Alle Storys
Folgen
Keine Story von SpaceChain mehr verpassen.

SpaceChain

SpaceChain bringt Blockchain-Technologie auf die Internationale Raumstation

Florida (ots/PRNewswire)

Mission fördert die Vision von SpaceChain eines Open-Source-Satellitennetzwerks auf Blockchain-Basis

SpaceChain (http://www.spacechain.com/) gab bekannt, dass seine Blockchain-Hardware-Wallettechnologie an Bord einer SpaceX-Falcon-9-Rakete im Rahmen des heutigen kommerziellen CRS-19-Versorgungseinsatzes auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS (https://en.wikipedia.org/wiki/International_Space_Station) ist. Dies ist die erste Technologiedemonstration von Blockchain-Hardware auf der ISS, die auf der kommerziellen Plattform von Nanoracks auf der Station installiert wird. Dies ist die dritte Blockchain-Nutzlast, die SpaceChain in den letzten zwei Jahren ins All gebracht hat. Damit wird die Vision von SpaceChain von einer dezentralen Orbitalkonstellation für Fintech- und Geschäftsanwendungen weiter vorangetrieben. Diese ISS-Demonstrationsmission wurde durch Nanoracks (http://nanoracks.com/) und deren Space-Act-Vereinbarung mit der NASA ermöglicht.

Nach der Aktivierung zeigt die Nutzlast den Empfang, die Autorisierung und die erneute Übertragung von Blockchain-Transaktionen an und erzeugt so "Multisig"-Transaktionen, die für den Abschluss mehrere Signaturen (Genehmigungen) erfordern, wodurch die Sicherheit des Vorgangs erhöht wird. Alle Daten werden direkt über die kommerzielle Plattform von Nanoracks sowohl hoch- als auch heruntergeladen. Die Implementierung von SpaceChain führt die Abgeschiedenheit und Sicherheit der Weltrauminfrastruktur in die Blockchain-Technologie ein, um den Grundstein für eine neue Generation von Produkten zu legen, die auf dieser Technologie basieren.

Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von SpaceChain, die Probleme der landgestützten zentralisierten Infrastruktur anzugehen und gleichzeitig den technologischen Fortschritt, die internationale Zusammenarbeit und die Einführung von Space-as-a-Service für moderne Unternehmen zu beschleunigen.

Anfang des Jahres erhielt SpaceChain von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) (http://www.esa.int/) im Rahmen ihres Kick-start-Activity- (https://spacechain.com/spacechain-receives-support-from-european-space-agency-for-blockchain-satellite-technology/)Programms (https://spacechain.com/spacechain-receives-support-from-european-space-agency-for-blockchain-satellite-technology/) Fördergelder zur Weiterentwicklung und Identifizierung kommerzieller Anwendungsfälle für ihre Satelliten-Blockchain-Technologie. Durch das Einführen von weltraumgestützten Nutzlasten in etablierte Netzwerken können Unternehmen die Sicherheit bei der Übertragung digitaler Assets erhöhen, die für Cyberangriffe und Hacking anfällig sein können, wenn sie ausschließlich auf zentralisierten Servern auf der Erde gehostet werden.

"Der dritte Nutzlast-Start ist ein wichtiger Meilenstein nicht nur für SpaceChain, sondern auch für die Entwicklung der New Space Economy", sagte Zee Zheng, Mitgründer und CEO von SpaceChain. "Die Integration von Weltraum- und Blockchain-Technologien hat neue Möglichkeiten und Chancen eröffnet, und wir freuen uns sehr darauf, in den nächsten Monaten eng mit Finanzdienstleistern und Fintech-Entwicklern, IoT-Dienstleistern, Forschungseinrichtungen und Raumfahrtagenturen zusammenzuarbeiten, um den Fortschritt im Ökosystem weiter zu beschleunigen."

"Blockchain sorgt für den nächsten großen Wandel im Weltraum", sagte Jeff Garzik, Mitgründer und CTO von SpaceChain. "SpaceChain behebt Sicherheitsrisiken für Finanzsysteme und digitale Assets in der wachsenden digitalen Wirtschaft. Durch die Integration von Technologien können nun neue Paradigmen, die früher unerreichbar waren, geschaffen und spannende Elemente in die New Space Economy aufgenommen werden."

SpaceChain erwartet, dass die Tests dieser Nutzlast bis Anfang 2020 abgeschlossen sein werden.

Informationen zu SpaceChain

SpaceChain wurde 2017 gegründet und ist eine Community-basierte Weltraumplattform, die Weltraum- und Blockchain-Technologien kombiniert, um das weltweit erste Open-Source-Satellitennetzwerk auf Blockchain-Basis aufzubauen, das es Benutzern ermöglicht, Anwendungen im Weltraum zu entwickeln und auszuführen.

Die dezentrale Technologie von SpaceChain ist ein Katalysator für die Schaffung der New Space Economy, indem die Entwicklung von Weltraumanwendungen erleichtert und der Weltraum zugänglicher wird. Sie ermöglicht Innovationen für eine Reihe von Branchen, und ihre erste Anwendung wird die weltraumgestützte Multisig-Technologie für Finanzdienstleistungen sein.

Weitere Informationen finden Sie auf www.spacechain.com.

Kontakt:

Pressekontakt:

Eric Desatnik
SpaceChain
eric@spacechain.com

Tony Tan
Autonomy for SpaceChain
+65 6570 9139
tony@autonomy.marketing