Alle Storys
Folgen
Keine Story von Grimaldi Forum Monaco mehr verpassen.

Grimaldi Forum Monaco

Für Ihren Kalender: Vom 11. Juli bis 6. September findet eine neue Ausstellung mit dem Titel "Monaco und das Automobil von 1893 bis heute" im Grimaldi Forum Monaco statt

Monaco (ots/PRNewswire)

- Eine ungewöhnliche Veranstaltung, die zum ersten Mal Autos, Original-Objekte und einzigartige Dokumente in Zusammenhang mit der Geschichte des Automobils des Fürstentums Monaco im Rahmen einer Ausstellung vorstellt.

- Mehr als 50 fürstliche- und historische Fahrzeuge, die am Grand Prix von Monaco oder an der Monte-Carlo Rally teilgenommen oder diese gewonnen haben, sind im Rahmen dieser Ausstellung zu sehen.

- Der Automobil-Club von Monaco stellt für die Ausstellung unveröffentlichte Archive bereit, darunter einige, die der Öffentlichkeit noch nie präsentiert worden sind.

Das Fürstentum von Monaco verfügt aufgrund seiner Vielfalt an wirtschaftlichem und sozialem Leben, einer idealen geografischen Lage und einer einzigartigen Sport-Vergangenheit bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts über eine enge Verbindung zum Automobilsektor.

Zum ersten Mal wird eine gemeinsame Ausstellung zahlreicher Raritäten in dem Ravel-Raum des Grimaldi Forums, dem internationalen Kulturzentrum von Monaco, stattfinden.

Mehr als fünfzig einzigartige Fahrzeuge, deren Stammbaum (Fahrzeuggestellnummer, Preis-Rang usw.) vom Organisationsausschuss authentifiziert wurde, werden den Besuchern die Vielfalt der Automobilgeschichte des Fürstentums vor Augen führen.

Neben den Fahrzeugen, können die Besucher nicht nur Objekte aus dieser Zeit, sondern auch seltene Dokumente und unveröffentlichte Fotos und Videos in Zusammenhang mit der Fürstenfamilie, Rennfahrern aus Monaco und zwei legendären Rennen, dem Grand Prix von Monaco und der Monte-Carlo Rally, bewundern.

Das Event wird durch den Fürstenpalast, den Automobil-Club von Monaco und den Automobil-Club von Frankreich unterstützt, die zusammen mit dem Generalkurator und dem Grimaldi Forum die Organisation der Veranstaltung, deren Besucher die ausgestellten Kulturerbe-Objekte fast zwei Monate lang besichtigen können, übernommen haben.

"Obwohl Monaco für den Automobilsektor von besonderer Bedeutung ist, ist es das erste Mal, dass eine solche Retrospektive organisiert wird", sagt Sylvie Biancheri, die Generaldirektorin des Grimaldi Forums von Monaco. Nach der sehr erfolgreichen Ausstellung über Dali im vergangenen Sommer suchte man anlässlich der bevorstehenden Feier des 20jährigen Bestehens des Grimaldi Forums nach einer weiteren wirksamen Idee. Das Thema schien uns sehr naheliegend, und nach zweieinhalb Jahren Arbeit freuen wir uns nun, dass das Projekt Form annimmt. Diese ungewöhnliche Veranstaltung ist allerdings mehr als eine reine Automobilausstellung, denn sie trägt die unverkennbare künstlerische und kulturelle Handschrift, die alle unsere bedeutenden Veranstaltungen prägen.

"Monaco und das Automobil von 1893 bis heute ist eine Veranstaltung, die Erfolg haben wird", sagt Rodolphe Rapetti, Generalkurator der Ausstellung, Generalkurator für Kulturerbe der Domaines Nationaux und der Museen von Compiègne und Blérancourt. "Zunächst ist die einzigartige Verbindung zwischen Monaco und dem Automobilsektor seit dem Ende des 19. Jahrhunderts erwähnenswert." Außerdem ist die besondere Qualität der Ausstellung von Bedeutung, denn sie präsentiert Raritäten, die starke Emotionen in allen Besucher-Generationen auslösen werden. Die Ausstellung wird die gesamte Automobilgeschichte an den Besuchern vorbeiziehen lassen."

ÜBER DAS GRIMALDI FORUM MONACO

Das Kongress- und Kulturzentrum des Fürstentums Monaco, dass an seinem besonderen Design erkennbar ist, bietet ein modulares Ausstellungsgelände von 70 000 m2 auf der Seeseite, das etwa 3 000 Personen aufnehmen kann. Im Jahr 2019 empfing es bei 100 Veranstaltungen 250 000 Besucher. Im Rahmen seines Kulturprogramms (Ausstellungen, Musik und Tanz) organisiert das Grimaldi Forum jeden Sommer eine große, thematisch breit gefächerte Ausstellung (etwa über eine bedeutende künstlerische Bewegung, ein Thema in Zusammenhang mit dem Kulturerbe oder der Zivilisation bzw. anderen Themen, die die Erneuerung künstlerischen Schaffens zum Ausdruck bringen). Dank seiner Wanderausstellungen ist das Grimaldi Forum auch ein international anerkanntes Zentrum, das Monaco im Ausland präsentiert.

Die vollständige Fahrzeugliste sowie die ausgestellten Dokumente und Objekte werden auf der Pressekonferenz vom 26. März im Rahmen des Automobil-Clubs Frankreich, Place de la Concorde, Paris, bekanntgegeben.

Praktische Hinweise: Eintrittskarte: EUR 11, Eintritt kostenlos unter 18 Jahren. Es wird auch ein Gruppentarif angeboten.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1061825/Grimaldi_Forum_Monaco_Logo.jpg

Kontakt:

Dany Rubrecht, drubrecht@grimaldiforum.com
Cécile Valentin, cvalentin@grimaldiforum.com