ehrmann, ir@artmarket.com

Pressekontakt:

+33(0)478-220-000

Weitere Storys: Artmarket.com
Weitere Storys: Artmarket.com