Keine Story von eleva GmbH mehr verpassen.

eleva GmbH

Eleva startet klinische Entwicklung zukunftsträchtiger und anspruchsvoller Wirkstoffe

Freiburg (ots)

Der Biologika-Hersteller Eleva ebnet den Weg für die klinische Entwicklung eigener Wirkstoffkandidaten, wie den immunregulierenden Faktor H, sowie Kooperationen mit Pharmapartnern. Elevas moosbasierte Plattform eignet sich ideal zur Herstellung vielversprechender Wirkstoffe, die schwer zu exprimieren sind.

Die kürzlich erweiterten Produktionskapazitäten ermöglichen Eleva die Durchführung klinischer Studien mit seinen Wirkstoffkandidaten, darunter Faktor H, der bis zur Phase II entwickelt werden soll. Bis zu 2.500 Liter werden an einem GMP-Standort in hochmodernen Single-Use Bioreactors mit verbesserter LED-Technologie produziert.

Elevas moosbasierte Plattform bietet einzigartige Vorteile für die Entwicklung rekombinanter Proteine, wie zum Beispiel:

• Die Moos-Glykostruktur enthält von Natur aus keine Core-α-1,6-Fukose – ein bekanntes Allergen, während alle anderen Glykane humanisiert werden können. Dies führt zu einer hervorragenden Organaufnahme, wie in klinischen Studien nachgewiesen wurde.
  • Der Bedarf an Antibiotika entfällt, da Moos als Pflanze nicht mit tierischen Krankheitserregern kontaminiert wird.
  • Das Moosproduktionssystem ist von Natur aus haploid und basiert auf einem intakten Organismus, nicht auf Zellkulturen. Dies garantiert außergewöhnlich zuverlässige und stabile Modifikationen.

Eleva nutzt diese Vorteile zur Herstellung komplexer Proteine für künftige Therapien, wie Krebstherapeutika der zweiten Generation oder virusähnliche Partikel (VLP) für die Entwicklung von Impfstoffen.

Mit dem neuen Produktionsmaßstab können wir Partnern aus der Pharmaindustrie anbieten, therapeutische Proteine, die schwer zu exprimieren sind, mit ihnen gemeinsam zu entwickeln. Dank unserer Moosplattform können wir diese vielversprechenden Potenziale für die Patienten erschließen,“ so Ralf Smit, CBO von Eleva,

Über Eleva

Eleva entwickelt zusammen mit pharmazeutischen Partnern neuartige biopharmazeutische Wirkstoffe. Die Firma befindet sich in Privatbesitz und nutzt ihre auf Moos basierte Plattform zur Herstellung erstklassiger Biologika wie Antikörper, Enzyme für Enzymersatztherapien oder Fusionstoxine. Eleva hat bereits Wirkstoffkandidaten bis in klinische Phasen hinein entwickelt.

Pressekontakt:

eleva GmbH
Fabienne Zeitter
pr@elevabiologics.com
www.elevabiologics.com

Weitere Storys: eleva GmbH
  • 06.01.2021 – 10:00

Eleva erhält bis zu EUR 60 Millionen und erweitert die Geschäftsführung

Freiburg (ots) - Eleva, ein Biologika-Hersteller, erhält bis zu EUR 60 Millionen vom Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN). Diese Investition zielt darauf, Elevas Produktkandidaten CPV-101 in fortgeschrittenere klinische Stadien zu bringen, um diesen in Partnerschaft mit weiteren Investoren und/oder Pharmafirmen zur Marktzulassung zu entwickeln. Darüber hinaus beruft Eleva ...

• 03.06.2020 – 10:00

Elevas Wirkstoff eine mögliche Option zur Behandlung von Covid-19

Freiburg (ots) - Eleva, ein Biologika-Hersteller, untersucht das Potenzial eines seiner Wirkstoffe für die Behandlung von Covid-19. Der Wirkstoff, Faktor H, ist Bestandteil des Komplementsystems, das möglicherweise Einfluss auf den Krankheitsverlauf von Covid-19 ausübt. Eleva hat den Wirkstoff für eine andere Krankheit entwickelt und in präklinischen Studien getestet. Das Komplementsystem ist ein grundlegender Teil ...