Viva Luzern Dreilinden: Maria Thalmann wird neue Betriebsleiterin

Viva Luzern Dreilinden: Maria Thalmann wird neue Betriebsleiterin

Am 1. Dezember 2022 übernimmt Maria Thalmann die Betriebsleitung im Betagtenzentrum Viva Luzern Dreilinden. Die erfahrene Führungskraft hatte die Position bereits seit Juni ad interim besetzt. Maria Thalmann tritt damit die Nachfolge von Christoph Furrer an.

Die Geschäftsleitung von Viva Luzern hat Maria Thalmann im Oktober zur neuen Betriebsleiterin Viva Luzern Dreilinden gewählt. Maria Thalmann war zuvor seit über einem Jahrzehnt als Leiterin Betreuung und Pflege und einem Jahr als stellvertretende Betriebsleiterin am Standort Viva Luzern Dreilinden tätig. Nach dem Weggang von Christoph Furrer im Juni hat sie die Betriebsleitung Viva Luzern Dreilinden ad interim übernommen. In der Folge bewies sie ihre Führungsqualitäten sowie die Fähigkeit, ihre Erfahrung und Expertise zugunsten der Bewohnenden, Angehörigen und Mitarbeitenden einzusetzen. Maria Thalmann tritt ihre neue Stelle am 1. Dezember 2022 an.

Die neue Betriebsleiterin ist ursprünglich Pflegefachfrau HF. 2004 kam sie aus dem Akutbereich als Wohnbereichsleiterin ins Dreilinden, wo sie 2009 zunächst die Position Leiterin Pflege Bereich Personal übernahm und 2014 zur Leiterin Betreuung und Pflege wurde. Im letzten Jahr absolvierte sie den Führungslehrgang Institutionsleitung in sozialmedizinischen Institutionen von Curaviva Luzern. Maria Thalmann (58) ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. Sie lebt in Ebikon.

Zukunft des Standorts in guten Händen

«Mit Maria Thalmann gewinnen wir eine äusserst qualifizierte und engagierte Betriebsleiterin für den Standort Viva Luzern Dreilinden. Die Tatsache, dass wir eine langjährige Kadermitarbeiterin für diese Stelle rekrutieren konnten, freut uns besonders», sagt Andrea Wanner, Geschäftsführerin Viva Luzern. Sie ist überzeugt: «Mit Maria Thalmann schaffen wir die Voraussetzungen, um den Standort Viva Luzern Dreilinden erfolgreich in die Zukunft zu führen und weiterzuentwickeln.»

Mit rund 820 Bewohnerinnen und Bewohnern in fünf Betagtenzentren ist Viva Luzern die führende Anbieterin von Langzeitpflege in der Zentralschweiz. Zu Viva Luzern gehören die Betagtenzentren Dreilinden, Eichhof, Rosenberg, Staffelnhof, Wesemlin und Tribschen sowie Angebote für das Wohnen mit Dienstleistungen und das Events und Catering. Wir beschäftigen rund 1170 Mitarbeitende, die sich für eine hochwertige Pflege und Betreuung einsetzen und für ein wohnliches Klima sorgen. Viva Luzern ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft im Eigentum der Stadt Luzern.