CGTN: Xi betont die Entwicklung neuer hochwertiger Produktivkräfte entsprechend den lokalen Bedingungen

Peking, 6. März 2024 (ots/PRNewswire)

Shan Zenghai, Abgeordneter des 14. Nationalen Volkskongresses (NVK) und Ingenieur mit einer nationalen Auszeichnung, hat sich gut auf die diesjährigen zwei Tagungen vorbereitet, die jährliche Zusammenkunft von Chinas oberstem Gesetzgeber und oberstem politischen Beratungsgremium.

Er hat ein Foto mitgebracht, das den weltgrößten Geländekran zeigt, der von der Xuzhou Construction Machinery Group entwickelt wurde, bei der Shan, ein Mitglied der Delegation der ostchinesischen Provinz Jiangsu, als Chefingenieur beschäftigt ist.

Shans Leidenschaft für Innovationen hat ihn im vergangenen Jahr zu noch mehr Durchbrüchen getrieben: 46 unabhängig entwickelte Schlüsselkomponenten und über 10 bahnbrechende Produkte.

Laut Shan wurde seine Leidenschaft durch den chinesischen Präsidenten Xi Jinping inspiriert, der bei den Beratungen der Delegation auf den beiden letztjährigen Tagungen die Rolle der technologischen Innovation für die hochwertige Entwicklung des Landes hervorhob.

Xi, der auch Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und Vorsitzender des Zentralen Militärausschusses ist, bekräftigte am Dienstag in Gesprächen mit Gesetzgeberkollegen aus Jiangsu die vorrangige Aufgabe einer qualitativ hochwertigen Entwicklung und rief dazu auf, mehr Anstrengungen zu unternehmen, um neue hochwertige Produktivkräfte entsprechend den lokalen Bedingungen zu entwickeln und stärkere Anreize zur Förderung von Innovationen zu schaffen.

Als einer der Motoren des chinesischen Wirtschaftswachstums hat sich Jiangsu zu einem Vorreiter bei den Modernisierungsbemühungen des Landes entwickelt. Im Jahr 2023 wird das BIP von Jiangsu 12,82 Billionen Yuan (1,78 Billionen US-Dollar) erreichen, was einem Anstieg von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Xi forderte die Provinz auf, die Bemühungen um die Bildung von Clustern strategischer, aufstrebender Industrien mit internationaler Wettbewerbsfähigkeit zu beschleunigen und eine wichtige Front für die Entwicklung neuer, qualitativ hochwertiger Produktivkräfte unter der Führung wissenschaftlicher Innovation zu werden.

Er rief die Provinz außerdem dazu auf, einen größeren Beitrag zur integrierten Entwicklung des Wirtschaftsgürtels und des Deltas des Jangtse-Flusses zu leisten.

Vertiefung der Reformen, um Impulse für eine hochwertige Entwicklung zu geben

Während der Gruppendiskussion wies Xi darauf hin, dass wichtige Maßnahmen zur weiteren Vertiefung der Reformen geplant werden müssen, um die Entwicklung auf hohem Niveau und die Modernisierung Chinas weiter voranzutreiben.

China strebt ein BIP-Wachstum von rund 5 Prozent im Jahr 2024 an. Dieses Ziel wurde gesetzt, nachdem die chinesische Wirtschaft im Jahr 2023 mit einem Wachstum von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr Solidität und Widerstandsfähigkeit bewiesen hat, wie aus dem Arbeitsbericht der Regierung hervorgeht, der dem nationalen Parlament am Dienstag zur Beratung vorgelegt wurde.

In dem Bericht wird auch auf zahlreiche Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Erreichung der diesjährigen Ziele hingewiesen und erklärt, dass Anstrengungen unternommen werden sollten, um den politischen Fokus beizubehalten, härter zu arbeiten und die konzertierten Bemühungen aller Seiten zu mobilisieren.

Xi drängte auf eine Reform des Wissenschafts- und Technologiesystems sowie des Bildungs- und Talentsystems, um die Blockaden zu beseitigen, die der Entwicklung neuer, qualitativ hochwertiger Produktivkräfte im Wege stehen. Zudem rief er dazu auf, die Privatwirtschaft und die privaten Unternehmen zu unterstützen und die Belastung an der Basis zu verringern, um die Innovationskraft der Partei und der gesamten Gesellschaft zu fördern.

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/cgtn-xi-betont-die-entwicklung-neuer-hochwertiger-produktivkrafte-entsprechend-den-lokalen-bedingungen-302082023.html