Keine Story von Klosters-Madrisa Bergbahnen AG mehr verpassen.

Klosters-Madrisa Bergbahnen AG

Die Madrisa in Klosters feierte Inklusion mit Ski-Weltstars Aleksander Aamodt Kilde und Maria Walliser

• Download

Am Samstag, den 26.3. fand im schweizweit führenden Skigebiet für Inklusion „Madrisa“ in Klosters ein spezieller Event statt. Der Skistar Aleksander Aamodt Kilde sowie die Skilegende Maria Walliser waren am Anlass mit dabei uns sorgten für unvergessliche Schneeerlebnisse.

Vergangenen Samstag fand auf der Madrisa ein besonderer Inklusionsanlass statt. Die Stiftung Folsäure Schweiz und die Stiftung Madrisa mit Herz luden Kinder mit Beeinträchtigung und ihre Familien zu einem Skitag auf der Madrisa ein. Im Rahmen des Inklusionsanlasses durften zudem lokale Kinder des SC Prättigau mit Ihren Familien der Einladung folgen. Auf sie alle warteten ein lässiges Programm und ein Treffen mit ihren grossen Vorbildern. Denn neben speziell ausgebildeten Skilehrern wurden die Familien von Maria Walliser, Präsidentin der Stiftung Folsäure und ehemalige Skirennfahrerin, begleitet. Auch der Skistar der aktuellen Saison, Aleksander Aamodt Kilde, gerade dieser Tage zum Weltcupsieger in der Abfahrt und im Super G 2021/2022 gekürt, hat den Event begleitet und mit den Kindern und ihren Familien tolle Stunden im Schnee verbracht.

Zitat Aleksander Aamodt Kilde « Es war mir eine grosse Freude bei diesem einzigartigen Event mitzuwirken. Gleichzeitig hat es mich sehr gefreut, Maria Walliser zu treffen, die nicht nur eine berühmte ehemalige Skirennläuferin ist, sondern sich auch herausragend für die Stiftung Folsäure und betroffene Menschen und deren Familien engagiert. Durch die Partnerschaft zwischen dem Skigebiet Madrisa und der Syngenta Group, deren Botschafter ich seit 2020 bin, hat es mich besonders gefreut, dieses auf Familien und Inklusion ausgerichtete Skigebiet kennenzulernen.»

Die Madrisa setzt sich seit 2007 für Berg- und Naturerlebnisse für Menschen mit Beeinträchtigung ein. In den letzten Jahren wurde eine neue, vollautomatische Sesselliftbahn errichtet und die barrierefreie Infrastruktur kontinuierlich ausgebaut. Alle Gebäude auf dem Berg sowie der grosse outdoor Spielplatz im Sommer sind rollstuhlgängig. Ein spezielles Bergerlebnis bietet zudem der „JST Mountaindrive“, ein motorisierter Rollstuhl, welcher jeweils im Sommer gemietet werden kann. Die Mietkosten werden jeweils von der Stiftung Madrisa mit Herz übernommen.

Facts

Barrierefreie Angebote auf der Madrisa

Körper- und sehbehinderte Gäste sind auf der Madrisa herzlich willkommen. Das Gebiet ist barrierefrei und wird für Personen im Rollstuhl laufend optimiert. Dank der barrierefreien Vollautomatik der 6-er Sesselbahn „Schaffürggli“ sowie des barrierefreien Restaurants gestaltet sich der Tag auf der Madrisa ganz unkompliziert.

Stiftung Madrisa mit Herz

Unter dem Namen Stiftung „Madrisa mit Herz“ unterstützt die gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Klosters die Planung, den Bau und die Zurverfügungstellung von Spiel- und Sportinfrastruktur für handicapierte Menschen zur sinnvollen Freizeitgestaltung in freier Natur im Madrisagebiet. Ebenfalls wird die Organisation und Durchführung von Benefiz- und Sportanlässen zugunsten von handicapierten Menschen unterstützt. Ferner ist die Integration von handicapierten Menschen in den Arbeitsprozess der Klosters-Madrisa Bergbahnen AG ein wichtiges Anliegen der Stiftung.

Stiftung Folsäure Schweiz

Die Stiftung Folsäure Schweiz wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, die «Folsäure-Lücke» in der Schweiz zu schliessen und so Geburts­fehler wie Spina bifida zu reduzieren.

Madrisa – barrierefreies Bergerlebnis:

Stiftung Madrisa mit Herz:

Stiftung Folsäure Schweiz

Weitere Informationen: