Keine Story von HTD Media mehr verpassen.

HTD Media

"Cover of Future" lenkt mithilfe der Kunst die weltweite Aufmerksamkeit auf den Klimawandel

Die Vorstandsvorsitzende der HTD Media Joint Stock Company, die Künstlerin Nguyen Thi Kim Duc, will mit ihrem Kunstwerk "Cover of Future" den globalen Kampf gegen den Klimawandel, dessen verheerende Auswirkungen das Bild darstellt, weiter anfeuern.

Ha Nam, Vietnam (ots/PRNewswire)

Wissenschaftler warnen, dass es nur noch wenige Jahre dauern könnte, bevor Millionen von Menschen die Auswirkungen von Dürren, Überflutungen, extremer Hitze und Armut[1], die auf den Klimawandel zurückzuführen sind, zu spüren bekommen. Diese Warnung wurde auch anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerichteten Vesakhfests 2019 mithilfe eines einzelnen Gemäldes gegenüber der weltweiten politischen Elite, buddhistischen Führungspersönlichkeiten und Buddhisten auf der ganzen Welt klar und deutlich zum Ausdruck gebracht.

Für das Gemälde mit dem Titel "Cover of Future" (Bewahrung der Zukunft) verwendete die vietnamesische Künstlerin Nguyen Thi Kim Duc traditionelle vietnamesische Seide, Wasserfarben, die an Van Gogh erinnern, weiche, aber breite Striche sowie tiefe und leblos wirkende Farben, um einen absterbenden Baum, der teilweise im Wasser steht, darzustellen. Das Gemälde zeigt die verheerenden Ergebnisse des Klimawandels -eine Welt ohne grüne Bäume, ohne Tiere und ohne Menschen.

Mithilfe eines einfachen Malstils will Frau Nguyen erreichen, dass das Kunstwerk "von Herz zu Herz" springen kann, und möchte anderen ihre Liebe zur Umwelt vermitteln, so wie es auch die Worte des chinesische Philosophen Laozi tun: "Menschen bauen auf Land, das Land baut auf Gott, Gott baut auf Religion, Religion baut auf Natur." Zudem möchte sie erreichen, dass Menschen erkennen, dass der Planet nur dann gerettet werden kann, wenn sie ihr verschwenderisches und umweltschädliches Verhalten ändern.

Insgesamt 105 Kopien des Gemäldes wurden an Staatsoberhäupter und buddhistische Führungspersönlichkeiten aus über 100 Ländern, die an den Feierlichkeiten zum Vesakhfests teilnahmen, übergeben. Darunter waren etwa buddhistische Führungspersönlichkeiten wie Professor Dr. Phra Brahmapundit, Vorsitzender des International Council for the Day of Vesak (ICDV), Herr Nguyen Manh Hung, der vietnamesische Minister für Information und Kommunikation, Ryan Giggs, der Trainer der Fußballnationalmannschaft von Wales, der Premierminister von Nepal, der Präsident des Senats von Bhutan und Sang Ji Zha Xi, der stellvertretende Generalsekretär der Buddhistischen Kirche in China. Sie alle waren von dem Gemälde sehr angetan und bei seiner Entgegennahme sehr gerührt.

"Ich möchte die politischen Führer mit 'Cover of Future' an ihre Verantwortung für die Bewahrung unserer Welt erinnern. Sie müssen als Entscheidungsträger an der Spitze dieses Kampfes stehen, um zu zeigen, dass sie Verantwortung beim Schutz der Umwelt für ihre Bevölkerung übernehmen und dass es das Ende der Welt bedeuten würde, wenn sie nicht sofort aktiv werden. Ich möchte, dass sie dieses Bild in ihr Wohnzimmer hängen, damit sie jeden Tag an ihre Pflicht erinnert werden", sagte die Künstlerin Nguyen Thi Kim Duc.

Informationen zur Künstlerin

Nguyen Thi Km Duc ist derzeit Direktorin des Institute of Human Resources - HV Talent und Vorstandsvorsitzende der HTD Media Joint Stock Company. Zudem hat sie Butta gegründet, das erste soziale Netzwerk der buddhistischen Gemeinschaft in Vietnam.

Die Leidenschaft von Frau Nguyen für die Umwelt geht auf den Einfluss ihres Vaters zurück. Ihr Vater ist der bekannte vietnamesische Schriftsteller Nguyen Son Dong, der Autor des berühmten Romans "Xu Doai May Trang" und vieler vietnamesischer Gedichte. Frau Nguyen sagt, dass es das Gedicht ihres Vaters "The Freshness To Life" war, das ihre Leidenschaft geweckt hat, sich für die Bewahrung der Welt, in der die Menschen leben, einzusetzen.

"On a block of wood this afternoonRaindrops were so smallIt pained my
heartBut the forest was vastPeople's immensity as well,Please join
me!For evergreen forestThe freshness to life" (Auf einem Holzklotz am
NachmittagDie Regentropfen waren so kleinEs bedrückte mein HerzAber
der Wald war riesigUnd die Zahl der Menschen war es auch,Schließt
Euch mir an!Für den immergrünen WaldDie Frische für das Leben)

Aus "The Freshness To Life"

Frau Nguyen hofft, dass ihr Bild "Cover of Future" als Botschafter für unsere Umwelt und gegen den Klimawandel betrachtet wird und hoffentlich auf der ganzen Welt gesehen wird, um für den Schutz des grünen Planeten auch in der Zukunft zu werben.

[1] https://www.ipcc.ch/sr15/

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/927459/Artist_Nguyen_Thi_Kim_Duc.jpg